PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou

  • 31 Antworten
  • 13930 Aufrufe

Offline failsafe

  • *****
  • 1319
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #25 am: 06. April 2024, 20:13:30 »
Zur PLATO-Mission gibt es eine aktuelle Einschätzung, dass diese Mission wohl nur etwa 15 Kandidaten für einen Transit von erdähnliche Planeten wird beobachten können. Beobachtungen mit JWST haben ergeben, dass kleinere Zentralsterne optisch "unruhiger" sind als erwartet, was die präzise Erfassung der Lichtkurve beim Transit erschwert und die Vermesung der Atmosphäreneigenschaften problematisch machen könnte. Bei Zentralsternen von Sonnenmasse liegen die Umlaufzeiten in der habitablen Zone bei ~ 1 Jahr, d.h. es gibt dann selbst bei optimaler Bahngeometrie nur ein Mal pro Jahr überhaupt die Chance für eine Transitbeobachtung.

Originalveröffentlichung: R. Heller et al., https://www.aanda.org/articles/aa/full_html/2022/09/aa41640-21/aa41640-21.html

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7149&view=findpost&p=263462

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4602
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #26 am: 07. April 2024, 09:14:09 »
Vielleicht kann ein Moderator den Titel des Threads anpassen, "PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou"?

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 10774
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #27 am: 07. April 2024, 10:54:46 »
Ist erledigt.
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline R2-D2

  • *****
  • 2013
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #28 am: 29. Januar 2025, 14:50:44 »
Der Start von PLATO ist jetzt offiziell auf einer Ariane 62 gebucht, geplant für Ende 2026:
https://newsroom.arianespace.com/arianespace-to-launch-esas-space-telescope-plato-with-ariane-6


P.S.
Vielleicht kann ein Moderator den Titel des Threads anpassen, "PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou"?
Die korrekte Bezeichnung ist "Ariane 62"  ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2771
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #29 am: 11. Mai 2025, 01:15:12 »
24 der 26 PLATO-Kameras mit je 81,4 Megapixeln wurden inzwischen auf der optischen Bank des Raumfahrzeuges installiert. In den kommenden Monaten folgen noch zwei "schnelle" Kameras, die ihre Bilder zehnmal schneller (alle 2,5 Sekunden) aufnehmen. Sie überwachen später die hellsten Sterne im Sichtbereich, registrieren kleinste Positionsänderungen und dienen damit der Feinjustierung.
https://www.dlr.de/de/blog/archiv/2025/suche-nach-exoplaneten-plato-hat-jetzt-24-augen
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline R2-D2

  • *****
  • 2013
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #30 am: 30. Juni 2025, 14:19:44 »
Am 11. Juni wurden bei OHB die zwei Hauptteile von PLATO zusammengebaut:
Das Nutzlastmodul mit den 26 Kameras wurde auf das Servicemodul aufgesetzt, dass Energieversorgung, Antrieb und Kommunikation bereitstellt.


https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2025/06/Plato_s_eyes_meet_brain

In den kommenden Wochen werden Tests durchgeführt um sicherzustellen, dass die Kameras und die Datenverarbeitung immer noch perfekt funktionieren.
Danach wird PLATO zur ESTEC in die Niederlande gefahren, wo das Sonnenschutzschild - kombiniert mit Solarzellen - montiert wird. Nach weiteren Tests wird dann der Transport nach Kourou erfolgen.

Offline R2-D2

  • *****
  • 2013
Re: PLATO auf Ariane 6.2 von Kourou
« Antwort #31 am: 16. September 2025, 11:19:36 »
PLATO ist per Boot bei der ESTEC in den Niederlanden angekommen.
https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Plato/Plato_arrived_at_ESA_s_test_centre_by_boat
Dort wird das Modul mit den Solarpaneelen und dem Sonnenschutz montiert, sowie eine Serie von kritischen Tests durchgeführt. Dies umfasst Vibrationstests und akkustische Tests, sowie Tests in der Temperatur- und Vakuumkammer.

Auf der Seite gibt es auch einige aktuelle Bilder.