Hallo Raumfahrt- Freunde und -Interessierte!
bin neu im Raumcon-Forum und habe ein aktuelles Problem bezüglich der blue-dot-Mission von A. Gerst.
Mein Lebensgefährte und ich haben einen Besuch in Baikonur zum Start der Sojus TMA-13M geplant und bei einem deutschen Spezial-Reiseanbieter gebucht. Unser Aufenthalt in Baikonur ist vom 23.05.2014 bis einschließlich zum 28.05.2014 vorgesehen. Also unsere Abreise wäre bereits am 28. Mai (wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags). Auf den Seiten der ESA, u.a. im BLUEDOTMISSION-blog von Alexander Gerst, wird aber der Terimn
"Launch 21:56 CEST (19:56 GMT) 28 May"
genannt, d.h. in Baikonur ist dann bereits der 29.05.2014 um 01:56 Uhr Ortszeit.
Als wir unseren Reiseveranstalter darauf angesprochen haben, war dieser etwas irritiert, da er behauptet hat, er habe eine Bestätigung von Roskosmos, der Termin liege in der Nacht zum 28.05.2014 Baikonur Ortszeit, also wäre es in Mitteleuropa noch der 27. Mai.
Nun sind wir natürlich irritiert (um nicht zu sagen, kurz vorm Durchdrehen). Denn wir wollen ja gerade beim Start live dabei sein.
Kann uns vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen??
Ich hab mal vor langer Zeit Russisch gelernt, es aber fast 30 Jahre lang nur selten gesprochen und auf den offiziellen Seiten von Roskosmos hab ich nur die Angabe gefunden, der Start sei am 28.05. 2014 geplant. Aber keine genaue Zeitangabe dazu.
Bezieht sich die russische Weltraumagentur auf die Ortszeit in Baikonur oder beziehen sich die Ankündigungen auf Moskauer Zeit? Wer kann mir/ uns mit Infos weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Sarja1