Ich hatte auf der Pressekonferenz Alexander Gerst gefragt, ob er denn auf der ISS auch Internet hat und er meinte dazu, dass die Kommunikationsmöglichkeiten teilweise viel besser sind als in einigen Regionen auf der Erde, zb. der Antarktis oder Japan (wg. Zeitverschiebung).
Das DLR beschreibt jetzt auch hier, wie das technisch mit dem Internet auf der ISS funktioniert:
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-9260/15960_read-722
Du hast in persönlich gefragt?? Weißt du wo es stattfand diese Pressekonferenz. Ich will ihn so persönlich kennenlernen.
Also tomtom war auch als offizieller Vertreter von Raumfahrer.Net dort. Einfach so kommt man da nicht rein, man braucht schon eine gewisse Legitimierung. "Nur um mal Alex kennenzulernen" ist keine Legitimierung.
Diese Pressekonferenz fand in Köln statt. Alexander Gerst war allerdings nur Live aus Houston zugeschaltet.
Hier kannst du die Pressekonferenz überings dir nochmal anschauen:
ws
Ich war überings auch zugegen als Social Media + DLR_school_lab Vertreter.
Wenn du wirklich mal bei einer Pressekonferenz dabei sein willst, dann musst du schon in irgend einer Weise pressetechnisch aktiv sein. Einen professionellen Twitter Account oder einen guten Raumfahrt Blog zu betreiben reicht der ESA oft schon als Legitimation. Nachweißbarer Outreach ist hier immer der wichtigste Punkt.
Überings um Alexander Gerst quasi persönlich kennen zu lernen empfehle ich dir seinen Twitter Account. Dort kann man ihn durchaus mal ne Frage zuschicken und ab und an antwortet er auch!
Mir hat er erst gestern geantwortet auf eine Frage.
Alternativ sind Astronauten auch immer beim Tag der Luft- und Raumfahrt dem Tag der Offenen Tür des DLR Standortes Köln zugegen. Dieser wird das nächste mal im September 2015 stattfinden. Dort wird sicherlich auch Alexander Gerst wieder sein nach seiner Mission dann.
Gruß Ian