Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1725 am: 16. November 2021, 12:25:35 »
Danke für die Bestätigung ... immer wieder überraschend, wenn die "Konvention" gebrochen wird. Aber warum auch nicht so ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1726 am: 16. November 2021, 14:15:44 »
Das bedeutet, daß das Perigäum vor dem Öffnen der Nosecone aus Sicherheitsgründen noch innerhalb der Athmosphäre liegt?

PS: Wobei das glaub ich alle Kapseln so machen, daß sie erst aus dem bremsenden Teil der Athmosphäre rausmanövrieren, wenn alles Systeme durchgecheckt sind.

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Online alepu

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1727 am: 04. Dezember 2021, 18:06:54 »
NASA hat am 3.12. bestätigt, daß sie beabsichtigt 3 weitere Crew-Dragon-Flüge (über die seit 2014 gebuchten 6 hinaus) zu buchen, um eventuellen weiteren Verzögerungen von Starliner vorzubeugen.(noch keine Preisangabe)
CST-100 Starliner wird voraussichtlich fühestens 2023 den regulären ISS-Zulieferbetrieb aufnehmen und dann alternativ mit CrewDragon jeweils 1x pro Jahr für die NASA zur ISS fliegen.

https://spacenews.com/nasa-to-award-spacex-three-more-commercial-crew--flights

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Online alepu

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1728 am: 01. März 2022, 18:06:48 »
Jetzt sind diese drei weiteren Flüge fest gebucht.
Anscheinend bezahlt die NASA jetzt etwas mehr pro transportiertem Astronaut als bei Crew 1-6, aber immer noch weniger als für Starliner oder Sojus anfallen würde.

https://www.teslarati.com/spacex-wins-3-more-nasa-crew-dragon-contracts

Offline SirFalcon

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1729 am: 28. März 2022, 15:57:46 »
SpaceX stellt die Produktion neuer Crew Dragons ein...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg529847#msg529847

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Online alepu

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1730 am: 28. März 2022, 16:36:23 »
Wohl eher:

Stellt die Produktion..."vorläufig" ein.

Bei 4 flugfähigen Exemplaren und z.zt. nicht mehr als 4 Flügen pro Jahr, müßten sie damit auch auskommen.
Starship wird wohl dieses Jahr noch orbital fliegen, aber bis sie dann die berühmten "100 Flüge bis zum man-rating" erreicht haben, wird es doch noch einige Jahre dauern.
Also, so um die 5 Flüge wird so eine Crew-Dragon dann schon aushalten müssen.

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Online alepu

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1731 am: 28. April 2022, 21:48:16 »
SpaceX ist sogar noch ambitionierter!
Mindestens 6 bemannte Flüge pro Jahr halten sie für dauerhaft machbar ("sustainable").
2 NASA-Flüge zur ISS
2 private zur ISS (Axiom)
2 private "Freiflüge" (ohne ISS-Aufenthalt, z.B. Polaris)

https://www.teslarati.com/spacex-crew-dragon-launch-cadence-goals

Eric Ralph hat versucht das aufgrund der Wiederaufbereitungszeiten nach erfolgten Flügen aufzuschlüsseln.
Er ist übrigens auch der Meinung, daß das "manrating" von Starship aufgrund der fehlenden Rettungsmöglichkeit noch recht lange auf sich warten lassen wird und so die Crew-Dragon noch einige Jahre gebraucht wird.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1732 am: 24. Juni 2022, 18:18:54 »
Michael Lopez Alegria (Axiom-1) auf Twitter:

Zitat
Die 3 verschiedenen Fahrzeuge, die ich in den Weltraum geflogen bin (Shuttle, Soyuz und Crew Dragon), repräsentieren so ziemlich 3 Generationen von Technologie. Es ist schwer, einen Favoriten auszuwählen, aber wenn es darauf ankommt, müsste ich Crew Dragon sagen!

https://twitter.com/CommanderMLA/status/1540350324988432384


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1733 am: 30. Juni 2022, 11:42:52 »
Ich bin zwar kein Astronaut aber ich kann das völlig verstehen. Der Interior der Dragon Capsule ist mega cool.

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Online alepu

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1734 am: 06. März 2024, 18:59:27 »
 Die NASA und SpaceX arbeiten daran die derzeitige Zertifikation der Kapsel von 5 Flügen auf möglicherweise 15 zu erhöhen.
Crew-8 Endeavour, welche vor kurzem für einen 6-monatigen Aufenthalt an der ISS angelegt hat, ist mit diesem ihrem 5. Flug die am häufigsten geflogene Crew-Dragon-Kapsel und soll nach ihrer Rückkehr genauestens inspiziert werden, inwiefern eine Weiterverwendung möglich ist.
(Endurance und Freedom sind je dreimal und Resilence ist zweimal geflogen.)
Nach jedem Flug werden zahlreiche kleinere Teile ausgetauscht, aber die Grundstruktur bleibt erhalten.
Sämtliche Bauteile der Kapsel müßen nun erneut auf ihre Haltbarkeit und Wiederverwendbarkeit geprüft werden, um eine neue Zertifikation zu erhalten.
Insgesamt sind bei den 13 Crew-Dragon-Flügen inzwischen 49 verschiedene Astronauten geflogen, (Michael Lopez-Alegria zweimal), und damit mehr als mit Apollo (15 Flüge, mit 45 Astronauten) aber natürlich nicht annähernd so viele wie mit dem Space Shuttle (135 Flüge, 852 Mitflieger, 355 verschiedene)

https://www.space.com/spacex-nasa-crew-dragon-spacecraft-15-flights

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1735 am: 07. März 2024, 07:56:58 »
Die NASA und SpaceX arbeiten daran die derzeitige Zertifikation der Kapsel von 5 Flügen auf möglicherweise 15 zu erhöhen.
Crew-8 Endeavour, welche vor kurzem für einen 6-monatigen Aufenthalt an der ISS angelegt hat, ist mit diesem ihrem 5. Flug die am häufigsten geflogene Crew-Dragon-Kapsel und soll nach ihrer Rückkehr genauestens inspiziert werden, inwiefern eine Weiterverwendung möglich ist.
(Endurance und Freedom sind je dreimal und Resilence ist zweimal geflogen.)
Nach jedem Flug werden zahlreiche kleinere Teile ausgetauscht, aber die Grundstruktur bleibt erhalten.
Sämtliche Bauteile der Kapsel müßen nun erneut auf ihre Haltbarkeit und Wiederverwendbarkeit geprüft werden, um eine neue Zertifikation zu erhalten.
Insgesamt sind bei den 13 Crew-Dragon-Flügen inzwischen 49 verschiedene Astronauten geflogen, (Michael Lopez-Alegria zweimal), und damit mehr als mit Apollo (15 Flüge, mit 45 Astronauten) aber natürlich nicht annähernd so viele wie mit dem Space Shuttle (135 Flüge, 852 Mitflieger, 355 verschiedene)

https://www.space.com/spacex-nasa-crew-dragon-spacecraft-15-flights


Für mich als Ottonormal wäre es auch interessant zu wissen wie lange diese "Capsule" sich im unwirtlichen Weltraum befanden.
Wie viel Strahlung haben sie da draußen absorbiert und so Kleinigkeiten was zur Ermüdung der Systeme führen kann.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1736 am: 07. März 2024, 08:51:57 »
Die NASA und SpaceX arbeiten daran die derzeitige Zertifikation der Kapsel von 5 Flügen auf möglicherweise 15 zu erhöhen.
Crew-8 Endeavour, welche vor kurzem für einen 6-monatigen Aufenthalt an der ISS angelegt hat, ist mit diesem ihrem 5. Flug die am häufigsten geflogene Crew-Dragon-Kapsel und soll nach ihrer Rückkehr genauestens inspiziert werden, inwiefern eine Weiterverwendung möglich ist.
(Endurance und Freedom sind je dreimal und Resilence ist zweimal geflogen.)
Nach jedem Flug werden zahlreiche kleinere Teile ausgetauscht, aber die Grundstruktur bleibt erhalten.
Sämtliche Bauteile der Kapsel müßen nun erneut auf ihre Haltbarkeit und Wiederverwendbarkeit geprüft werden, um eine neue Zertifikation zu erhalten.
Insgesamt sind bei den 13 Crew-Dragon-Flügen inzwischen 49 verschiedene Astronauten geflogen, (Michael Lopez-Alegria zweimal), und damit mehr als mit Apollo (15 Flüge, mit 45 Astronauten) aber natürlich nicht annähernd so viele wie mit dem Space Shuttle (135 Flüge, 852 Mitflieger, 355 verschiedene)

https://www.space.com/spacex-nasa-crew-dragon-spacecraft-15-flights


Für mich als Ottonormal wäre es auch interessant zu wissen wie lange diese "Capsule" sich im unwirtlichen Weltraum befanden.
Wie viel Strahlung haben sie da draußen absorbiert und so Kleinigkeiten was zur Ermüdung der Systeme führen kann.

Die Kapseln fliegen lediglich im LEO, genau wie die ISS und die fällt seit einem Viertel Jahrhundert um die Erde. Man wird genug Daten für Materialermüdung im Orbit haben. Ganz abgesehen davon, dass man das durch Materialuntersuchungen auch so herausfinden kann.