EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190774 Aufrufe

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #325 am: 12. Februar 2016, 11:54:32 »
"Dafür das du dich nicht in diesem Thread melden wolltest postest du hier in aller Regelmäßigkeit. Was nun? Mitreden oder nicht?
.....
Wie wäre es mit warten auf positive/negative Ergebnisse anstatt hier in dem Thread immer wieder zu posten wenn ihr eh nicht glaube das da jemand was gefunden hat? Das gilt in diesem Fall nicht nur für dich."

Nur kurz als Korrektur @ NotThe...:

Ich habe im Juli 2015 angekündigt zur Funktion/Nichtfunktion des EM-Antriebs für ein Jahr nichts mehr zu posten und habe das eigentlich auch durchgehalten, oder? Ansonsten Belege für die deine o.a. Behauptungen, gerne auch als PM, um hier eine erneute OT-Auseinandersetzung zu vermeiden!

Robert

Nachtrag: Keine Antwort ist auch`ne Antwort.

Ich habe nicht geantwortet weil ich keine Lust hatte mich auf deinen Unsinn einzulassen und am Ende wieder Ärger mit den Moderatoren zu bekommen weil ich Wörter wie Unsinn in den Mund nehme. Aber dein "Nachtrag: Keine Antwort ist auch ne Antwort." hat mich dazu verleitet es doch zu tun.

Dein letzter Post war am 6. Februar, dann am 22. August, davor am 20. August, 27. Juli x2. Am 15 Juli hast du gemeint hast du meldest dich in einem Jahr wieder, sich bis Februar, was definitiv nicht annähernd ein Jahr ist, 5 mal zu melden ist daher nicht als "gut durchgehalten" zu bewerten.

Immerhin sollte man hier auch mit einbeziehen das sich im letzten halben Jahr nichts getan hat, wer weiß wie oft du dich dann erst gemeldet hättest.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: EmDrive
« Antwort #326 am: 12. Februar 2016, 12:13:10 »
Ich habe nicht geantwortet weil ich keine Lust hatte mich auf deinen Unsinn einzulassen und am Ende wieder Ärger mit den Moderatoren zu bekommen weil ich Wörter wie Unsinn in den Mund nehme. Aber dein "Nachtrag: Keine Antwort ist auch ne Antwort." hat mich dazu verleitet es doch zu tun.

Dein letzter Post war am 6. Februar, dann am 22. August, davor am 20. August, 27. Juli x2. Am 15 Juli hast du gemeint hast du meldest dich in einem Jahr wieder, sich bis Februar, was definitiv nicht annähernd ein Jahr ist, 5 mal zu melden ist daher nicht als "gut durchgehalten" zu bewerten.

Immerhin sollte man hier auch mit einbeziehen das sich im letzten halben Jahr nichts getan hat, wer weiß wie oft du dich dann erst gemeldet hättest.

Kein Aerger, aber ein Tipp: Sowas kann man auch per PN klaeren. Das hat hier nicht's mit dem Thema zu tun und interessiert niemanden ausser euch beiden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #327 am: 12. Februar 2016, 17:55:00 »
Ja, ist klar.

Robert

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #328 am: 13. Februar 2016, 23:31:23 »
Hier gibt es ein paar Testergebnisse von jemanden der da dran ist:
https://hackaday.io/project/5596-em-drive/log/31857-results

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #329 am: 14. Februar 2016, 04:48:52 »
bei Hackaday hab ich mich ja auch registriert, doch ich vergess, von Zeit zu Zeit reinzuschauen, eine Benachrichtigung über neue Beiträge gibt's wohl nicht, deswegen hab ich es mangels Zeit nimmer verfolgt, und man muss sich das Projekt auch dauernd suchen...

Aha, Paul Kocyla probiert es mit einem Konus aus Silber...

https://hackaday.io/project/5596-em-drive
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #330 am: 14. Februar 2016, 10:33:54 »
Ja aus Silber und nicht aus Kupfer. Es gab hier schon Beiträge EmDrive sei esoterisch weil die Dinger aus Kupfer sind.
Na ja sie nutzen  ca. 24GHz da braucht man wohl nicht so große Dimensionen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #331 am: 15. März 2016, 18:24:23 »
Da gibt's was neues, jemand aus Deutschland ist wohl einen Schritt weiter auf dem Weg zum Test im All.
https://hackaday.io/project/10166-emdrive-flight-version

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #332 am: 17. März 2016, 17:00:54 »
Und es gibt wieder einen kleines Informationshäppchen von Eagleworks ( Paul March ):
Zitat
The Eagleworks Lab is NOT dead and we continue down the path set by our NASA management.  Past that I can't say more other than to listen to Dr. Rodal on this topic, and please have patience about when our next EW paper is going to be published.  Peer reviews are glacially slow...

Mit anderen Worten sie haben ein Paper welcher im Peer review ist, d.h. man dürfte mit der Veröffentlichung dieses in den nächsten Monaten rechnen. Entgegen aller Kritik hört sich das hier eher so an als gibt es weiter positive Ergebnisse und das der EmDrive allen Anschein nach funktioniert.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #333 am: 08. April 2016, 13:37:12 »
Da gibt's was neues, jemand aus Deutschland ist wohl NSFSchritt weiter auf dem Weg zum Test im All.
https://hackaday.io/project/10166-emdrive-flight-version

Bin schon gespannt, wie das Ding im Weltall im tiefgekühlten Zustand funktioniert, hoffentlich kommt es bald rauf!

Ich hab mal wieder die Beiträge im NSF durchgesehen, doch mir verschwimmts vor den Augen, ich müsste Hunderte neue Ausdrücke lernen, die wohl in keinem Standard-Wörtbuch stehen, und dann darf ich auch noch Physik pauken... das ist mir zu viel! Jedenfalls haben sie schon Forum 7 geöffnet, und sie experimentieren mit MEEP und diversen Materialien und Wandstärken, soviel hab ich verstanden....
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EmDrive
« Antwort #334 am: 08. April 2016, 14:04:28 »
Da gibt's was neues, jemand aus Deutschland ist wohl NSFSchritt weiter auf dem Weg zum Test im All.
https://hackaday.io/project/10166-emdrive-flight-version

Bin schon gespannt, wie das Ding im Weltall im tiefgekühlten Zustand funktioniert, hoffentlich kommt es bald rauf!

Ich hab mal wieder die Beiträge im NSF durchgesehen, doch mir verschwimmts vor den Augen, ich müsste Hunderte neue Ausdrücke lernen, die wohl in keinem Standard-Wörtbuch stehen, und dann darf ich auch noch Physik pauken... das ist mir zu viel! Jedenfalls haben sie schon Forum 7 geöffnet, und sie experimentieren mit MEEP und diversen Materialien und Wandstärken, soviel hab ich verstanden....

Da Paul Kocyla offensichtlich ein Deutscher ist oder zumindestens in Deutschland lebt, könnte man ja mal in Erwägung ziehen ihn anzuschreiben. Vielleicht wäre er bereit uns ein paar Infos zu seinem Projekt zu geben. :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #335 am: 08. April 2016, 16:54:54 »
Ja, er ist wohl Deutscher, er hat Aachen als Stadt angegeben! Ich schreib ihm mal...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #336 am: 20. April 2016, 13:05:02 »
Es gibt eine sehr interessante Neuigkeit hier:
https://www.technologyreview.com/s/601299/the-curious-link-between-the-fly-by-anomaly-and-the-impossible-emdrive-thruster/
Hierin beschreibt ein Autor, das Trägheit auf einem von der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagten Strahlung, mit Namen "Unruh" beruht.
Der zentrale Punkt ist das diese eine bestimmte Wellenlänge hat und quasi abhängig von ihrer Wellenlänge ist.
Zitat
That’s hard to test at the accelerations we normally observe on Earth. But things get interesting when the accelerations involved are smaller and the wavelength of Unruh radiation gets larger.

At very small accelerations, the wavelengths become so large they can no longer fit in the observable universe. When this happens, inertia can take only certain whole-wavelength values and so jumps from one value to the next. In other words, inertia must quantized at small accelerations

Weiterhin sagt diese Theorie voraus das ein einbringen eines Dielektrikums in die Kegel den Effekt verstärken wird, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Ist dem so, sollte das einfach prüfbar sein und sofort zu einer großen Schubzunahme führen (bis Faktor 80 vielleicht).

Wenn das stimmt bekommt der Man dafür vermutlich den Nobelpreis.

McPhönix

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #337 am: 20. April 2016, 13:12:12 »
Endlich mal 'ne einleuchtende Erklärung. Und sie erklärt auch, warum manche Autofahrer nur "ruckelnd" anfahren können. Einfach mehr Gas geben ist die Lösung. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #338 am: 20. April 2016, 13:33:04 »
Die kann man an der Wagenfarbe sehen, Schnarchzapfen fahren Autos mit silbermetallig, eine Steigerung könnte noch goldmetallig sein, aber da ist mir erst eines begegnet.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EmDrive
« Antwort #339 am: 20. April 2016, 13:44:42 »
Mal ne allgemeine Frage... Als wie seriös darf man diese Webseite sehen?
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/theorie-emdrive20160420/

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #340 am: 20. April 2016, 14:30:00 »
Keine Ahnung, aber diese Übersetzung scheint gut zu sein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: EmDrive
« Antwort #341 am: 20. April 2016, 15:19:36 »
Mal ne allgemeine Frage... Als wie seriös darf man diese Webseite sehen?
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/theorie-emdrive20160420/

Nicht wirklich sonderlich seriös. Der Name sagt ja schon alles. Sie bringen relative oft seriös Beitraege, aber die mischen sich immer wieder mit Artikeln ueber Ausserisrdische, UFOs, Kornkreise, Telepathie und der gleichen Schwachsinn.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: EmDrive
« Antwort #342 am: 20. April 2016, 17:19:43 »
Es gibt eine sehr interessante Neuigkeit hier:
https://www.technologyreview.com/s/601299/the-curious-link-between-the-fly-by-anomaly-and-the-impossible-emdrive-thruster/
Hierin beschreibt ein Autor, das Trägheit auf einem von der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagten Strahlung, mit Namen "Unruh" beruht.
Der zentrale Punkt ist das diese eine bestimmte Wellenlänge hat und quasi abhängig von ihrer Wellenlänge ist.
Zitat
That’s hard to test at the accelerations we normally observe on Earth. But things get interesting when the accelerations involved are smaller and the wavelength of Unruh radiation gets larger.

At very small accelerations, the wavelengths become so large they can no longer fit in the observable universe. When this happens, inertia can take only certain whole-wavelength values and so jumps from one value to the next. In other words, inertia must quantized at small accelerations

Weiterhin sagt diese Theorie voraus das ein einbringen eines Dielektrikums in die Kegel den Effekt verstärken wird, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Ist dem so, sollte das einfach prüfbar sein und sofort zu einer großen Schubzunahme führen (bis Faktor 80 vielleicht).

Wenn das stimmt bekommt der Man dafür vermutlich den Nobelpreis.

Das ist ja wirklich spannend und wäre ein riesiger Schritt vorwärts in der Sache. Werde die weitere Entwicklung interessiert beobachten...
Life is but a dream...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #343 am: 20. April 2016, 17:26:56 »
Falls sich dies bestätigt, ist auch damit zu rechnen das man bald weiß wie man die Dinger bauen muss um optimalen Schub zu erreichen.
Danach wird zwar immer noch viel Zeit für die Entwicklungen benötigt aber die Ergebnisse werden Planbar.
Das könnte die Tür sehr weit aufmachen um zumindest im Sonnensystem alles erreichen zu können.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #344 am: 20. April 2016, 18:31:08 »
Photonen mit Ruhemasse und variierende Lichtgeschwindigkeit im Conus? Puh, also ich bin ja ohnehin schon ein Skeptiker was den EM-Drive betrifft, zugegeben. Aber was diese neue Theorie nun voraussetzt... fällt wirklich schwer, offen dafür zu sein (bleiben). Wenn dem so wäre, starker Tobak für die Physik.

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Erklärung ist... mal sehen, was da noch kommt

Schneefüchsin

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #345 am: 20. April 2016, 19:41:07 »
Na die Lichtgeschwindigkeit ist eh in verschiedenen Medien unterschiedlich schnell. Was wir als Lichtgeschwindigkeit kennen gilt nur für das Vacuum. In Glasfasser ist es glaube ich nur 1/3  c.
Aber es war in dem Artikel nicht die Rede davon, das die Geschwindigkeit der Photonen sich ändert, sondern deren träge Masse. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Das macht die Erklärung aber nicht weniger seltsam, aber wer weis.

Grüße aus dem Schnee

GalacticTraveler

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #346 am: 20. April 2016, 21:36:59 »
Na die Lichtgeschwindigkeit ist eh in verschiedenen Medien unterschiedlich schnell. Was wir als Lichtgeschwindigkeit kennen gilt nur für das Vacuum. In Glasfasser ist es glaube ich nur 1/3  c.
Aber es war in dem Artikel nicht die Rede davon, das die Geschwindigkeit der Photonen sich ändert, sondern deren träge Masse. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Das macht die Erklärung aber nicht weniger seltsam, aber wer weiß

Zitat
McCulloch’s theory could help to change that, although it is hardly a mainstream idea. It makes two challenging assumptions. The first is that photons have inertial mass. The second is that the speed of light must change within the cavity.

Sorry aber da ist eindeutig von beiden von mir gebrachten Phänomenen die Rede. Da geht es nicht um die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien, das ist klar und längst bewiesen. Und da geht es darum, das Photonen eine von null verschiedene Ruhemasse haben sollen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EmDrive
« Antwort #347 am: 21. April 2016, 01:00:39 »
Und da geht es darum, das Photonen eine von null verschiedene Ruhemasse haben sollen.

Um das allen klar zu machen. Wenn Photonen eine Ruhemasse größer null hätten, könnten sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Tun sie aber.   ;)

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EmDrive
« Antwort #348 am: 21. April 2016, 01:02:31 »
Ich schließ mich GalacticTraveler an. Skepsis-Modus läuft auf Hochtouren...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #349 am: 21. April 2016, 10:22:47 »
Ich wäre da vorsichtig, wenn es diese Strahlungsform gibt und sie was mit der Trägheit zu tun hat, wäre es ein Durchbruch und eine Erweiterung unseres Verständnisses von Physik.
Gerade die Aussage das man es hier mit Quantenvorgängen zu tun hat, ist sehr interessant weil unsere Sicht der Trägheit bis jetzt sicher oberhalb der Quantenebene erfolgt.
Das kann natürlich ein Unsinn sein, aber ohne Prüfung wäre ich da vorsichtig.