Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 125

SpaceX Crew Dragon

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1475 am: 09. März 2019, 14:20:19 »
Ich mache eine Wette auf:

Wenn die CrewDragon als Frachtmission zur ISS fliegt, wird spaceX die Kapsel bei Wiedereintritt mit den Superdracos ein Landemanöver an Land ausführen lassen (wenn sie das genehmigt bekommen), um zu beweisen/oder zu testen,
daß die Kapsel (wie ursprünglich geplant) auch auf Land landen kann - OK, sie hat keine Beine wie in der ursprünglichen Animation, aber das ist vielleicht bei Fracht nicht nötig.


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Offline m.hecht

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1476 am: 09. März 2019, 14:23:27 »
Wette angenommen!
Ich wette dagegen. Sie werden ohne SuperDragos Fracht starten.

Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1477 am: 09. März 2019, 14:25:41 »
:D geil.

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1478 am: 09. März 2019, 14:33:11 »
Alleine schon aus Gewichtsgründen wird man die SuperDracos auf Frachtmissionen nicht mitnehmen. Die Dragon 2 hat (nur mit Ripley) bereits 12 Tonnen! Sie ist praktisch leer und man kann schon kein RTLS mehr machen. Wie viel Fracht will man denn mit der Dragon 2 (plus SuperDracos) zur ISS bringen? 500kg.

Die Frachtversion wird meiner Meinung nach ohne SuperDracos, ohne die dafür nötigen Tanks und Leitungen, ohne Lebenserhaltungssystem und ohne Sitze (natürlich) starten.

Auf gar keinen Fall werden sie die Dragon2 jemals mit den SuperDracos landen nur um zu zeigen das es gehen würde. Musk selbst hat gesagt, dass sie dieses Ladeverfahren verworfen haben, da sie ein besseres Verfahren gefunden haben. Er meinte damit das Starship-Landeverfahren. Ob das Starship-Landeverfahren nun funktioniert oder nicht ist hier nicht die Frage, aber es ist ganz klar dass das Landen mit den SuperDracos nicht weiter entwickelt wurde. Man verbraucht keine Ressourcen nur um zu zeigen, dass man es drauf hat.

Mane

Mane

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1479 am: 09. März 2019, 14:39:29 »
Ich mache eine Wette auf:

Wenn die CrewDragon als Frachtmission zur ISS fliegt, wird spaceX die Kapsel bei Wiedereintritt mit den Superdracos ein Landemanöver an Land ausführen lassen (wenn sie das genehmigt bekommen), um zu beweisen/oder zu testen,
daß die Kapsel (wie ursprünglich geplant) auch auf Land landen kann - OK, sie hat keine Beine wie in der ursprünglichen Animation, aber das ist vielleicht bei Fracht nicht nötig.

Das war der Knackpunkt. So wollte SpaceX die Triebwerkslandung demonstrieren und die NASA hat das abgelehnt. An dem Punkt hat dann SpaceX eine totale Kehrtwende gemacht, Red Dragon aufgegeben und eine Menge andere Entwicklungen gestoppt. Triebwerkslandung ist tot und wird nicht mehr wiederbelebt.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1480 am: 09. März 2019, 16:51:12 »
Ich mache eine Wette auf:

Wenn die CrewDragon als Frachtmission zur ISS fliegt, wird spaceX die Kapsel bei Wiedereintritt mit den Superdracos ein Landemanöver an Land ausführen lassen (wenn sie das genehmigt bekommen), um zu beweisen/oder zu testen,
daß die Kapsel (wie ursprünglich geplant) auch auf Land landen kann - OK, sie hat keine Beine wie in der ursprünglichen Animation, aber das ist vielleicht bei Fracht nicht nötig.

Das war der Knackpunkt. So wollte SpaceX die Triebwerkslandung demonstrieren und die NASA hat das abgelehnt. An dem Punkt hat dann SpaceX eine totale Kehrtwende gemacht, Red Dragon aufgegeben und eine Menge andere Entwicklungen gestoppt. Triebwerkslandung ist tot und wird nicht mehr wiederbelebt.
Ja leider, das wäre DER Knaller gewesen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1481 am: 09. März 2019, 18:24:27 »
Die BFR wird doch mit Triebwerken landen.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1482 am: 09. März 2019, 18:57:19 »
Es ging um die Treibwerkslandung bei der (Crew)Dragon.

Natürlich legt der F9 Booster, und in Zukunft vlt auch BFR/BFS, eine Triebwerkslandung hin.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1483 am: 10. März 2019, 01:57:23 »
:D geil.

 :D

Zitat
For cargo missions, propulsive land landing should be no problem. Doesn’t have same safety criticality as crew.
https://twitter.com/elonmusk/status/1104514410935050240

"Kissen" drunter am für den Boden einfach mal testen.  :)
Die Superdrakos aber bitte früh genug abschalten.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline spacecat

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1484 am: 10. März 2019, 04:46:10 »
Sie sind da!

Twitter

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1485 am: 10. März 2019, 05:28:20 »
Es ging um die Treibwerkslandung bei der (Crew)Dragon.

Natürlich legt der F9 Booster, und in Zukunft vlt auch BFR/BFS, eine Triebwerkslandung hin.

Wobei eine Triebwerkslandung mit der F9 eine komplett andere Sache ist, als BFR. Unbemannte Landung vs. bemannte Landung. Red Dragon reloaded, sozusagen.

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1486 am: 10. März 2019, 08:24:09 »
Elon Musk hat gerade auf Twitter einiges zur SuperDraco Landung gesagt.

https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=from%3Aelonmusk&src=typd

Die Fähigkeit ist im Prinzip immer noch da. Aber alles abhängig vom Willen der NASA. Sollte möglich sein für Fracht, da weniger Sicherheitskritisch.

Zitat
For cargo missions, propulsive land landing should be no problem. Doesn’t have same safety criticality as crew.

Klingt für mich alles immer noch mehr theoretisch, gesagt als Antwort auf Fragen. Ich sehe es nicht passieren.


Interessant in dem Zusammenhang:

Zitat
Probably right. Starship rate of progress far exceeds Falcon & Dragon, although they’re critical to getting there. dInnovation/dt is what matters long-term.

Falcon und Dragon waren wichtig auf dem Weg, aber die Entwicklungsgeschwindigkeit  bei Starship ist viel höher und das zählt auf die Dauer.

"dInnovation/dt"  ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1487 am: 10. März 2019, 10:25:18 »
Könnte man mit der CrewDragon auch bemannt zum Mond-Gateway fliegen, bzw. ist das bereits vorgesehen?

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Offline Sensei

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1488 am: 10. März 2019, 11:36:28 »
Nein. Das ist nicht vorgesehen und dafür ist die Kapsel auch nicht zertifiziert und ausgelegt (Lebenserhaltung etc).
Außerdem braucht man dann eine Falcon Heavy, die nicht für Starts von Menschen zugelassen ist.

Nach größeren umbauen sollte das theoretisch möglich sein. Aber es wird nie passieren.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1489 am: 10. März 2019, 12:09:32 »
Nein. Das ist nicht vorgesehen und dafür ist die Kapsel auch nicht zertifiziert und ausgelegt (Lebenserhaltung etc).
Außerdem braucht man dann eine Falcon Heavy, die nicht für Starts von Menschen zugelassen ist.

Nach größeren umbauen sollte das theoretisch möglich sein. Aber es wird nie passieren.
Ach Leute, dann wird das wieder nichts mit dem Mond die nächsten 10 - 20 Jahre.
Dann ist nur die Orion geeignet und sonst nichts und die fliegt alle 2 Jahre einmal?

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Offline Sensei

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1490 am: 10. März 2019, 12:26:07 »
Ein Problem von Missionen auf SLS Basis gut zusammen gefasst.  8)

Manche träumen auch, nach einer Anlaufphase, von zwei Starts pro Jahr. Dann könnte die SLS auch, relativ, günstiger werden.

Auf dem LOP-G sind eh nur kürzere Besuche vorgesehen bevor sie einigemottet wird und auf die nächsten Besucher wartet.

Aber das hat dann alles nichts mehr mit der Crew Dragon zu tun.

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1491 am: 10. März 2019, 12:27:22 »
Könnte man mit der CrewDragon auch bemannt zum Mond-Gateway fliegen, bzw. ist das bereits vorgesehen?

Das würde erfordern, daß die NASA es will. Speziell manrating von Falcon Heavy. SpaceX würde sich das gut bezahlen lassen, sonst lohnt es sich nicht für sie.

Das verfügbare delta-v von Dragon ist nicht genau bekannt. Schätzungen sagen, nicht genug um zum Gateway und zurück zu kommen. Man müßte ein zusätzliches Antriebspaket im Trunk installieren und zwar so, daß es bei einem Abort zurückgelassen wird, das wäre zu schwer zum mitnehmen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1492 am: 10. März 2019, 12:56:26 »
Könnte man mit der CrewDragon auch bemannt zum Mond-Gateway fliegen, bzw. ist das bereits vorgesehen?

Das würde erfordern, daß die NASA es will. Speziell manrating von Falcon Heavy. SpaceX würde sich das gut bezahlen lassen, sonst lohnt es sich nicht für sie.

Das verfügbare delta-v von Dragon ist nicht genau bekannt. Schätzungen sagen, nicht genug um zum Gateway und zurück zu kommen. Man müßte ein zusätzliches Antriebspaket im Trunk installieren und zwar so, daß es bei einem Abort zurückgelassen wird, das wäre zu schwer zum mitnehmen.

Man könnte natürlich auch eine "F9 und FH Lösung" in Betracht ziehen.
Eine Crew Dragon startet normal und es wird zusätzlich noch ein Service-Modul mittels einer FH gestartet.
Diese koppeln im Erdorbit zusammen und fliegen dann zum Gateway.

Schneefüchsin

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1493 am: 10. März 2019, 13:18:11 »
Alleine schon aus Gewichtsgründen wird man die SuperDracos auf Frachtmissionen nicht mitnehmen. Die Dragon 2 hat (nur mit Ripley) bereits 12 Tonnen! Sie ist praktisch leer und man kann schon kein RTLS mehr machen. Wie viel Fracht will man denn mit der Dragon 2 (plus SuperDracos) zur ISS bringen? 500kg.

Die Frachtversion wird meiner Meinung nach ohne SuperDracos, ohne die dafür nötigen Tanks und Leitungen, ohne Lebenserhaltungssystem und ohne Sitze (natürlich) starten.
Tanks ausbauen wird wohl nicht möglich sein, oder nur schwierig, da diese Tanks auch die kleinen Drakos speisen. Wenn sie ausgebaut werden müssten sie ersetzt werden, ob der Aufwand so viel bringt?

Es entfallen neben der Lebenserhaltung auch viele Einrichtungselemente, also Sitze und auch die Steuereinheit, da kommt noch ein gute Stück weitere Nutzlast her.
Auch kann davon ausgegangen werden, dass NASA und SpaceX mit schwereren Flügen rechne, da sie ein größeres Lebenserhaltungssystem einbauen wollen und 3 Astronauten mehr mitfliegen sollen und wohl auch mehr Fracht als letztes mal. Der F9 Booster hat kein RTLS gemacht, ist aber auch nicht so weit draußen gelandet wie andere Booster zuvor, hier ist also von Boosterseite noch Spiel übrig.

Sie müssen quasi von knapp 200kg Fracht dieses mal auf knapp 2700kg Fracht, wie bei normalen Dragonflügen hoch kommen.

Übrigens die Superdracos ausbauen und für einen anderen bemannten Flug einsetzen ist sehr unwahrscheinlich, da die NASA eine komplett neue Kapsel will. Hier geht es nicht nur um Salzwasser.

Grüße aus meinem Versteck

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1494 am: 10. März 2019, 13:23:32 »
Übrigens die Superdracos ausbauen und für einen anderen bemannten Flug einsetzen ist sehr unwahrscheinlich, da die NASA eine komplett neue Kapsel will. Hier geht es nicht nur um Salzwasser.

Stimmt, die NASA will ne komplett neue Kapsel. Bekommt sie ja auch. Die SuperDracos waren ja nicht in Betrieb. Sie sind neu.


Mane

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Offline Sensei

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1495 am: 10. März 2019, 13:29:54 »
Neuwertig ist nicht gleichbedeutend mit Neu.
---
@Star_taveler: dafür ist die Crew Dragon nicht ausgelegt und so ein Service Segment gibt es noch nicht.
Da müsste man fast komplett neu entwickeln.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1496 am: 10. März 2019, 14:55:05 »
Übrigens die Superdracos ausbauen und für einen anderen bemannten Flug einsetzen ist sehr unwahrscheinlich, da die NASA eine komplett neue Kapsel will. Hier geht es nicht nur um Salzwasser.
Stimmt, die NASA will ne komplett neue Kapsel. Bekommt sie ja auch. Die SuperDracos waren ja nicht in Betrieb. Sie sind neu.
Wobei neu nicht unbedingt besser bzw. sicherer sein muss.
Auch bei einer neuen Kapsel können sich Fehler einschleichen.

Schneefüchsin

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1497 am: 10. März 2019, 14:57:42 »
Übrigens die Superdracos ausbauen und für einen anderen bemannten Flug einsetzen ist sehr unwahrscheinlich, da die NASA eine komplett neue Kapsel will. Hier geht es nicht nur um Salzwasser.
Stimmt, die NASA will ne komplett neue Kapsel. Bekommt sie ja auch. Die SuperDracos waren ja nicht in Betrieb. Sie sind neu.
Wobei neu nicht unbedingt besser bzw. sicherer sein muss.
Auch bei einer neuen Kapsel können sich Fehler einschleichen.
So argumentiert kann aber auch im alten schon geflogenen Superdraco ein Fehler sein, der durch die Nichtnutzung nicht entdeckt wurde.
In dem Zusammenhang ist dies also nichtig.

Grüße aus meinem Versteck

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1498 am: 16. März 2019, 23:07:43 »
Mal eine Frage an die SpaceX Fangruppe:
wie macht das Crew Dragon eigentlich mit der Energieversorgung ?
Bekanntlich befinden sich die Solarzellen direkt  auf dem Trunk des Raumschiffes.
Wird das Schiff auf die Sonne ausgerichtet ?
Oder reicht das Licht aus, was auf Solarzellen scheint, aus, genügend Strom zu produzieren, ohne das Schiff direkt auszurichten ?
Natürlich gab es auch früher Satelliten, bei denen die Solarzellen nicht auf Flächen, sondern direkt auf dem trommelförmigen Rumpf montiert waren.
Nur, diese Satelliten waren drallstabilisiert.
Also, wie macht es Crew Dragon ?

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1499 am: 17. März 2019, 00:36:43 »
Crew Dragon richtet sich auch zur Sonne aus. Genutzt werden hier die Steuerdüsen. Der Vorteil von Schwungrädern ist, daß man keinen Treibstoff verbraucht. Satelliten könnten damit also Jahrzehntelang arbeiten. Die Dragon ist maximal 30 Tage im All, da ist der Treibstoff kein Problem.