ZitatESA-Generaldirektor Josef Aschbacher bestätigte bei einem Briefing, dass die Agentur Falcon 9 ausgewählt hat, um die Euclid-Mission im nächsten Jahr zu starten. Eine weitere Falcon 9 wird 2024 die Asteroidenmission Hera starten. Vega C wird 2024 EarthCARE starten.
ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher bestätigte bei einem Briefing, dass die Agentur Falcon 9 ausgewählt hat, um die Euclid-Mission im nächsten Jahr zu starten. Eine weitere Falcon 9 wird 2024 die Asteroidenmission Hera starten. Vega C wird 2024 EarthCARE starten.
Gar nicht lustig. Wie in zahlreichen Dystopien literarisch und filmisch beschrieben: Das kommt heraus, wenn eine einzelne Person in zu vielen Bereichen zu viel Macht besitzt.
Es scheint hier völlig untergegangen zu sein. Auf der SpaceX - NASA Vorstartpressekonferenz zum Crew-9 Start wurde gesagt das die Dragon ab sofort im Notfall (wenn alle 4 Fallschirme versagen sollten) mit ihren 4 Abbruchtriebwerken weich im Wasser landen kann. Das ganze ist jetzt softwareseitig in der Dragon integriert. Bei Crew-7 ist das System bereits im passiven Modus mitgeflogenund bei der Landung von Crew-8 wird es bereits scharf geschalten sein. Es sieht so aus als ob wir der möglichen Triebwerkslandung der Dragon ein Stück näher gekommen sind. Natürlich im Moment nur im Notfall was wir natürlich nicht hoffen das es je passiert.
Sicherheitsreserve ist natürlich immer gut, aber wenn die bei einer geplanten reinen Super-Drago-Landung feststellen sollten, daß diese nicht ausreichend arbeiten, dürfte es für eine weiche Fallschirmlandung auch schon fast wieder zu spät sein.