Meinen Senf kriegt Ihr jetzt auch noch ab.
zum WARP-Antrieb: Der Herr Dr. White von der NASA referiert über Versuche, die unter Benutzung
eines teuren Interferometer mit Testzellen gemacht wurden, die - soweit ich es verstanden habe -
statische und dynamische elektrische und magnetische Felder erzeugten.
Resultat: es ist wie es die klassische Physik behauptet: Elektrische oder magnetische Felder
verbiegen den Raum nicht. Dr. White drückt es ein wenig anders aus (28:00):
"We had some interesting results at a couple of lab locations using multiple analyses methods.."
Es geht in meinen Augen auch eher für die NASA darum Studenten für MINT
(Mathe - Ingenieur - Natur - Technik) zu begeistern. Das lässt sich die NASA was kosten.
Zum Q-Thuster: Die Texte von der NASA sind auch unter Mitwirkung von Dr. White entstanden.
Die Texte sind theoretisch etwas anspruchsvoll und etwas diffus. Für wissenschaftliche Texte
ist das aber normal.
Wäre es nicht toll ohne Stützmasse einen Schub zu erzeugen. Wir kennen alle
hier den Casimir Effekt. Nur leider lassen sich virtuelle Teilchen schlecht beschleunigen. Eine
Idee ist nun den virtuellen Teilchen Energie zuzuführen, um sie zu realen Teilchen werden zu lassen.
Da gibt es außer dem statischen noch den dynamischen Casimir-Effekt (siehe:
http://www.weltderphysik.de/gebiete/theorie/news/2011/licht-aus-dem-vakuum/ der
http://de.wikipedia.org/wiki/SQUID benutzt.
So soll die Dichte der Elektronen- und Positronen-Paare erhöht werden.
Es werden dann zwei Methoden vorgestellt, um damit einen Antrieb zu erzeugen.
1) Zwei eng anliegende Folien (eine ist schwarz und die andere verspiegelt oder weiß) um
durch Reflexion oder Absorption einen Impuls zu erzeugen
2) ein klassisches MHD-Triebwerk, daß mit Hilfe gekreutze E x B Felder eine Kraft erzeugt.
Kritik: Der Text ist diffus und unklar. Die eigentliche Testeinrichtung sieht wie eine
von Studenten umgebastelte Vakuumröhre aus. Spulen und Kapazitäten sehen
unprofessionel aus. Testparameter, Testmethoden, Testprozeduren und Testeinrichtungen
sind überhaupt nicht angegeben. Einige unklare Testresultate werden behauptet.
Erst einmal würde ich gern der NASA vertrauen können, dass auf diese Weise
in ausreichender Anzahl Teilchen erzeugt werden können. Bisher bin ich nicht überzeugt.
Oder wie es Joschka Fischer einst gesagt hat: "I am not convinced".