Ist es eigentlch denkbar, daß sich gegen den brutalen Strahl der 33 Triebwerke irgend ein Flugrostpartikel zurück unter die Schürze des Boosters verirren kann?
Klar ist das denkbar.
Und wenn man die Schutzvorrichtungen im richtigen Winkel montiert, bekommt man auch Abpraller in den Griff. Ich bin mir natürlich auch nicht sicher ob das so funktioniert.
Du meinst sowas wie hier ab 11:36 zu sehen ist, oder?
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Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum SpaceX keine Flammumlenkung machen will. Eigentlich kann das aber nur damit zusammen hängen, dass man dann nicht mehr einfach mit Arbeitsbühnen unter den Booster fahren kann, denn dann gibts ja keine ebene Fläche mehr. Es geht also um Schnelligkeit und Einfachheit bei den Arbeiten um und vor allem unter dem Starttisch.
Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob nicht alle Probleme gelöst werden könnten, wenn man einfach einen (z.B. 5 Meter?) hohen Wall um den Starttisch baut und das ganze beim Start mit Wasser füllt. In den Wall kann man ganz einfach ein Tor machen um mit Arbeitsgerät rein und raus fahren zu können. Wenn man in der Nähe dann noch ein Speicherbecken baut um das Wasser zwischen dem Starttischbecken und diesem Speicherbecken hin und her pumpen zu können, benötigt man auch keinen großen Wasserturm oder ähnliches. Damit wären meines Erachtens alle Probleme gelöst.
Es würde dann so ablaufen:
In der Zeit zwischen den Starts pumpt man das Wasser in das Speicherbecken, öffnet die Tür des Starttischbeckens und kann so mit Geräten direkt unter den Tisch fahren. Die Fläche ist eben und man hat allen Komfort, den man heute auch hat. Vor nem Start macht man das Tor zu und pumpt das Wasser aus dem Speicherbecken in das Starttischbecken. Nun hat man viel Wasser unter dem Starttisch. Beim Start feuern die Raptoren dann auf die Wasseroberfläche. Die ist nicht fest und glatt, so dass es zu keinen harten Reflektionen der Schockwellen kommt und natürlich ist so auch der Boden unter dem Starttisch und die unteren Meter der Standfüsse geschützt. Klar würden die Raptoren das Wasser nach aussen drücken. Aber das kann man sicher ausrechnen/ausprobieren wie viel Wasserhöhe man braucht um die Anlage effizient zu schützen. Sollte man es so machen entsteht natürlich ne ganze Menge Wasserdampf. Ob der ein neues Problem darstellt, weiß ich nicht. Aber abgesehen davon seh ich keine Nachteile.
Ganz Abgesehen von der ähnlichen Problematik der Ship-Starts von ganz unbefestigten Startplätzen und mit viel geringerer Höhe. Wenn man diese Problematik nicht in den Griff bekommt, kann man diese Einsätze auch streichen. Man wird wohl empfindliche Teile aus den gefährdeten Zonen verbannen müssen.
Deshalb hat das HLS die oben angeordneten Triebwerke, eben um die letzten Meter der Landung und die erste Meter des Starts nicht die Raptoren benutzen zu müssen.