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  • ISS-Außeneinsatz US EVA-26 (Mastracchio/Swanson): 23. April 2014
  • Exp 39/40 - Kommandowchsel (Koichi Wakata -> Steve Swanson): 12. Mai 2014

**ISS** Expedition 39

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #25 am: 12. April 2014, 15:49:54 »
Hallo,

ich habe Neuigkeiten von meinem Facebookfreund Ed van Cise seines Zeichens Flight Director in Houston für die ISS:

Bei einem Verlust des primären EXT MDMs würde man wohl die Kontrollmöglichkeit auf dem gesamten Truss verlieren. WENN der SSRMS am Mobile Transporter befestigt ist oder an einer anderen Stelle des Truss würde man auch Kontrolle über diesen verlieren. DA der SSRMS aber derzeit nicht dort befestigt ist und auch für das Dragon Capture dort nicht angebracht ist, ist dies derzeit nicht in Gefahr. Das heißt das was ich vorher geschrieben habe, dass man im Falle eines weiteren MDM Ausfalls während des Dragon Capture and Berthing Prozesses die Kontrolle des SSRMS verliert war Blödsinn!

Problem ist aber in anderer Form kritisch: Wenn man den zweiten MDM verlieren würde, würde man die komplette Kontrolle über den Truss einschließlich des SARJ und des TRRJ verlieren. Das ist natürlich für die Stromerzeugung der ISS SEHR kritisch. Das will man auf keinen Fall. Eine EVA ist deshalb unausweichlich.

Die Frage ist und hier hat Roger das im CRS-3 Dragon Thread sehr gut zusammengefasst will man CRS-3 dennoch starten?

Ich tendiere zu nein aus den gleichen Gründen mehr werden wir nach der Konferenz erfahren die um 16:00 MESZ in Houston beginnt.

Gruß Ian

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #26 am: 12. April 2014, 16:21:58 »
Damit man sich besser vorstellen kann, wie so ein MDM ( Multiplexer-Demultiplexer) aussieht. Hier eine Schemazeichnung.
Es handelt sich um ein Box mit Einsteckkarten, wie man sie auch vom heimischen PC her kennt.



Vermutlich funktioniert eine dieser Karten nicht mehr, so dass wohl nur der Austausch der gesamten Box übrig bleibt.

Edit:
Vielleicht nicht der ganzen Box, die Karten gibt es auch einzeln als ORUs.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #27 am: 12. April 2014, 16:25:21 »
Hallo KSC,

das ist sehr interessant! :) Danke für das Bild! Wie ist das denn wenn man die MDM austauscht kann man die wieder mit in die Station nehmen und dann dort die einzelnen Einsteckkarten checken und dann nur die kaputte austauschen? Die Ersatz- MDM kommt ja auch aus der Station.

Gruß Ian

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #28 am: 12. April 2014, 16:36:24 »
Diese MDMs gibt es in 4 verschiedenen Größen. Alle sind gleich lang und gleich hoch, aber unterschiedlich breit man kann alle 4 Größen mit in die Station bringen.
Solche MDM Fehler sind nicht so selten und man tauscht die Karten Routinemäßig aus, deswegen hört man nie viel davon.
Schlecht ist halt, dass es jetzt ein MDM außerhalb der Station getroffen hat, aber darauf ist man vorbereitet und das dürfte keine komplizierte EVA werden.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #29 am: 12. April 2014, 16:39:29 »
Diese MDMs gibt es in 4 verschiedenen Größen. Alle sind gleich lang und gleich hoch, aber unterschiedlich breit man kann alle 4 Größen mit in die Station bringen.
Solche MDM Fehler sind nicht so selten und man tauscht die Karten Routinemäßig aus, deswegen hört man nie viel davon.
Schlecht ist halt, dass es jetzt ein MDM außerhalb der Station getroffen hat, aber darauf ist man vorbereitet und das dürfte keine komplizierte EVA werden.

Gruß,
KSC

Aber es ist für uns und besonders für die Astronauten, die diese EVA durchführen dürfen ein tolles Geschenk zum Tag des Kosmonauten finde ich! :) Ich freue mich auf die EVA!

Gruß Ian

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Offline rhlu

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #30 am: 12. April 2014, 17:25:31 »
Hallo

werden diese MDMs bzw die einzelnen Karten eigentlich eins zu eins getauscht? Auf dem Schema kann man ja noch einen 386 Prozessor auf einer Karte entdecken.
Oder gibt es da ein Hardwareupgrade?

Grüsse rhlu

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #31 am: 12. April 2014, 19:25:49 »
Es gibt auf der ISS viele MDMs in denen unterschiedliche Hardware verbaut ist. In diesem Fall wird sicher 1:1 getauscht.
Die Software zur Steuerung der Station wird kaum verändert, so dass dadurch keine zusätzlichen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Hardware gestellt werden. Ein Hardware Upgrade ist deswegen eigentlich nicht notwendig.
Die Ersatzteile dafür werden übrigens auch schon seit über 10 Jahren auf der ISS gelagert.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #32 am: 12. April 2014, 20:03:05 »
Hallo,

die Nasa hat einen relativ guten Bericht herausgegeben den man sich hier durchlesen kann: http://www.nasa.gov/content/monday-spacex-launch-preps-continue/#.U0lzpldqy8w

Zusammenfassend: Man führt die Startvorbereitungen weiter durch. Eine finale Entscheidung ob man die Dragon nun wirklich am Montag starten lässt wird am Sonntag morgen US Zeit gefällt. Derzeit geht man aber eher in die Richtung die Dragon dennoch starten zu lassen. Flight Controller, Ingeneure und ISS officials untersuchen derzeit ob die Sicherheit dennoch gegeben ist.

Außerdem hat man begonnen einen Plan zu entwickeln um die funktionsuntüchtige EXT-2 MDM auszutauschen. Einen Termin für die EVA hat man allerdings noch nicht!

Gruß Ian

McFire

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #33 am: 12. April 2014, 20:31:37 »
Hektische Zeiten .... man kann nur Daumendrücken.....

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Offline roger50

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #34 am: 12. April 2014, 20:54:46 »
N'abend,

hier die genaue Position der MDM auf dem S0-Truss:



Gruß
roger50

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #35 am: 13. April 2014, 09:06:17 »
Hallo,

aktuelle OSTPV Daten zeigen an, dass Steve Swanson und Rick Mastracchio heute nachmittag eine EVA Review Sesion haben werden. Daraus lässt sich schließen, dass diese beiden dann auch die EVA durchführen werden. Altere Artikel benannten Koichi Wakata und Rick Mastracchio als Spacewalker. Dies scheint wohl nicht zuzutreffen.

Gruß Ian

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #36 am: 13. April 2014, 10:28:09 »
Hallo,

für die EVA wird man wohl EMU 3003 (der mit der Dragon hochgeschickt wird) und EMU 3011 nutzen.

Bei EMU 3011 hat man erst jüngst den Fan Pump Seperator (FPS) ausgetauscht. Das war das teil, dass bei Luca Parmitanos EVA zu der Wassersammlung im Helm geführt hatte.

Bei EMU 3010 und EMU 3005 die ebenfalls auf der Station sich befinden hat man die Funktionalität der Fan Pump Seperatoren noch nicht überprüft. Deshalb würde man gerne direkt den von der Dragon gelieferten EMU 3003 für die EVA benutzen, da dieser vor seinem Flug natürlich auf seine Funktionalität überprüft wurde.

Edit: überings hat Pete Harding aka SpacePete von NSF einen wunderbaren Artikel über die Situation in englisch verfasst: http://www.nasaspaceflight.com/2014/04/imminent-spacewalks-external-mdm-failure-iss/

Gruß Ian

Tester1

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #37 am: 13. April 2014, 10:34:24 »
... in der Dragon ist ein neuer EMU 3003 drin. ...
Ist das ein neues Modell oder nur ein Ersatz in gleicher Ausführung?

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #38 am: 13. April 2014, 10:57:13 »
... in der Dragon ist ein neuer EMU 3003 drin. ...
Ist das ein neues Modell oder nur ein Ersatz in gleicher Ausführung?

Was meinst du mit neues Modell? Es ist ein ganz normaler EMU:
http://en.wikipedia.org/wiki/Extravehicular_Mobility_Unit

Ich glaube sogar dieser ist schonmal bei einen oder mehreren Shuttle Flügen geflogen. Natürlich wurde er vor dem Flug auf Funktionalität überprüft.

Designtechnisch wurde an diesem aber nichts verändert. Das ist auch meines Wissens nach nicht notwendig, wurde doch die Blockade des Fan Pump Seperators in EMU 3011 welchen Luca Parmitano letzten Sommer trug durch kontaminiertes Wasser ausgelöst.

Lösungen des Problemes geht man in 2 Richtungen an: 1. wurden spezielle Filter entwickelt und in die Helme eingebaut die, wenn der Fehler nocheinmal passieren sollte erstmal das Wasser aufsaugen soll. 2. wird öfter nun das Wasser in den Kühlsystemen der EMUs ausgetauscht und auf Kontaminierung überprüft.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man dieses Problem bei der Entwicklung künftiger Raumanzüge berücksichtigen wird.

Gruß Ian

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #39 am: 13. April 2014, 11:18:22 »
Der Anzug stammt noch von vor der ISS Zeit und war erstmals mit STS-77 (1996) unterwegs, wurde auf dieser Mission aber nicht eingesetzt. Einsätze gab es bei  STS-82 und STS-87 (beide Missionen 1997) und dann später auf der ISS.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #40 am: 13. April 2014, 19:13:23 »
Auf der Pressekonferenz zum Falcon 9 / Dragon CRS3  Start am Montag 14.4.2014 sagte Suffredini (sinngemäß): "Die EVA zum Tausch der defekten MDA ist am 22.4.2014 geplant."

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #41 am: 13. April 2014, 21:38:09 »
Hallo,

ich muss mich leider nochmal korregieren: In der Pressekonferenz wurde verkündet, dass man EMU 3011 und EMU 3005 nutzen wird. Da der Fan Pump Seperator in EMU 3005 noch nicht ausgetauscht wurde wird damit morgen begonnen. Warum man nun doch EMU 3005 statt den neuen EMU 3003 nutzen wird wurde in der Pressekonferenz nicht berichtet.

Außerdem steht die Entscheidung welche Crew die EVA machen wird noch aus. Allerdings haben wir ein Datum: US-EVA-26 wird am 22. April 2014 stattfinden nach derzeitigem Plan.

Zusätzlich hat man verkündet, dass der Orbital CRS-2 Start sich auf NET 9. Juni verschieben wird mit einem SSRMS Capture von NET 12. Juni, da sich durch die Verzögerungen beim SpaceX CRS-3 Start das ganze dermaßen verschoben hat, dass man den nächsten Beta Cutout abwarten muss. dieser ist erst am 9. Juni beendet.

Gruß Ian

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #42 am: 22. April 2014, 21:47:53 »
Am Freitag den 18.04 hatte NASA-Astronaut Rick Mastracchio ein In-Flight Event mit Studenten aus 3 Hochschulen in den USA.
ws

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #43 am: 22. April 2014, 21:53:45 »
Einige nette Worte der ISS Crew zum Earth Day:
ws

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #44 am: 22. April 2014, 23:33:06 »
In diesem Video gibt es einige Informationen zum morgigen EVA. Ab ca. 13:30 gibt es eine Animation des EVA's.
ws

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #45 am: 23. April 2014, 15:13:10 »
NASA:
Zitat
Expedition 39 is finalizing preparations for a 2.5 hour spacewalk scheduled to begin at 9:20 a.m. EDT today..
Spacewalkers Steve Swanson and Rick Mastracchio will install a spare backup computer on the S0 truss located on top of the Destiny laboratory module. They will remove the old computer which failed April 11 after being shut down then restarted for a periodic health check.
Quelle: http://www.nasa.gov/

Expedition 39 macht letzte Vorbereitungen für den 2,5 Stunden dauernde EVA heute, beginnend um 15:20 MESZ.

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Offline roger50

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #46 am: 23. April 2014, 17:46:28 »
N'abend,

inzwischen ist der spacewalk schon wieder zu Ende, er verlief vollkommen ohne das geringste Problem und konnte damit nach nur 1:36 Std. auch vorzeitig beendet werden.

Die ausgewechselte Elektronikbox wurde bereits hochgefahren, sie funktioniert scheinbar einwandfrei.. :D

Für Rick Mastracchio war es bereits das 9.Außenbordmanöver, für Steve Swanson das fünfte.

Nota bene: vor dem EVA hatte Progress M-21M abgelegt und fliegt momentan solo. Siehe dazu den entsprechenden Thread.

Gruß
roger50

McFire

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #47 am: 23. April 2014, 18:36:04 »
Da könnte man ja das Wort Bolzen wieder aus der Liste der Reizworte nehmen  ;)

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Offline Mim

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #48 am: 23. April 2014, 21:31:55 »
Hallo,
ich hab's verpaßt, schade.

Eine Frage: Ich bin erstaunt, daß planmäßig eine derart kurze EVA überhaupt gemacht wird. Lohnt sich dafür der ganze Aufwand? Die Vor- und Nachbereitung dauert in solch einem Fall evtl. ja länger als die eigentliche EVA.

Ich dachte immer, daß sie wenn sie schonmal rausgehen, dann auch so viel wie möglich an Arbeiten reinpacken.

Viele Grüße, Mim

McFire

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Re: **ISS** Expedition 39
« Antwort #49 am: 23. April 2014, 22:03:46 »
Naja ich vermute mal, der Planungsaufwand für eine EVA ist beträchtlich und jenseits unseres Vorstellungsvermögens. Von einelnen Hand über Hand Bewegungen bis zu Notfallvarianten ist da alles drin. Ich glaube : "Ein Einsatz - ein Ziel - und abgehakt" ist da nicht so störend für den Betriebsablauf.