Umfrage

Sollen wir weiter über die politischen Ursachen und Implikationen zwischen den USA und Russland im Zuge der Krimkrise diskutieren?

ja
25 (33.8%)
nein
40 (54.1%)
Enthaltung/egal
9 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 13. April 2014, 20:42:29

Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt

  • 30 Antworten
  • 11351 Aufrufe
Liebe Community,

nachdem der Thread zur Krimkrise geschlossen wurde, gab es vielfältige Reaktionen. Wir haben intern zwischen Moderation und Vereinsvorstand diskutiert, wie wir mit diesem Thema verfahren sollen und haben da unterschiedliche Ansichten. Kann unser Forum dieser Diskussion platz bieten? Wie können wir das tun? Daher fragen wie jetzt euch:


Sollen wir weiter über die politischen Ursachen und Implikationen zwischen den USA und Russland im Zuge der Krimkrise diskutieren?


Die Diskussion soll im separaten Thread erfolgen. Der Raumfahrtbezug muss weiter gelten. Die Forenregeln gelten ebenso weiter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #1 am: 06. April 2014, 21:04:28 »
Ich denke, nicht, dass in diesem Forum grundsätzlich über die Krimkrise diskutiert werden sollte.
Wenn aber eine Raumfahrtagentur verkündet, die Zusammenarbeit mit einem anderen Land einzustellen oder stark zu reduzieren, dann ist das sicher ein Thema für dieses Forum.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 21:15:20 »
Ich denke, nicht, dass in diesem Forum grundsätzlich über die Krimkrise diskutiert werden sollte.
Wenn aber eine Raumfahrtagentur verkündet, die Zusammenarbeit mit einem anderen Land einzustellen oder stark zu reduzieren, dann ist das sicher ein Thema für dieses Forum.

Das ist es ja, es ändert sich nichts. Das war nur eine Email, welche versehentlich an die Öffentlichkeit kam und dann von den Medien sinnlos aufgebauscht wurde. Charlie Bolden hat selbst bestätigt, dass es weiterhin Konferenzen und Zusammenarbeit mit den Russen gibt. Damit ist dann auch schon alles gesagt.

Aaaaaber wir fangen dann darüber an uns hier gegenseitig die Weltpolitik zu erklären und uns Artikel zur Krim-Krise zu verlinken. Ich sah da einfach keinen Sinn drin. Vor allem nicht nachdem drei Moderatoren hintereinander darauf hingewiesen hatten zum Thema zurück zu kommen und dabei einfach ignoriert wurden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #3 am: 06. April 2014, 21:45:14 »
Ich denke, nicht, dass in diesem Forum grundsätzlich über die Krimkrise diskutiert werden sollte.
Wenn aber eine Raumfahrtagentur verkündet, die Zusammenarbeit mit einem anderen Land einzustellen oder stark zu reduzieren, dann ist das sicher ein Thema für dieses Forum.

Das ist es ja, es ändert sich nichts. Das war nur eine Email, welche versehentlich an die Öffentlichkeit kam und dann von den Medien sinnlos aufgebauscht wurde. Charlie Bolden hat selbst bestätigt, dass es weiterhin Konferenzen und Zusammenarbeit mit den Russen gibt. Damit ist dann auch schon alles gesagt.

Ich halte gerade den Umgang mit dieser Mail bzw. die anscheinend symbolische Äußerung der NASA für diskutierenswert. Die Ursachen der Krimkrise sind hingegen ganz sicher nicht Thema der Raumcon.

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 21:45:58 »
Hallo,

ich habe für Ja gestimmt warum? Ich finde Raumfahrer.Net sollte hier nicht apolitisch sein. Wir haben eine klare Aussage und die ist pro Raumfahrt. Es gibt keine bösen Russen oder böse Amerikanier. Besonders in der Wissenschaft und der Internationalen Zusammenarbeit in der Raumfahrt. Ich will nicht sagen Putin sei ein lupenreiner Demokrat aber das ist Obama und Merkel auch nicht. Wir sollten die Systeme dahinter (natürlich immer in bezug auf die Raumfahrt und dessen Auswirkungen auf diese) hier diskutieren dürfen. Warum? Weil das dazu führt einen besseres Verständnis für die Systeme dahinter zu gewinnen. Ich halte das für wichtig!

Wörner äußert sich kritisch über die USA wegen SOFIA, Nasa wird von ihrer Regierung gezwungen alle wissenschaftliche Kooperationen außer die Operative Seite der ISS wegen den anhaltenden Kriesen einzustellen. In den Medien wird Russland plötzlich als Das Feindbild dargestellt und wir müssen die USA weiterhin als den netten Verbündeten hinnehmen der uns massenweise Abhört und in jedes 3. Land einfällt wenns da Öl gibt um da die Demokratie hinein zu bomben, aber der Russe ist der Böse wenn er nicht ganz lupenrein die Krim annektiert. Da bin ich dagegen!! Wir sollten bei all diesen Taten NICHT schweigen. Gerade WEIL es enorme Auswirkungen auf die Raumfahrt hat oder haben kann!

Mir ist bewusst das dieses Thema natürlich ein gewisses Potential hat, aber deshalb aus Angst Diskussion zu unterbinden? Nein!

Für mich wäre immer wichtig bei solchen Diskussionen nicht persönlich zu werden. Ich kenne einige Amerikaner und ich kenne auch Russen (wenn auch nicht gut) und die sind alle furchtbar Nett und weltoffen. Alles ist in letzter Konsequenz Politik und ich möchte diese durch die Verkündung meiner Meinung und einer Diskussion mit anderen beeinflussen dürfen. Freie Meinungsäußerung ist ein wichtiger Besandteil einer Freien Gesellschaft! (das muss dennoch zivilisiert zugehen) Solange der Raumfahrtbezug also klar erkennbar ist und ich bin der Meinung dies ist in diesem Falle der Fall (siehe oben). Sollte darüber HIER diskutiert werden! :)

Euch noch einen schönen Restsonntagabend,

Gruß Ian

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 21:55:33 »
Ich sehe das wie Gumdrop. Die Situation ist kompliziert, es gibt nicht Gut auf der einen und Böse auf der anderen Seite. Da muß man schon darüber reden dürfen, vor allem auch weil Hauptakteure in der Raumfahrt involviert sind und der Konflikt, wenn auch vielleicht nicht unmittelbar, ganz sicher Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit haben wird.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #6 am: 06. April 2014, 21:57:06 »
Jedes Forum, das ich kenne, hat einen Offtopic-Bereich. Dort könnte man solche Diskussionen weiterführen. Oft kommt man mit Personen in einem Forum, die man sonst nirgends sieht oder trifft, in eine Diskussion. Jetzt zu sagen, "ihr dürft hier nicht weiterdiskutieren", führt dazu, dass die Personen ihre Diskussion beenden müssen, weil sie sonst nirgends im Kontakt stehen. Daher würde ein Offtopic Bereich doch Sinn machen, finde ich.

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #7 am: 06. April 2014, 22:02:59 »
Ich würde zu "Nein" tendieren. Dies ist ein raumfahrtforum, kein allgemeines Politikforum. Man darf zwar auf aktuelle Spannungen verweisen, aber sie sollten nicht zum Hauptthema eines Threads werden.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

McFire

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #8 am: 06. April 2014, 22:14:12 »
Man hat eh zuwenig ungefärbte Info's , also raushalten. Wenn man etwas bewirken will, muß man das woanders versuchen. Eine Diskussion - was bringts. Erfahrungsgemäß  beharrt eh jeder auf seiner Meinung , sofern es nicht technische Dinge sind....

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #9 am: 06. April 2014, 23:06:25 »
Ich habe für weiterführen gestimmt.
Eine Haupttriebfeder für die Raumfahrt ganz generell war und ist die politische Ebene.
Ob es das klassische Space Race zum Mond war oder die aktuellen Ambitionen von Indien, in den allermeisten Fällen sind auch politische Aspekte dabei.
Deshalb macht über Raumfahrt zu diskutieren, ohne über Politik zu diskutieren, keinen Sinn!
Wenn der direkte (tagesaktuelle) Bezug zur Raumfahrt verloren gehen sollte, dann würde ich die Diskussion in einen Off-Topic-Thread verschieben lassen.
Wenn aus dieser unabsichtlich/absichtlich lancierten E-Mail doch eine ganz offizielle Anweisung wird, wo sollte man dann diese neue Information plazieren, wenn vorher bereits der Thread geschlossen wurde?  :-\

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #10 am: 06. April 2014, 23:40:48 »
Man hat eh zuwenig ungefärbte Info's , also raushalten. Erfahrungsgemäß  beharrt eh jeder auf seiner Meinung , sofern es nicht technische Dinge sind....

Dem stimme ich zu. Ich habe mit "nein" gevotet, dies aber mehr aus grundsätzlichen Aspekten heraus, u.a. da ich dies für die falsche Platform halte, um politische Sachverhalte zu deuten und zu interpretieren. Gänzlich trennen lassen sich aber Raumfahrt und Politik trotz allem bekanntlich ohnehin nicht.
Zwar bin ich der Diskussion im entsprechenden Thread vor kurzem gefolgt, aber wenn ich mir die lediglich vier Seiten nun im Nachhinein noch einmal duchlese, habe ich das seltsame aber eindeutige Gefühl, dass da etwas unnötig hochgekocht wurde und seitens der Moderatoren auch (sorry) seltsam dünnhäutig reagiert wurde.
Der Thread liest sich doch mit Ausnahme von 3-4 etwas längeren Posts von wenigen Einzelnen, die eindeutig (tjo...:), lässt sich wenig dran rütteln) am Zielthema Raumfahrt vorbeigeschossen sind, im Nachhinein doch relativ themenbezogen. Nach einer Ermahnung kamen dann noch einige themenbezogene Antworten, worauf der Thread schließlich beim kleinsten Mucks zur politischen Situation dicht gemacht wurde.

Vielleicht sollte man das Geschehene auch einmal kritisch hinterfragen, bevor man hier nun zur großen Volksbefragung ansetzt. Etwas mehr Posts hätte man sicherlich noch abwarten können, um besser einschätzen zu können, ob sich die Diskutanten nicht von alleine wieder besinnen.
Wenn hier plötzlich gleichzeitig 10 Personen wild zur politischen Lage durcheinander diskutiert hätten, um dabei jeweils auf den anderen Bezug zu nehmen und sich so gar nicht mehr hätten moderieren lassen, hätte ich das Ganze vielleicht nachvollziehen können, so eher nicht.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #11 am: 07. April 2014, 01:40:34 »
Warum treffen wir uns hier in diesem Raumfahrt-Forum?
Weil wir uns für Raumfahrt und Astronomie interessieren.
Was erwarten wir von einem guten Raumfahrt-Forum?
Umfassende und qualitativ hochwertige Informationen zu diesen Themen.

Über Politik und andere Dinge kann man überall diskutieren:
Mit den Arbeitskollegen, den Nachbarn, auf der Straße, beim Frisör oder im Internet.
Über Raumfahrt nicht.
Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der viel über Raumfahrt weiß, oder darüber diskutieren will.
Ein seltener Platz, wo dies möglich ist, ist dieses Forum (besonders im deutschsprachigem Raum).
Hier können wir uns umfassend informieren, nachfragen, diskutieren.
Hier finden wir kompetente Informanten und Gesprächspartner.

Ich persönlich bin täglich in diesem Forum und lese alle Beiträge.
Es macht mir auch Spaß, eigene Beiträge einzubringen, oder zu diskutieren.
Aber dann sind auch schnell einige Stunden vergangen!
Dabei ist Zeit knapp, denn jeder Tag hat leider nur 24 Stunden.
Jeder von uns hat noch andere Verpflichtungen und Interessen:
Viele von uns müssen arbeiten, haben Familie, wollen essen oder sogar schlafen!
Da bleibt nicht viel Zeit für dieses Forum.
Wenn wir jetzt anfangen über alles Mögliche zu diskutieren,
geht das auf Kosten der Nutzlast der fachlichen Themen.
Dann schaffe ich es nicht mehr, alles zu lesen und verpasse den nächsten Raketenstart! :o

Politik ist überall - Raumfahrt nur hier.
Sollten wir das wirklich ändern, oder uns auf das Fachliche konzentrieren?
Die Chance, dass wir hier politische Lösungen finden, ist eh sehr klein. ;)
Politische Diskussionen sind eher Quelle für Streit.
Das sollten wir bedenken.

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #12 am: 07. April 2014, 08:44:17 »
Hallo miteinander
Ich habe mit Nein gestimmt, da ich mich hier im Forum über Raumfahrt informieren möchte, und nicht über die weltpolitische Lage. Natürlich geht Raumfahrt nicht ohne Politik, dieses ist aber meistens ein innenpolitischer Streit (z.B. NASA -Kongress -Regierung ) und darüber wird hier passend berichtet.

Gruß
mueman

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #13 am: 07. April 2014, 14:13:21 »
Ich bin auch dagegen, denn es würde sofort ausufern. Solche Themen kann man vielleicht bei SPON oder anderen Plattformen diskutieren, hier nicht.

Würde aber vorschlagen, im Bereich "Organisation,...." einen Thread zu schaffen: Zusammenarbeit der Raumfahrtorganisation.

Gruß
roger50

M@tthias

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 15:39:13 »
Der Thread sollte (vorerst) weitergeführt werden, weil man kann doch nicht über Auswirkungen historischer Ereignisse auf die Raumfahrt diskutieren, aber gleichzeitig die eigentlichen Ursachen thematisch ausklammern. ::)

Oder?

MfG Matthias

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #15 am: 07. April 2014, 16:15:00 »
Der Thread sollte weitergeführt werden, weil man kann doch nicht über Auswirkungen historischer Ereignisse auf die Raumfahrt diskutieren, aber gleichzeitig die eigentlichen Ursachen thematisch ausklammern. ::)

Oder?

MfG Matthias
Im Moment sieht es eher danach aus, dass die Diskussion über die Auswirkungen auf die Raumfahrt nicht erwünscht ist...  >:( :'(

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #16 am: 07. April 2014, 16:41:38 »
Der Thread sollte weitergeführt werden, weil man kann doch nicht über Auswirkungen historischer Ereignisse auf die Raumfahrt diskutieren, aber gleichzeitig die eigentlichen Ursachen thematisch ausklammern. ::)

Oder?

MfG Matthias
Im Moment sieht es eher danach aus, dass die Diskussion über die Auswirkungen auf die Raumfahrt nicht erwünscht ist...  >:( :'(
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass das bisweilen hier schon ausgeartet ist, wenn die Mods politische Diskussionen laufen ließen. Gerade bezüglich Russlands und der russischen Politik zeigten sich teils erhebliche (und erbittert vorgetragene) Differenzen. Und dann ist die Gefahr schnell da, dass die Diskussion abdriftet und persönlich wird. Und das brauchen wir hier wirklich nicht.
Ich glaube, ich spreche hier nicht nur für mich, wenn ich sage, dass dieses Forum vor allem wegen seiner fundierten und detaillierten Berichte und Threads über Missionen, Programme und Forschung. Ich finde, das sollte man jetzt nicht riskieren, indem man das Forum weiter als bisher für Politisches öffnet. Dafür gibt es, wie jemand an anderer Stelle mal treffend erwähnt hat, Spiegel Online et al.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #17 am: 07. April 2014, 17:25:40 »
Es ist halt ein Unterschied, ob man sagt "Ich fürchte, die Krimkrise wird Auswirkungen auf die Raumfahrt haben" oder"Die Krimkrise wird die Raumfahrt schädigen, weil Herr XYZ...."

Die Zauberworte sind Selbstdisziplin und Beschränkung auf ein/zwei Meinungsbeiträge.


jok

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #18 am: 07. April 2014, 18:56:01 »
Hallo,

Ganz klar mit nein gestimmt. Natürlich habe auch ich eine Meinung zu diesem Thema ,aber diese gehört eben nicht in ein Raumfahrtforum.
Das Thema gehört einfach mal mit Freunden und Kollegen besprochen oder sogar mit Landsleuten die sich mit der Sache auskennen. Die mir übrigens genau das vorher sagten was jetzt in der Ukraine passiert.

Zurück zum Forum, ich bin nun vom Schreiber zum Leser Nutzer geworden und muss feststellen das die News nicht mehr so sprudeln wie in alten Zeiten.Oft muss ich in anderen Foren nachlesen .Vielleicht sollte man seine Energie lieber wieder darauf  konzentrieren über Raumfahrt zu schreiben statt anderen die Weltpolitik zu erklären .

Gruss jok

4rest

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #19 am: 07. April 2014, 19:22:40 »
Würde für Russland etwas bringen wenn sie Krim, Donezk und Charkiv , Lugansk an sich ziehen Raumfahrt technisch und nicht klotz am Bein sind?
Ich finde Politik soll sich aus dem Raumfahrt fernhalten weil sie immer Spannung hervorrufen.

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #20 am: 08. April 2014, 07:35:22 »
Ich finde Politik soll sich aus dem Raumfahrt fernhalten weil sie immer Spannung hervorrufen.

Lol. Damit unterstellst du dass es in der Raumfahrt nur Spannungen gibt, denn die Politik mischt sich in der Raumfahrt überall ein. Weil das schon immer so war, gibt es auch eine Portion abhängigkeit von politischer Einmischung.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #21 am: 08. April 2014, 07:43:59 »
Hallo,
ich habe auf die Fragestellung mit -nein- geantwortet, jedoch sollte der Anteil der Raumfahrt, der in der jetzt unabhängigen Ukraine noch besteht, nicht mit unter den Tisch fallen. Denn da gibt es noch eine Menge überkommener Kooperation.

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #22 am: 08. April 2014, 08:26:28 »
OK- wir machen das politische Auge zu...

Das sieht dann so aus:
- warum gibt es keine ZENIT-Träger für Wasserstart und Baikonur mehr?
Antwort: Das wird hier nicht diskutiert.

_________________________________________________________________________________
Es gibt keine "unpolitische" Diskussion.
Wenn man sich nicht um Politik kümmert, kümmert sich die Politik um einen selbst.
Wenn man die Augen zu macht, ist es so, wie in den 30ern des letzten Jahrhundert:
Huch - da draußen ist ja Krieg...

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #23 am: 08. April 2014, 08:41:29 »
In der Frage/Abstimmung geht es klar um die Diskussion zur Krimkrise, auch weil hier einige Gemüter in die eine oder andere Richtung erhitzt wurden. Das ist keine Grundsatzentscheidung zum "politischen Auge".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Abstimmung zur Diskussion: Die Krimkrise und die Raumfahrt
« Antwort #24 am: 08. April 2014, 08:56:38 »
In der Frage/Abstimmung geht es klar um die Diskussion zur Krimkrise, auch weil hier einige Gemüter in die eine oder andere Richtung erhitzt wurden. Das ist keine Grundsatzentscheidung zum "politischen Auge".

Dann finde ich die Fragestellung hier sehr ungünstig gewählt. Die Krim-Kriese hat Auswirkungen auf die Raumfahrt. Diese und nur diese sollten diskutiert werden, meiner Meinung nach! Über ob man nun dafür oder dagegen ist was Putin macht oder die Nato/USA oder EU das gehört hier nicht rein! Da gebe ich meinen Vorrednern recht!

Aber überlegt mal RN gäbe es schon 1963 und wär hätten dann nicht den Tod Kennedys und deren Auswirkungen auf die Raumfahrt diskutieren dürfen. Oder Alternativ 1991 den Zusammenburch der Sowjetunion und deren Auswirkungen auf die Raumfahrt.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal einen Auszug aus der Satzung von "Raumfahrer Net" hier zitieren:

Zitat
durch das Informationsangebot den Nutzen der Raumfahrt für das Leben auf der Erde darzustellen und den friedlichen Charakter der internationalen Kooperation in der Raumfahrt hervorzuheben

Ich bin ein großer Befürworter dieser Internationalen Kooperation und die Haltung der USA schmeckt mir hier überhaupt nicht! Wieso muss man die Nasa dazu zwingen die Kooperation mit Russland zu sanktionieren nur weil man sich wegen streitigkeiten auf der Krim uneins ist? Gleiches überings auch mit China. Es stört mich, dass die NASA hier auf China nicht zugehen darf. Internationale Kooperation in der Friedlichen Raumfahrt stärken ist hier ein wichtiger Punkt, wofür sich RN UNEINGESCHRÄNKT einsetzen sollte!

Wenn sich RN nicht von der Aktion der USA bezüglich den Sanktionen in der Raumfahrt gegenüber Russland distanziert sehe ich darin einen Widerspruch zur Satzung oder hab ich jetzt da was falsch verstanden?

Gruß Ian