Ich habe eine mehr allgemeine Frage in dem Zusammenhang. Bei NSF wird spekuliert, ob Orbital auf anderen Trägern starten muß, um den NASA-Auftrag zu erfüllen, solange Antares nicht starten kann.
Der berühmte Jim behauptet, die Integration von Cygnus auf Falcon 9 wäre ein zeitraubendes und teures Problem. Das kann ich mir nicht so schlimm vorstellen. Die Bedingungen auf Antares mit Castor-Oberstufe sind doch nicht besonders sanft. Die Daten von Falcon 9 liegen vor. Sicher muß man einen Adapter bauen, aber so schlimm kann es doch nicht sein, oder unterschätze ich das? Die Nutzlastverkleidung von Falcon 9 ist auf jeden Fall groß genug. Es gäbe also nicht wie z.B. beim Start eines Dream Chaser aerodynamische Probleme.
Die Falcon 9 ist aber ausgebucht. Kann SpaceX die Cygnus-Starts da dazwischen quetschen?
Die ULA ist denke ich auch voll, auf jeden Fall bei der Atlas V. Vielleicht ist mit der Delta IV was frei.
Aber dann wird es richtig teuer.
Falls ein Start ausserhalb der USA überhaupt möglich sein sollte, kommen im Bereich bis 100 Mio $ pro Start, glaube ich, nur die Sojus
ohne Fregat in Kourou ( ~80 Mio $ ), in Baikonur ( ~60 Mio $ ) und die H2A-202 (~100 Mio $/10-11 Mrd Yen) in Frage. Die Proton lasse ich mal weg.
(Die Preise der Sojus hab ich jetzt grob geschätzt)
Gegen die Sojus in Baikonur sprechen vermutlich politische Gründe. Gegen die Sojus in Kourou die geringe Verfügbarkeit und Startrate,
eventuell auch politische Gründe.
Die H2A-202 ist vermutlich auch nicht so schnell verfügbar, politisch sicher kein Problem.