SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3264 Antworten
  • 642468 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2150 am: 28. Juni 2022, 21:06:02 »
Gestern hats ja dann an verschiedenen Stellen der Infrastruktur und des B7 gedampft und es sah nach einem Test der Booster-Steuerdüsen aus.

Und auch heute wieder:

Straße gesperrt
"pad clear"

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2151 am: 30. Juni 2022, 11:28:01 »
Und auch am 29. hat B7 m Bereich der Steuerdüsen gedampft.

Auch für heute 30. wurde eine Straßensperre angekündigt und dann wieder für Dienstag u. Mittwoch 5./6.07.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2152 am: 30. Juni 2022, 11:59:59 »
Der lokale Spitzenpolitiker Eddie Trevino (Cameron County Jugde) erwartet den Start von Starship innerhalb der nächsten 90 Tage.
"Wenn es nach SX gegangen wäre, wären sie schon gestern gestartet..."

Im Übrigen ist er naturgemäß sehr begeistert von SX/EM.
"SX hat uns erfolgreich durch die Coronaepidemie gebracht, mit 80-90% Auslastung der Hotels und des Flugbetriebs"
Sie waren schon damals ganz angetan, als sie noch mit "ein paar hundert" neuen Arbeitsplätzen rechneten, inzwischen sind es tausende.
Und die Mehreinnahmen der Gemeinde gehen in die Milliarden.

https://riograndeguardian.com/trevino-i-expect-starship-to-launch-from-boca-chica-within-next-90-days

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2153 am: 30. Juni 2022, 23:37:00 »
B5 wir in der MegaBay zerlegt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2154 am: 01. Juli 2022, 00:03:56 »
 Straße gesperrt
B7 "venting" (Dampf aus allen Düsen)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2155 am: 01. Juli 2022, 19:45:20 »
Endlich wieder einmal eines dieser hervorragenden Diagramme!

https://twitter.com/_brendan_lewis/status/1542838933427732480

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2156 am: 02. Juli 2022, 19:48:14 »
Zitat
33 Raptor-Motoren auf dem Booster installiert, 6 auf dem Schiff

https://twitter.com/SpaceX/status/1543289714022678528

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2157 am: 02. Juli 2022, 22:19:49 »
Bin ja mal gespannt, ob diese Raptor-2 tatsächlich so viel besser funktionieren als die Vorgängermodelle!

Offline Hugo

  • *****
  • 5090
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2158 am: 02. Juli 2022, 22:56:54 »
Zwischen der wide bay und der high bay hat es eine kleinere Bodenbewegung gegeben. Der Boden ist auf ca. 10 Meter länge ca. 2 Meter tief aufgerissen, am Ende hat sich ein kleiner Erdfall gebildet. Man sieht etwas Wasser am Boden stehen.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1543262252240887809

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2159 am: 03. Juli 2022, 11:03:21 »
Ab etwa 5:00 gehen sie etwas näher drauf ein


www.youtube.com/watch?v=rA6FpBdoZ-s

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2160 am: 04. Juli 2022, 14:44:27 »
Straßensperrenankündigungen

Dienstag 05.07., Mittwoch 06.07. und Donnerstag 07.07.
Montag 11.07. und Dienstag 12.07

jeweils 10:00 - 22:00 Ortszeit

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2161 am: 05. Juli 2022, 13:03:15 »
S24 wurde aus der Highbay heraus gefahren und ist unterwegs, wohl zum Startgelände bzw. zu einem suborbitalen Teststand.


www.youtube.com/watch?v=mhJRzQsLZGg

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2162 am: 05. Juli 2022, 15:33:04 »
Ein Testflug von <100 km Höhe wäre sinnvoll. Es ist noch nie eine Rakete mit Raptor-2 geflogen. An einem Starship läßt sich das Raptor-2-Triebwerk im Verbund leichter testen als an einem Booster mit 32 Triebwerken.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2163 am: 05. Juli 2022, 17:30:29 »
S24 ist gut angekommen und hängt auch schon am Kran.

Straßensperre für heute gestrichen.

Die R-2 werden noch sehr reichlich mit StaticFire getestet und dann auch im geplanten "orbitalen" Flug von Booster+Schiff. Nichts was ein vorhergehender Testflug des Schiffes alleine da noch sinnvoll zu testen hätte.
Es geht ja wohl jetzt auch darum zu testen, wie 33 Raptoren zusammenwirken und wie die Rvac des Schiffes funktionieren.
Natürlich ginge es mit nur 3 Raptoren einfacher aber das ist jetzt sicher nicht mehr Sinn der Sache, darüber sind sie jetzt wohl hinaus.

Frage:
Wäre es evtl. möglich bei Versagen des Boosters kurz nach dem Start die Raptoren des Schiffes frühzeitig zu zünden und mit dem Schiff alleine weiter zu fliegen? Quasi als "escape tower".

Offline Hugo

  • *****
  • 5090
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2164 am: 05. Juli 2022, 18:43:38 »
Frage:
Wäre es evtl. möglich bei Versagen des Boosters kurz nach dem Start die Raptoren des Schiffes frühzeitig zu zünden und mit dem Schiff alleine weiter zu fliegen? Quasi als "escape tower".

Ich würde hier vermuten, dass man die Frage gleichzeitig mit "ja" und mit "nein" beantworten könnte.

Ja, denn möglich ist alles. Eine Stufentrennung ist möglich. Im Prinzip ist so etwas dann ähnlich zur Dragon. Sie kann auch jederzeit versuchen, sich zu trennen, um alleine klar zu kommen.

Aber es gibt viel mehr Punkte auf der "Nein" Seite.

- es ist eine Software-Geschichte. So etwas muss man in der Software vorher programmieren.
- es braucht eine Strategie, was man danach machen möchte. Landen mit vollen Tanks geht vermutlich nicht.
- Für die Stufentrennung muss vieles auch an der ersten Stufe funktionieren.
- Für eine "Schnelle Trennung" benötigt es sehr viel Schub um sich sicher entfernen zu können. Die Dragon hat nur für diesen Fall die Super-Dracos.

Zu guter Letzt, stellt sich die Frage: Was kann passieren? Was ist ein "Versagen der ersten Stufe"? Wenn hier ein paar Triebwerke ausfallen, ist das noch kein Versagen. Alle Triebwerke gleichzeitig werden sicher nicht ausfallen. Wenn die Stufe ungeplant explodiert dürfte die Zeit zu knapp sein um das große Starship sicher zu entfernen.

Arktur

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2165 am: 05. Juli 2022, 19:59:07 »
- es ist eine Software-Geschichte. So etwas muss man in der Software vorher programmieren.

Warum ist das ein "nein"?  ???

- es braucht eine Strategie, was man danach machen möchte. Landen mit vollen Tanks geht vermutlich nicht.

Aber man könnte den Treibstoff in einer Art "Hover-Mode" verbrennen. Das tun Verkehrsflugzeuge gelegentlich auch, wenn sie im Notfall eine "Overweight"-Landung vermeiden wollen. Also ich meine jetzt, den Treibstoff verbrennen oder ablassen, nicht "hovern"  ;)

- Für die Stufentrennung muss vieles auch an der ersten Stufe funktionieren.

Warum? Ich bin ziemlich sicher, dass man das ohne großen Aufwand so konstruieren könnte, dass dazu an der 1. Stufe nicht viel aktiv passieren muss, wenn man dafür eine Notwendigkeit sieht.

- Für eine "Schnelle Trennung" benötigt es sehr viel Schub um sich sicher entfernen zu können. Die Dragon hat nur für diesen Fall die Super-Dracos.

Der einzige Punkt, der für mich auch ein klares "nein" ist.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2166 am: 05. Juli 2022, 23:41:24 »
Ich denke da auch an den "Engine chill" Prozess, das vorkühlen der Triebwerke und entlüften der Leitungen.
Bei der 2. Stufe der F9 z.B. wird das planmäßig viele Sekunden vor der Stufentrennung gestartet und braucht etwas Zeit.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2167 am: 06. Juli 2022, 00:01:56 »
Ich glaube, dass man sich vor dem ersten bemannten Flug  aber damit auseinandersetzten muss.
Da wird es Richtlinien zur Rettung geben, die eingehalten werden müssen.
siehe Falcon 9 Abort Test

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2168 am: 06. Juli 2022, 18:35:02 »
Straße seit etwa 1 1/2 Std. gesperrt.

S24 sitzt auf sub.orb.pad B, aber hängt noch am Haken.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2169 am: 07. Juli 2022, 19:50:09 »
Straße gesperrt
Pad klar
Massives Dampfen

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2170 am: 08. Juli 2022, 09:15:08 »
Obwohl die Straße jetzt die letzten Tage immer wieder mal stundenlang gesperrt war, scheint ausser reichlichem Dampfen nicht viel sichtbares passiert zu sein. Trotzdem können natürlich "hunderte" von wichtigen Tests absolviert worden sein.
Nächste Straßensperre jetzt geplant für Montag 11. Juli.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2171 am: 10. Juli 2022, 21:47:50 »
Sie scheinen da einen weiteren Mast zu installieren.
Auf dem Startturm.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1546217887656034305

Blitzschutz?

Edit, jetzt sieht es eher nach nem Wetterturm aus.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2172 am: 10. Juli 2022, 23:30:38 »
Wird wohl doch ein Blitzableiter!
Anderswo stehen da 3 - 4 extrahohe Türme rund um den Startturm!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2173 am: 10. Juli 2022, 23:46:31 »
is ja  auch nicht ganz so einfach vier 160m oder höhere Blitzableiter aufzustellen und möglicherweise wären die beim Einfangen hinderlich?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9311
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2174 am: 11. Juli 2022, 06:19:26 »
Ja, "best part is no part"