Ich habe mal geguckt ob das Projekt "Archimedes" noch lebt. Der aktuellste Thread dazu hier im Forum scheint dieser hier zu sein.
Das Vorhaben Archimedes ist ja nun schon fast genauso alt wie die Mars Society selbst. Aber immerhin, scheint sich da noch etwas zu bewegen. Zur Zeit ist man wohl immer noch bei der Erprobung der einzelnen Komponenten für die Ballonsonde.
Am 03. November 2015 fand ein erneuter Test des Ballon-Auswurfsystems statt. Das nannte sich MIRIAM-2 (steht für: Main Inflated Reentry Into the Atmosphere Mission Test) und war wohl die verbesserte Version von MIRIAM-1, der 10 Jahre vorher stattfand. Der Test erfolgte in Bordeaux im Rahmen der 63. ESA-Parabelflugkampagne. Hier gibt es einen ausführlichen
bebilderten Bericht davon.
Leider war der
Test wohl kein Erfolg, bzw. nur ein Teilerfolg. Ein Teilsystem (das "Kabeltrennersystem") scheint zu funktionieren, der Auswurfmechanismus aber noch nicht. So das nun weiter verbessert werden muss und neue Tests in der Schwerelosigkeit notwendig sind.
Am 28. Februar 2016 wurde dann verkündet das man für weitere Tests bereits einen
Forschungsantrag bei der ESA gestellt habe.
Wahrscheinlich ist das ganze Vorankommen auch eine Frage des Geldes. Zumindest
steht hier im Bericht unter "Schlußfolgerungen" noch:
Hierfür brauchen wir EURE Hilfe, denn so ein Parabelflug ist teuer. Informationen über unsere Pläne zum Fundraising für eine im Zeitraum Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 geplante Kampagne findet ihr demnächst hier und auch auf www.marssociety.de.
Mal sehen ob es demnächst eine Spendenkampagne/Crowdfunding-Initiative oder ähnliches gibt.
Beim Amateurfunksatelliten Amsat P5A, der ja auch gleichzeitig mit zum Mars gebracht werden sollte, kann ich hingegen weit weniger Informationen finden. Momentan scheint noch nicht einmal der Test-Satellit P3E zu existieren, welcher die für P4A geplanten Systeme in einer Erdumlaufbahn testen soll.