ESO: Erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem angekündigt

• 32 Antworten
  • 13522 Aufrufe

SpaceCruiser

• Gast
Die ESO kündigt für morgen eine "erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem" an.

Die Konferenz findet am 26. März 2014 um 14:30 Uhr Ortszeit (BRT) statt und wird in Portugiesisch sein, mit einer Zusammenfassung in englischer Sprache.

Könnte jemand der des portugiesisch spricht (und versteht) an der Konferenz online teilnehmen und eine kurze Zusammenfassung schreiben?

Zitat
How: To participate in the conference and receive additional material, bona fide members of the media must get accredited by sending an email to Dr. Gustavo Rojas (ESON Brazil) at eson-brazil@eso.org. Members of the media may also request the feed URL from the contacts below. Questions can be sent by email to eson-brazil@eso.org in Portuguese or English. A limited number of journalists can participate via GoToMeeting online (please request access from eson-brazil@eso.org).

Hier der Link zur Ankündigung: http://www.eso.org/public/announcements/ann14021/

Re: ESO: Erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem angekündigt
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 19:59:02 »
Die ESO wird am 26.03.2014 eine erstaunliche Entdeckung im äußeren Sonnensystem bekanntgeben. Um 19 Uhr gibt es eine Pressekonferenz.

In der Ankündigung findet man Formulierungen wie:

Zitat
An international team of astronomers, led by Felipe Braga-Ribas (Observatório Nacional/MCTI, Rio de Janeiro, Brazil), has used telescopes at seven locations in South America, including the 1.54-metre Danish and TRAPPIST telescopes at ESO’s La Silla Observatory in Chile, to make a surprise discovery in the outer Solar System.

This unexpected result raises several unanswered questions and is expected to provoke much debate. A press conference will be held in Brazil to present the new results and allow opportunities for questions.

Also mich hat das neugierig gemacht... ;)
Life is but a dream...

« Antwort #2 am: 25. März 2014, 20:15:01 »
Klingt, interesannt. Und wenn ESO was ankündigt, und dies im äußeren Sonnensystem mit mehreren Teleskopen "beobachtet, studiert & forscht" hat es was an sich.....
Bin auf jedem Falle gespannt was da kommen wird.
LG Rudolf
clear and deep skies and best wishes
Rudolf

« Antwort #4 am: 25. März 2014, 20:20:03 »
Da bin ich mal gespannt. Ich tippe auf einen (Zwerg)Planeten ähnlich Sedna.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

« Antwort #5 am: 25. März 2014, 20:21:27 »
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12377.0;topicseen#msg283719

da war jemand schneller  ;)  :-[

Hoppla. Könnte bitte ein Moderator die Beiträge zusammenführen?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #6 am: 25. März 2014, 20:29:10 »
Zitat
Also mich hat das neugierig gemacht... ;)

Mich auch :) Mal wieder etwas "vor der Haustür", naja, gewissermaßen.

Gibt auch schon erste Beiträge mit Vermutungen, worum es sich handelt, beziehungsweise was eigentlich mit "äußeres Sonnensystem" so gemeint sein kann:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/25/eine-ueberraschende-entdeckung-im-aeusseren-sonnensystem/

So könnte es sich um Asteroiden oder Zwergplaneten handeln, Themenbereich der Forschungsarbeit einer der Präsentatoren. Es wird sich vermutlich nicht um die Entdeckung eines weiteren Planeten handeln. Bis zu einer gewissen Entfernung (10.000 AE) kann man wohl relativ ausschließen, weitere zu finden, und die beteiligten Teleskope wären wohl zu klein, um Planeten, die noch weiter entfernt sind, aufzulösen. Aber ausgeschlossen ist nichts, wissen werden wir es erst morgen :)

PS: Da ich grad nicht weiß, in welchen der beiden Threads, lass ich es mal hier, und hoffe, dass es zusammengeführt wird :)

« Antwort #7 am: 25. März 2014, 20:39:27 »
"Ausserirdische!" - das wäre doch wirklich mal eine Schlagzeile. ;D
Also auf einen weiteren Zwergplaneten tippe ich bei diesem Wortlaut eher nicht. Hoffen wir mal, dass die ESA nicht bei der NASA "gelernt" hat...

« Antwort #8 am: 25. März 2014, 20:43:27 »
Denke auch nicht, dass ein weiterer Zwergplanet etwas überraschendes wäre und auch nicht die Beantwortung außerstehender Fragen. Tippe eher auf ein viel größeres Objekt oder etwas ganz anderes...
Life is but a dream...

« Antwort #9 am: 25. März 2014, 21:48:30 »
Tippe eher auf ein viel größeres Objekt oder etwas ganz anderes...

Nibiru? Nemesis?

-

« Antwort #10 am: 25. März 2014, 21:50:53 »
Mahlzeit!

Oortsche Wolke?

Gruß
Peter

« Antwort #11 am: 25. März 2014, 22:00:26 »
Tippe eher auf ein viel größeres Objekt oder etwas ganz anderes...

Nibiru? Nemesis?

;D

Neee, bestimmt nicht.

Aber damit es eine Überraschung ist und für Diskussionsstoff sorgt, kann es auch schon ein marsgroßes Objekt sein, so etwas hat WISE noch nicht ausgeschlossen, sondern nur viel größere Körper...
Life is but a dream...

Offline Flandry

• 795
« Antwort #12 am: 25. März 2014, 22:01:55 »
Bei Google News gibt es was:

Zitat
Brazlian researchers discover asteroid with rings

Demnach soll der Asteroid "Chariklo" Ringe haben.

Der Link bei Google ergibt allerdings eine 404-Meldenung, wahrscheinlich musste die Meldung aufgrund der Sperrfrist zurückgezogen werden.

Edit:
Es gibt noch eine Animation

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #13 am: 25. März 2014, 22:13:59 »
Wenn man aber auf der Seite sucht, die bei Google News als Quelle angegeben wird, findet man das hier:

http://www.wral.com/search/?jump=1&qs=Chariklo

Da steht auch nicht viel, es wird aber auf eine Animation verwiesen, wie Chariklo mit den Ringen aussehen könnte.

http://www.wral.com/weather/video/13511002/

Edit: Hab den Nachtrag von Flandry zuspät gesehen.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #14 am: 25. März 2014, 22:53:02 »
Wenn man die Google-Suche ein bisschen ausreizt kann man den Inhalt des Artikel Stück für Stück zusammensetzen... dabei bin ich dann aber letztenendes auf diesen Artikel hier gestoßen, der momentan nicht gesperrt oder gelöscht ist:

Link

Eine kurze deutsche Zusammenfassung werde ich (oder jemand anderes?) noch nachliefern.

Falls es die Entdeckung ist, die angedeutet wurde, dann sollen ja eigentlich keine Informationen verbreitet werden. Falls in diesem Sinne auch die Verlinkung zu dem Artikel hier in dem Forum nicht erlaubt/erwünscht ist, dann bitte den Beitrag löschen.

« Antwort #15 am: 26. März 2014, 00:01:59 »
Wenn man die Google-Suche ein bisschen ausreizt kann man den Inhalt des Artikel Stück für Stück zusammensetzen... dabei bin ich dann aber letztenendes auf diesen Artikel hier gestoßen, der momentan nicht gesperrt oder gelöscht ist:

Link

Toller Fund!  :D
Ich denke nicht, daß es gelöscht werden sollte, es handelt sich schließlich um einen frei zugänglichen Artikel.

Ein Ringsystem um Chariklo. Erstaunlicher Fund, gemacht bei einer Okkultation schon im Juni 2013. Ring 1 hat einen Orbitalradius von 391 km und ist 7 km breit, Ring 2 hat einen Orbitalradius von 405 km und ist 3 km breit. Der Centaur Chariklo selbst hat einen Durchmesser von etwa 250 km.

Die Ringe bestehen offenbar zumindest teilweise aus Wassereis. Man spekuliert jetzt, wie das Ringsystem entstanden sein und ob es noch mehr davon um kleinere Himmelskörper im Sonnensystem geben könnte.

-

« Antwort #16 am: 26. März 2014, 01:12:00 »
Ein interessante Asteroid.
Mal ist Chariklo nur 3 AU weiter als Saturn von der Sonne entfernt, mal fehlen nur 2 AU bis zur Entfernung des Uranus, dazu kommt noch eine starke Bahnneigung.
Mit Ringen hätte ich wirklich nicht gerechnet.
In der IN-Community kann man anscheinend nichts mehr geheimhalten.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #17 am: 26. März 2014, 08:14:43 »
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/25/eine-ueberraschende-entdeckung-im-aeusseren-sonnensystem/

In diesem Artikel gibt es mittlerweile einen Nachtrag.
Demnach soll heute Abend zur gleichen Zeit "eine weitere große Entdeckung" im Sonnensystem, die unabhängig von Chariklo ist, angekündigt werden.

*

Offline Volker

• 1059
    • Webseite
« Antwort #18 am: 26. März 2014, 09:21:54 »
Hallo,

Also auf einen weiteren Zwergplaneten tippe ich bei diesem Wortlaut eher nicht. Hoffen wir mal, dass die ESA nicht bei der NASA "gelernt" hat...

hier geht es um die ESO, nicht um die ESA.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

« Antwort #19 am: 26. März 2014, 12:37:25 »
Entschuldige, die meinte ich, gilt ja fuer alle derartigen Organisationen. Na ja, die Katze ist ja aus dem Sack. Etwas klein und dünn nach der Ankündigung. Oder kommt da noch was? s.o. ::)

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #20 am: 26. März 2014, 12:50:15 »
Hallo @einsteinturm
(...............) Na ja, die Katze ist ja aus dem Sack. Etwas klein und dünn nach der Ankündigung. Oder kommt da noch was? s.o. ::)

Welche Nachricht würdest Du für eine große und dicke Ankündigung halten.?

Naja und erst um 18 Uhr ist die Katze aus dem Sack....

Mit fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #21 am: 26. März 2014, 13:13:28 »
Es kommt immer so ein bisschen darauf an, für welches Publikum man die Ankündigung meint. Für die breite Öffentlichkeit dürfte das (wenn es sich um die Ringe handelt) nichts all zu Spektakuläres sein, da ist man aus täglichen Nachrichten halt etwas anderes gewohnt und man kann mangels Hintergrundwissen auch einfach nicht einschätzen, wie sensationell das nun wirklich ist. Für Leute die in dem Bereich wissenschaftlich tätig sind, oder sich auch einfach nur dafür interessieren, ist das denke ich schon eine aufregende Entdeckung.
Unter anderem weil man das bei so kleinen Objekten wohl nicht direkt erwartet hat, und in dem Fall auch nicht gezielt danach gesucht hat. (So geht es zumindest aus dem Google-Cache des gelöschten Artikels hervor)

Und naja, was letztenendes nun wirklich veröffentlicht wird, müssen wir ja schon noch abwarten, da hat Gertrud recht.

« Antwort #22 am: 26. März 2014, 16:32:28 »
War etwas polemisch formuliert. Aber eine große dicke Entdeckung geht für mich doch eher in Richtung neue Objekte oder Zusammenhang mit Leben. (OK - ein Ring ist ja auch irgendwie ein neues Objekt.)

Mal sehen was es dann nachher noch gibt. ::)

waldmannpeter95

• Gast
« Antwort #23 am: 26. März 2014, 19:06:11 »
Und es ist raus, es handelt sich tatsächlich um die Ringe um Chariklo:
http://www.eso.org/public/news/eso1410/

« Antwort #24 am: 26. März 2014, 19:26:13 »
Die zweite Entdeckung betrifft wirklich ein Objekt von bis zu 1000 km Durchmesser. Versuche genaueres herauszufinden...
Life is but a dream...