Vor Ort dabei - Reiseberichte

  • 110 Antworten
  • 37806 Aufrufe
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #25 am: 27. Mai 2014, 15:30:12 »
Auch auf dem Twitter-Account von Remco Timmermans sind (zur Zeit) aktuelle Bilder zu sehen: https://twitter.com/timmermansr

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #26 am: 27. Mai 2014, 18:50:32 »
Stimmt. Die anderen hier sind am Twittern "bis der Arzt kommt".

Also, wenn meine Mueckenstiche nicht so jucken wuerden, wuerde ich immer noch denken, ich traeume, dass ich hier bin. Heute waren zwei offizielle Presse-Events: einmal die Fahrt zur Rakete an der Startplattform, wo wir Zeugen der russisch-orthodoxen Zeremonie des Weihens der Rakete waren. Und dann natuerlich die Pressekonferenz, aber da ging es sogar richtig gesittet zu. Ist ja schliesslich ein deutscher Astronaut ... ;) Den Tip mit dem Selbstausloeser und Stativ fand ich trotzdem hervorragend, die meisten Fotos habe ich so gemacht und sind mir gut gelungen. Zuletzt hat mich sogar noch jemand vorgelassen und konnte ich Fotos aus der Hand machen. Ich bin, glaube ich, sogar auf dem Selfie zu sehen, das die Astronauten gemacht und rausgetwittert haben - links im mittelblauen Poloshirt. Sobald moeglich, poste ich natuerlich welche von meinen Fotos ... .

Morgen gibt es dann die "ja gatovt k palyotu" - Zeremonie und natuerlich den Start. Ungaublich, von wie nah man sich den Start eigentlich anschauen kann !

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #27 am: 27. Mai 2014, 19:55:54 »
Hallo Kirsten!
Freut mich, dass unsere kleine Vorbereitung in Heidelberg für die baikonurschen örtlichen Gegebenheiten etwas gebracht haben..... :D
Wenn ich die Bilder bei Twitter sehe, dann kommen zuerst die Erinnerungen an die TMA-17 (meine Reise) hoch,
.... und dann natürlich ein wenig Neid auf Eure Erlebnisse....  :D
Du hast das alles genau richtig gemacht, da zuzugreifen!
Falls Ihr morgen vor dem Start die Schule Cherlomai besuchen solltet, dann fragt mal nach Kontaktmöglichkeiten.
(Email etc.)
Schöne Grüße Andreas

*

Offline Guan

  • **
  • 70
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #28 am: 28. Mai 2014, 09:04:38 »
.


Auch ich möchte der Raumfahrer-net-Besatzung ein wundervolles Start-Erlebnis wünschen !
Und falls Ihr die Schule besuchen solltet, hängt Euch nicht an die dort startenden Raketen ...

Guan,
Mitglied der TMA-17-Besatzung


.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #29 am: 28. Mai 2014, 09:34:11 »
Servus Kirsten, und vielen Dank für deinen Berichte.
Auf dem Selfi konnt ich dich noch nicht entdecken. Ich werde noch etwas Ausschauhalten.
Vor lauter Blitzlichtgewitter ist das echt schwierig, im Hintergrund jemanden zu erkennen.
Auf jeden Fall dir noch eine schöne Zeit. Ich freu mich auf deine Fotos.

Gruß
Ilka

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #30 am: 29. Mai 2014, 12:16:55 »
Das offizielle Presseprogramm ging weiter mit Walkout der Prime und Backup Crew aus dem Quarantänehotel in die Busse, da habe ich aber nicht so gute Fotos machen können, weil es so schnell ging. Ebenso wie später bei der "Ja gatovt k palyotu" - Meldung. Ging auch ziemlich schnell, so dass ich nicht richtig gute Bilder machen konnte, hatte ausserdem jetzt meine kleinere Kamera auf Filmmodus auf dem Stativ stehen. Bin aber nicht echt zufrieden mit dem Filmchen, aber hinterher habe ich tatsächlich selbst auf einem dieser drei "Fächer", wo die Kosmonauten sich hinstellen und melden, gestanden ... :D

Start selbst: unbeschreiblich !! Es fing zwishendurch ein paar Tropfen an zu regnen, aber unser Reiseleiter beruhigte mich mit: "die Russen starten immer ..." :) Habe ich auch wieder gefilmt, meine Fotos sind leider nicht so super geworden ...

Nun bin ich erst mal ganz überwältigt von allen Eindrücken und muss das alles noch richtig verarbeiten, habe heute erst mal einen ruhigen Tag. Ins Museum (Schule) gehen wir morgen, im Baikonur-Stadtmuseum waren wir gestern und haben uns wie die Astronauten in kasachischer Stadtkleidung fotografieren lassen. Wir sind übrigens im Hotel TSentralnaya und können da nach draussen, wann wir wollen. :)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #31 am: 01. Juni 2014, 17:06:06 »
Und seit gestern bin ich wieder zuhause, und versuche erst mal meine ganzen Eindrücke zusammenzukriegen und für mich selbst aufzuschreiben, bevor mich der Alltag wieder einholt, so dass ich auch so wenig wie möglich wieder vergesse.  Bericht fürs Portal und Fotos hier im Forum gibt es später.

Chelomai-Schule: da waren wir vorgestern vormittag, sind abends erst zurück nach Moskau geflogen. (bwoah, vorgestern erst ... und jetzt bin ich schon wieder hier zuhause ... ) Rundfahrt zu den Startkomplexen haben wir nicht mehr machen können, im Korolev- und Gagarin-Haus sind wir auch nicht gewesen. Wohl dran vorbei gefahren. Dafür haben wir als Presse vielleicht Sachen miterlebt, die man als Tourist so nah nicht miterleben würde ...

Sarja

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #32 am: 01. Juni 2014, 22:05:22 »
Wir waren in Frankfurt im Hörsaal des Hessischen Rundfunks geweßen. Dort gab es eine Liveübertragung vom Sojusstart. Zu Gast geladen war ESA-Astronaut Dr. Gerhard Thiele, der von seiner SRTM-Mission berichtete.Natürlich gab es am Ende noch eine Autogrammstunde.

Sarja

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #33 am: 01. Juni 2014, 22:08:26 »
Kirsten ich bin mal gespannt auf Deine Berrichte mit Bildern. Gruß :)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #34 am: 02. Juni 2014, 19:26:34 »
Hier erst mal mein bescheidenes Filmchen vom Start (keine Klaus und Thomas - Qualität, ich weiss ...  ;) )


https://www.youtube.com/watch?v=DQp-eaRPluk&feature=youtu.be


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #35 am: 02. Juni 2014, 21:13:35 »
Ja, .... die haben aber auch nicht selber gefilmt ....  :D
Sieht fast so aus, wie unsere Filmchen von 2009 (TMA-17).
HausD weis, wovon ich schreibe ... ;)

Tester1

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #36 am: 02. Juni 2014, 21:17:26 »
Sag mal, wie weit ist man denn da weg?

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #37 am: 02. Juni 2014, 21:20:44 »
Sag mal, wie weit ist man denn da weg?

Etwa 1.5 km.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #38 am: 02. Juni 2014, 21:23:42 »
Ja, .... die haben aber auch nicht selber gefilmt ....  :D

Weiss ich :D :D :D

Sieht fast so aus, wie unsere Filmchen von 2009 (TMA-17).
HausD weis, wovon ich schreibe ... ;)

YouTube hat mir die Möglichkeit angeboten, den Film zu stabilisieren, ich habe aber abgelehnt. Ich wollte da doch lieber den etwas authentischeren Original-Charakter bewahren. :)

klausd

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #39 am: 02. Juni 2014, 21:23:48 »

Erstmal danke für das Einfangen der Atmosphäre!

Aber ich hoffe doch, Du hast den Start nicht nur durch's TFT der Kamera geschaut. Auf einem Foto war die halbe Tweetmannschaft während des Starts dabei das zu tun, was man auch zu Hause machen kann. Flachbildschirme anschauen. Siehe hier: https://images.raumfahrer.net/up039983.jpg

Wir war denn die Erfahrung? Knattert schön laut?   8)

Viele Grüße,

Klaus

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #40 am: 02. Juni 2014, 21:29:41 »
So halb und halb. Ich habe schon öfter gehört, man solle das Filmen und Fotografieren bei Starts besser den Profis überlassen und sich selbst einfach nur zurücklehnen und geniessen, bin aber trotzdem  froh, dass ich es selber auch gefilmt habe, eben halt um einfach die Atmosphäre einzufangen. Bin vor allem beeindruckt, dass ich der Soyuz so lange folgen konnte ! - Ist übrigens eine kleine Kamera, die ich habe, konnte es mir also auch "in echt" anschauen. Und vor allem das Geräusch war beeindruckend ! - Konnte erst mal, Florida-STS-134-"geschädigt" wie ich bin, überhaupt nicht glauben, dass es jetzt WIRKLICH  los geht ... :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #41 am: 02. Juni 2014, 21:44:23 »
Sag mal, wie weit ist man denn da weg?

Etwa 1.5 km.

Ich hatte es mal bei google-maps ausgemessen mit 1430 m.
wie auch immer - ziemlich nah. Fast alle  TV-Teams filmen von dort. natürlich mit unterschiedlichen Brennweiten.
Erkennungspunkt ist immer der Zaun, der in ca. 100m(?) vom Aussichtspunkt in der Landschaft steht.

Tester1

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #42 am: 02. Juni 2014, 23:02:05 »
Wow, so dicht kommt man in USA aber nicht ran, oder?

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #43 am: 02. Juni 2014, 23:29:00 »
Wow, so dicht kommt man in USA aber nicht ran, oder?

Ne, da ist der nächste Beobachtungspunkt etwa 5 km vom launchpad weg. Und da kommt man nur als VIP rein, Presse war da schon ganz schwierig, als ich 2011 dort war. (hab es mir dann als Publikum versucht, anzuschauen. Ist ja leider verschoben worden ... :( )

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #44 am: 02. Juni 2014, 23:43:00 »
Das ultimative Angeberfoto:

JA GATOVT K PALYOTU !!!


McFire

  • Gast
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #45 am: 02. Juni 2014, 23:49:47 »
Wat möt dat möt !  ;)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #46 am: 03. Juni 2014, 00:09:21 »
Pressekonferenz einen Tag vor dem Start:







Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #47 am: 03. Juni 2014, 10:53:21 »
Ein kleiner Eindruck vom AlexTweetup:

#AlexTweetup Launch Day of Soyuz-TMA-13M

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #48 am: 03. Juni 2014, 19:37:17 »
Schildi ist uns auch begegnet …


… und ein paar ominöse (Raketen-?) Trümmer.








*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Vor Ort dabei - Reiseberichte
« Antwort #49 am: 03. Juni 2014, 19:42:56 »
Hallo Kirsten,
kannst Du ungefähr sagen, wo diese Ringe lagen? Bei welcher Startanlage? Du hast doch ne Karte von mir bekommen. Vielleicht konntet Ihr Euch etwas orientieren. Das sieht irgendwie aus wie Startringe, wenn Raketen aus Silos gestartet werden.
siehe:

The launch russian missiles RS-20 "Satana" Запуск ракеты РС-20 "Сатана" 2009