Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534359 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1100 am: 15. Dezember 2017, 19:02:14 »
Soweit ich weiß kauft die NASA Transportleistung, sonst könnte SpaceX keine Mondumrundung anbieten, zur ISS gehts sicher nicht, auser die NASA stimmt hier aus speziellen Gründen zu. Die Frage ist nur bleibt das so?
Derzeit ist es ja so das der Transport zur ISS nur für drei Personen möglich ist und das nochdazu sehr teuer, hier könnte es Änderungen geben wenn SpaceX z.b. einen vier Tagestripp mit sieben Leuten anbietet und die NASA jemanden für lau zur ISS bekoomt und vielleicht noch ein wenig Fracht dazu nur damit ne Dragon einen Tag andocken kann.
Das wäre vielleicht eine win-win Situation für beide?
Das ganze garniert mit einem Kurzbesuch zum Aussichtsmodul, vielleicht mit Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger und E-Piano?
Falls an die ISS man ein BA330 dran kommt, geht das vielleicht indem die Besucher darauf beschränkten Zugang bekommen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1101 am: 15. Dezember 2017, 19:09:07 »
Das mit einer Deutschen Mission war ja nur als fiktives Beispiel genannt.

Aber warum darf die NASA eine solche Mission verweigern? In der ISS steckt auch enorm viel Europäisches Geld. Außerdem könnte man ja auch US Raumfahrer daran beteiligen.

Sollte es Bigelow irgendwann tatsächlich hinbekommen ein großes und benutzbares Modul in die Umlaufbahn zu bringen hätte sich die hypothetische Frage sowieso erledigt. Ich glaube da ja erst ernsthaft daran, wenn SpaceX Bigelow aufgekauft hat.
Grüße,
Chris

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1102 am: 23. Dezember 2017, 12:27:48 »
Zitat
Hier eine Liste mit Problemen bei SpaceX, die von Regierungsprüfern gefunden wurden:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7ll89f/pentagon_watchdog_cites_top_us_space_contractors/

Es geht hauptsächlich um fehlende Dokumentation, Nachverfolgung von Problemlösungen, Arbeitsanweisungen etc.. Am schwersten wiegt meiner Meinung nach, dass es immer noch Probleme mit den COPVs gibt.

Ein bemannter Start in 2018 scheint mir in der Tat unwahrscheinlich. Die Lösung obiger Probleme und die Stabilisierung des F9-Designs werden meiner Meinung nach noch eine Weile dauern.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1103 am: 23. Dezember 2017, 19:01:05 »
Da gibts auch einen Kommentar dabei der recht lesenswert ist.
Einiges von dem Mist hat damit zu tun das SpaceX seit der Zeit der Auftragsvergabe die F9+Dragon massiv weiterentwickelt hat, etwas wo die NASA Strukturen nicht gerade optimiert sind.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1104 am: 23. Dezember 2017, 19:46:29 »
Die Bürokratie und der Papierkram kommt der technischen Entwicklung bei SpaceX nicht hinterher. (Ob im guten oder im schlechten)

Bei ULA/Boeing etc wäre das nicht passiert  :p

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1105 am: 23. Dezember 2017, 20:08:46 »
Jepp, der Papierkram behindert anscheinend die Wiederverwertung ungemein... :P

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1106 am: 03. Januar 2018, 22:14:26 »
Für die Arbeiten am Raumschiff Crew Dragon hat Space X von der USAF das Gelände 59 auf der Cape Canaveral Air Force Station gemietet.
In diesem Gebäudekomplex unweit des Militärflugplatzes Skid Strip wurden bislang GPS-Satelliten zum Start vorbereitet.
Die USAF benötigt diesen Gebäudekomplex nicht mehr und hat ihn zur kommerziellen Nutzung freigegeben.

Quelle:
http://www.spaceflightinsider.com/organizations/space-exploration-technologies/area-51-forget-terms-spacex-crew-dragon-area-59/

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1107 am: 04. Januar 2018, 23:44:12 »
Bei der NASA glaubt man noch an Crew Dragon in Q3 in 2018 (bemannt):
https://www.nasa.gov/feature/nasa-commercial-crew-program-mission-in-sight-for-2018

Zitat
SpaceX is progressing towards its first crewed mission under the Commercial Crew Program – Demo-2 – in the third quarter of 2018.

In Q2 soll der unbemannte Testflug erfolgen. Allerdings muss noch eine Menge Arbeit erledigt werden laut NASA Artikel. Eigentlich ist noch nichts fertig: weder die Raumschiff für die Testflüge, noch die Rakete, noch der Raumanzug, noch die Startrampe. Auch Fallschirme und Seebergung werden weiter geübt.

Ich bleibe bei meiner Prognose von 2019 für den ersten bemannten Testflug.

Immerhiin läuft die Avionik von der Kapsel für den unbemannten Testflug schon. Das ist ja mal was.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1108 am: 06. Januar 2018, 17:58:25 »
Commercial Crew Astronaut Bob Behnken hält ein Super Draco in der Hand...



https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/38796773014/in/photostream/

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1109 am: 06. Januar 2018, 18:29:32 »
Netter Fund. Aber ist die Düse wirklich nur so kurz oder fehlt der Teil? Ich erkenne Injektior und Brennkammer und dann unten rechts die Verengung zum Austritt. Muss mir nochmal Bilder der Dragonhülle anschauen wo die Superdracos von außen zu sehen sind.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1110 am: 06. Januar 2018, 19:48:02 »
Aber ist die Düse wirklich nur so kurz oder fehlt der Teil? Ich erkenne Injektior und Brennkammer und dann unten rechts die Verengung zum Austritt.

Nach unten hin fehlt noch die Düse. Siehe hier beim Einsatz am Teststand in McGregor:

by NASA Kennedy, on Flickr
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1111 am: 07. Januar 2018, 12:40:48 »
Bei der NASA glaubt man noch an Crew Dragon in Q3 in 2018 (bemannt):
In Q2 soll der unbemannte Testflug erfolgen. Allerdings muss noch eine Menge Arbeit erledigt werden laut NASA Artikel. Eigentlich ist noch nichts fertig: weder die Raumschiff für die Testflüge, noch die Rakete, noch der Raumanzug, noch die Startrampe. Auch Fallschirme und Seebergung werden weiter geübt.

Ich bleibe bei meiner Prognose von 2019 für den ersten bemannten Testflug.

Immerhiin läuft die Avionik von der Kapsel für den unbemannten Testflug schon. Das ist ja mal was.

Kann es sein, daß SpaceX die Arbeiten am Crew Dragon zugunsten der Falcon Heavy etwas "vernachlässigt" hat ? Da fehlt ja wirklich noch eine Menge. Ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht.
Das bemannte Raumschiff sollte doch wichtiger sein als die Schwerlastrakete, oder ?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1112 am: 07. Januar 2018, 13:00:02 »


..... Ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht .....


Andererseits sind die Geld- bzw. Auftraggebergeber für SpaceX wahrscheinlich etwas weniger enttäuscht.  ;)

Robert

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1113 am: 07. Januar 2018, 14:33:30 »
Das bemannte Raumschiff sollte doch wichtiger sein als die Schwerlastrakete, oder ?

Wieso? Die würde doch benötigt werden, wenn es zu der geplanten bemannten Mondumrundung kommen sollte.
Man könnte eher sagen, dass beides gleich wichtig für SpaceX ist.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1114 am: 17. Januar 2018, 12:02:23 »
Heute um 16 MEZ Crew Dragon Update von Hans vor einem Komitee des US-Repräsentatenhauses:
https://science.house.gov/legislation/hearings/subcommittee-space-hearing-update-nasa-commercial-crew-systems-development

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1115 am: 17. Januar 2018, 12:40:23 »
Gibts dazu einen Livestream? Konnte konnte nichts finden.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1116 am: 17. Januar 2018, 13:01:28 »
Heute um 16 MEZ Crew Dragon Update von Hans vor einem Komitee des US-Repräsentatenhauses:
https://science.house.gov/legislation/hearings/subcommittee-space-hearing-update-nasa-commercial-crew-systems-development

Diese andere Firma wird auch da sein.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1117 am: 17. Januar 2018, 13:18:26 »
Gibts dazu einen Livestream? Konnte konnte nichts finden.

Gibt es. Ich habe den Link aber immer erst im letzten Moment mit suchen auf der verlinkten Webseite gefunden. Neu soll es aber auch als live stream auf YouTube sein. Das YouTube Zeichen auf der Webseite oder direkt hier.

https://www.youtube.com/channel/UCtoUE3dJ-mLUo5dwGs7hXOw

Ist immer interessant. Aber obwohl mein englisch ganz passabel ist, dröhnt mir nach 2 Stunden der Kopf.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1118 am: 17. Januar 2018, 13:52:52 »

Bin schon der Meinung das es Möglich währe mit Landebeinen zu landen, Wobei Löcher im Hitzeschild nie gut sind..
Ist etwas darüber bekannt beide Systeme zu Nutzen, also Fallschirm + BAckup Dragos ?
Das wäre ja dann doppelt sicher und kann nur im Interesse der NASA liegen!
Und wenn das so weiter geht is der erste Bemannte Flug wirklich erst 2019.. und der Touristenflug 2020 :-\

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1119 am: 17. Januar 2018, 15:08:56 »
Hier ein direkter Link zum live stream.


https://www.youtube.com/watch?v=Xts7MzioPjA

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1120 am: 17. Januar 2018, 16:43:52 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1121 am: 17. Januar 2018, 18:02:33 »
Es geht um die Betankung. Erst Crew oder erst Betankung.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1122 am: 17. Januar 2018, 18:04:59 »
Die Frage ist weiter ungelöst.

The End.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1123 am: 17. Januar 2018, 23:11:26 »
Stellungnahme von SpaceX:
http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=51016

Die Stellungnahmen anderer Diskussionsteilnehmer sind im SpaceX-Reddit verlinkt.

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1124 am: 18. Januar 2018, 09:22:30 »
Hallo Freunde,

SpaceX has elected to adopt certain approaches, including propellant loading after astronauts have been secured in the spacecraft and the launch escape system is enabled, because they offer

 the potential to improve safety for both astronauts and ground crew. Under SpaceX's operations plan, after astronauts board the spacecraft, the ground crew will close out the vehicle and will leave the launch site. Launch vehicle propellant loading will begin only after the escape system is armed. This approach ensures that astronauts have escape capability during any time propellant is on the launch vehicle, and it does not expose ground crew to unnecessary risk. Notably, the Space Shuttle continued loading liquid hydrogen for three hours ("Space Shuttle Replenish" procedure) after astronauts were aboard; propellant loading on Falcon 9 consumes approximately 30 minutes, reducing the time astronauts are exposed to loading operations.

Habe diesen Absatz aus dem Statement kopiert, und so wie ich das lese will SpaceX die Falcon betanken nachdem die Astronauten an Board sind.

Grüße Carlo