Teslarati macht heute mit einem längeren Artikel zur Wiederverwendung der Crew Dragon auf.
Es scheint so als würden wir die schon früher erwähnte 'Hüpfburg' doch noch zu sehen bekommen: Ein rund 30m großes, aublasbares Kissen soll laut Informanten von Teslarati dazu eingesetzt werden um die Crew Dragon bei der Landung vor Salzwasser zu schützen und eine schnellere Wiederverwendung zu ermöglichen.
Wie genau die Landung und Wiederverwendung erfolgen soll ist noch nicht klar. Die Fallschirmlandung begrenzt die Genauigkeit einer Landung stark. SpaceX geht selbst von einem Zielgebiet mit einem Radius von rund 10km aus und verfolgte ja eigentlich die zuerst angedachte Triebwerkslandung nicht weiter.
Eine weitere Neuigkeit ist der kurze Bericht von einem Beladungstest eines Crew Dragon Massesimulators auf der Mr. Stevens. Dabei soll es zu einem kleineren Unfall gekommen sein. Der Simulator bracht wohl durchs Deck und beschädigte dieses dabei.
Laut Angaben von Teslarati dauerte allerdings die Reparatur und Verstärkung des Decks der Mr. Stevens im Anschluss nicht lange und es konnte zügig mit der erneuten Installation von zwei der vier Fangarme begonnen werden.
Teslarati Artikel:
https://www.teslarati.com/spacex-crew-dragon-sea-recovery-giant-inflatable-cushion/Drohnenvideo vom gezogenen Kissen:
Wie immer gilt: Diskussionen zur News nicht hier im Thread sondern in den Threads:
SpaceX Crew DragonSpaceX Schiffe bzw
SpaceX Diskussionen