Hallo,
laut aktuellen Twittermeldungen wurden die EVA Außenbordeinsätze, geplant sowohl für den 21.08. als auch für den 29.08.2014, verschoben.
https://twitter.com/Ian_Benecken
VG, firelion
Lustig zu sehen, dass ich hier mitlerweile zumindest von einigen Usern als halbwegs ernstzunehmende Quelle angesehen werde.
Wobei ich wirklich diese Information lediglich selbst von dieser Website habe:
http://www.spaceflight101.com/iss-expedition-40-updates-august-2014.htmlIch bin noch dabei, dies von offiziellen Quellen bestätigen zu lassen. Die Nasa schweigt sich derzeit aus, obwohl es wohl angeblich in der gestrigen "evening DPC" hieß, dass alle EMU Aktivitäten morgen eingestellt werden würden, was ein weiteres Indiz für den Wahrheitsgehalt dieser Information wäre.
Die neuen Long-Life Batterien würden wohl mit der nächsten Dragon Kapsel zur ISS Starten, das würde bedeuten die EVAs könnten frühestens ende September/anfang Oktober stattfinden. Wobei ich einen Termin mitte Oktober wahrscheinlicher halte. Weiter bleibt die Frage zu klären wer diese EVAs nun durchführen wird:
Steve Swanson der ursprünglich für die EVA am 21. August eingeplant war ist zu diesem Zeitpunkt bereits wieder gelandet und durch Barry Wilmore ersetzt worden. Ob Barry dann Steves EVA Aufgaben übernimmt oder Alex und Reid beide EVAs machen bleibt abzuwarten. Es wäre dann jedoch seit längerer Zeit das erste mal bei einer US EVA, dass beide Spacewalker ihren ersten Außenbordeinsatz zu gleich absolvieren. Üblich ist eigentlich bei der Nasa, dass zumindest EV1 meist schon einen Außenbordeinsatz absolviert hat.
Es wäre auf jedenfall zum ersten mal in der Geschichte der ISS, dass von eine EVA von einer ISS-Expeditions Crew durchgeführt wird bei denen beide Spacewalker Rookies sind. Dies ist deshalb besonders, da im Gegensatz zu Shuttle EVAs diese meist weit weniger zuvor am Boden trainiert wurden. Bei einer Shuttle Mission waren ja meist die EVAs schon vor dem Start geplant gewesen und konnten ausgiebig im NBL trainiert werden. Bei ISS EVAs passiert dies eher selten, wobei generelle Aufgaben auch hier trainiert werden.
Bevor jetzt jemand jammert: zur Richtigkeit bei den Russen passiert dies öfters dass beide Spacerwalker ihren Außenbordeinsatz zum ersten mal durchführen. Jedoch: ohne den russischen Teil der Station nun schlechter zu reden ist dieser deutlich kleiner und die Aufgabenfelder hier auch geringer. Zum US Teil gehört ja auch der mächtige Truss mit den Solaranlagen.
Ich hoffe mit dieser Zusammenfassung der Lage ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Ian