Hallo,
ich fasse hier nochmal alles zusammen was im "Dragon CRS3" Thread geschrieben wurde, weil das in eine Richtung geht, die nur noch marginal mit dem Flug zutun hat:
Gestern Abend ist ein Backup Computer ein so genannter Multiplexer-Demultiplexer (MDM in Nasa Sprache) ausgefallen.
Dieser Backup Computer ist notwendig für verschiedene Robotik Aktivitäten mit dem SSRMS.
Fakt ist: derzeit läuft die ISS nur noch mit dem Primary MDM und das ist schlecht! Wenn man diesen verliert kann man mehrere Systeme der ISS nichtmehr ansteuern. Unter anderem die Solar Alpha Rotary Joints die nach Auffall ersteinmal 24h ohne Kommandos sich weiter drehen würden, dann aber in eine Safe Position fahren würden und dort stehen bleiben würden. Auch würde man den SSRMS in diesem Falle nichtmehr ansteuern können.
Heute um 17:16 MESZ wird es einen 13min 30 sec Reboost der ISS geben. Danach wird man ein letztes Mal versuchen den MDM wieder Hochzufahren. Da man dies aber während der letzten Nacht bereits mehrmals getan hat erwartet man eigentlich keinen Erfolg.
Das heißt dann Contingency EVA in den nächsten Tagen! Wahrscheinlich werden Koichi Wakata und Rick Mastracchio die Spacewalker sein.
Es wird heute um 16:00 MESZ in Houston eine Sitzung geben. Auf der wird entschieden ob man erst die EVA machen muss um die MDM auszutauschen oder erst CRS-3 docken lässt.
Ich gehe aber sehr stark von einer Startverschiebung von CRS-3 aus, da ich meine in den Flight Rules gelesen zu haben, dass man volle Redundanz der MDMs benötigt bei einem SSRMS Grapple. Da dies aber der Flight Director nicht entscheiden kann wirds ne Management Sitzung geben.
Der USOS Teil der Besatzung hat ihr Wochenende unterbrochen und bereitet jetzt die EMUs in der Quest Airlock für einen Außenbordeinsatz vor. Außerdem muss die Spare MDM die sich im inneren der ISS dort befindet vor dem Außenbordeinsatz ausgetestet werden. Diese befindet sich seit 2001 auf der Station. Es gibt dafür notwendige Systeme Anbord um die MDM in der Station auf Funktionstüchtigkeit zu testen.
Die Contigency EVA wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche stattfinden und ca. 2,5h lang dauern.
Ein Problem ist noch das der Mobile Transporter derzeit über der Stelle steht wo der MDM ausgetauscht werden soll. Diesen müsste man erst wegfahren.
Ich werde gleich auch noch eine Space to Ground Konversation (in englisch) hochladen wo die Crew über den monentanen Status unterrichtet wird.
Weitere Informationen über die Situation findet ihr überings hier:
www.spaceflightnow.com/station/exp39/140411mdm/www.nasa.gov/content/back-up-computer-not-responding-to-commands/Gruß Ian