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  • 15:22 MEZ SMAP auf Delta II: 31. Januar 2015

Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370

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Duc-Lo

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #75 am: 01. Februar 2015, 14:55:27 »

Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.

Hallo,
Wie sieht den so eine Isolation aus? Hat jemand ein Foto?

Hallöchen, Kann mir da einer bei meiner Frage helfen.  ;) Vielleicht habt ihr mein Beitrag übersehen?

SpaceMech

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #76 am: 01. Februar 2015, 19:18:03 »
Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.
Hallo,
Wie sieht den so eine Isolation aus? Hat jemand ein Foto?
Hallöchen, Kann mir da einer bei meiner Frage helfen.  ;) Vielleicht habt ihr meinEN Beitrag übersehen?
In diesem Artikel http://history.nasa.gov/afj/s-ii/s-ii-insulation.html gibt es Angaben (auch Zeichnungen) zum Aufbau der Isolierung von Tanks für kryogene Treibstoffe.
 (Du könntest ja -theoretisch- auch selber mal googeln...)
Interessant dabei ist, dass bei Tanks für LOx (also flüssigen Sauerstoff) der sich an der Oberfläche bildende Raureif (aus der Luftfeuchtigkeit) wie eine (ziemlich gute) Schaumisolierung wirkt, so dass man auf eine technische Isolierung oft verzichten kann. Die Temperaturen bei LH2-Tanks sind allerdings so niedrig, dass sich diese Reifschicht nicht bilden kann und man deshalb aufwändig isolieren muss.
Einzelheiten dazu im angegebenen Text (aus dem APOLLO-Programm).

  Gruss   SpaceMech

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Offline Schillrich

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #77 am: 11. August 2015, 07:01:50 »
Hmmm ... seit dem 7.Juli funktioniert das Radar auf dem Satelliten nicht mehr:
http://spaceflightnow.com/2015/08/10/nasa-troubleshoots-radar-outage-on-new-smap-satellite/

Offenbar liegt die Ursache im Verstärker. Mehrere Einschaltversuche sind wohl fehlgeschlagen. Ende August wird man wohl nochmal versuchen. Die anderen Instrumente an Bord arbeiten weiter.

In der Meldung stehen ja keine echten Details zum Fehler, seiner Auswirkung, und Chancen. Dass sie aber mehrmals erfolglos den Neustart versucht haben, zeigt wohl, dass es kein einfacher Fehler ist ... zumindest wohl keine offensichtliche, direkte Lösung.
\\   //    Grüße
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Offline Rücksturz

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #78 am: 14. August 2015, 18:03:01 »
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Artikel im Portal  :):
http://www.raumfahrer.net/news/?13082015124243.shtml

LG
Rücksturz
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Offline msw

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #79 am: 17. August 2015, 16:18:38 »
Danke für den ausführlichen Artikel!

"Nicht redundant" heißt jetzt dann aber für mich: Wenn der Verstärker nicht mehr einschaltbar ist, dann ist die Mission quasi gescheitert, denn Daten ließen sich dann nicht mehr wie geplant sammeln, oder?

Offline Collins

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #80 am: 17. August 2015, 16:25:53 »
Ja, so ist es.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tonthomas

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #81 am: 17. August 2015, 16:32:01 »
Danke für den ausführlichen Artikel!

"Nicht redundant" heißt jetzt dann aber für mich: Wenn der Verstärker nicht mehr einschaltbar ist, dann ist die Mission quasi gescheitert, denn Daten ließen sich dann nicht mehr wie geplant sammeln, oder?
Also für mich klingt das definitiv so: Wenn sie das Verstärker-Netzteil des Radars, das eben wohl nichtredundante Positionen besitzt, nicht mehr zum laufen bekommen, müssen sie auf das Radar und die gewünschte Kombination mit den Radiometerdaten verzichten. Dass das Radar ein zweites Netzteil hätte, ist mir darüber hinaus bisher auch nicht untergekommen. Ich fürchte ... aber hoffe ...

Gruß   Pirx

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Offline Schillrich

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #82 am: 04. September 2015, 07:42:56 »
NASA gibt auf ... das Radar wird nicht mehr funktionieren. Man sieht keine Möglichkeiten mehr, den Betrieb wieder herzustellen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4710

Damit ist das Hauptinstrument der Mission ausgefallen, und gemessen an den Zielen wird sie so nicht das wissenschaftliche Minimalziel erreichen. Mit dem zweiten Instrument werden jetzt weiter "passive Daten" gesammelt, also ohne die Erde mit dem Radar zu beleuchten.

Bei JPL steht zur Wechselwirkung der beiden Instrumente:
Zitat
SMAP's active radar and passive radiometer instruments are designed to complement each other and mitigate the limitations of each measurement alone. The radar enabled high-resolution measurements of up to 1.9 miles, but with lower accuracy for sensing surface soil moisture. In contrast, the microwave radiometer is more accurate in its measurements, but has lower resolution of about 25 miles. By combining the active and passive measurements, SMAP was designed to estimate soil moisture at a resolution of about 5.6 miles.
Mit dem aktiven Radar wollte man die räumliche Auflösung erhöhen, mit dem passiven Radiometer wollte man die Messgenauigkeit erhöhen.
\\   //    Grüße
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Offline Steffen

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #83 am: 04. September 2015, 09:46:30 »
Hallo

Aus den Daten des Radiometer-Instrumentes vom 25. bis 27. August wurde eine Karte der globalen Bodenfeuchtigkeit erstellt.



Das Bild in besserer Auflösung gibt es hier:
https://images.raumfahrer.net/up048143.jpg


viele Grüße
Steffen

McFire

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #84 am: 04. September 2015, 09:54:46 »
Na schöne Sch***....
Das ist/war doch mal ein wirklich nützlicher Sat.   :(

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Offline Rücksturz

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Re: Soil Moisture Active Passive (SMAP) auf Delta II 7320-10C D370
« Antwort #85 am: 06. September 2015, 10:58:25 »
Axel Nantes fasst das Ende des aktiven Radarinstruments auf unserer Portal-Seite zusammen:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05092015191447.shtml

LG
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