Raumfahrt Kalender

  • 26 Antworten
  • 7125 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Raumfahrt Kalender
« am: 19. November 2005, 13:42:39 »
Was haltet ihr davon wenn man eine Art Kalender einrichten würde, indem alle Raumfahrtaktivitäten der nächsten Zeit notiert sind. Mich persönlich nervt es nämlich immer tausende von Seiten zu durchwühlen, um z. B. herauszufinden, wann Venus Express an der Venus ankommt oder wann die ESA-Ministerratskonferenz ist. Der Kalender könnte man in Jahre, Monate und Tage unterteilen. So hätte man einen kurzen Überblick über alle Raumfahrtaktivitäten.

so, sagt mir bitte was ihr davon haltet.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrt Kalender
« Antwort #1 am: 19. November 2005, 13:52:37 »
Moin,

so was habe ich mir unter meinem privaten Kalender schon angelegt, dazu auch die historischen Daten und Daten aus der Astronomie.

Das könnten wir hier im Forum auch machen, es muß nur einer in die Hand nehmen und starten.




Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrt Kalender
« Antwort #2 am: 19. November 2005, 14:32:19 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=123.0]dieses Thema verschoben.[/link]

nickasas

  • Gast
Re: Raumfahrt Kalender
« Antwort #3 am: 28. Juli 2006, 11:00:14 »
gute Idee!!!
Nickasas


Zitat
Was haltet ihr davon wenn man eine Art Kalender einrichten würde, indem alle Raumfahrtaktivitäten der nächsten Zeit notiert sind. Mich persönlich nervt es nämlich immer tausende von Seiten zu durchwühlen, um z. B. herauszufinden, wann Venus Express an der Venus ankommt oder wann die ESA-Ministerratskonferenz ist. Der Kalender könnte man in Jahre, Monate und Tage unterteilen. So hätte man einen kurzen Überblick über alle Raumfahrtaktivitäten.

so, sagt mir bitte was ihr davon haltet.

jps-fan

  • Gast
Re: Raumfahrt Kalender
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 13:10:51 »
Ich wollte Dir nur sagen, dass der Raumfahrtkalender bereits existiert. Sieh mal hier:http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/kalender/home.shtml

jps

H.J.Kemm

  • Gast
Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #5 am: 24. November 2005, 09:29:38 »
Moin,

ich bin mehrfach über PN angesprochen, warum wir in unserem neuen Raumfahrtkalender, der übrigens sehr gut ankommt, die Shuttle-Flüge nicht mit aufgenommen haben.

Da könnte ich jetzt langatmig drauf antworten; aber das lasse ich lieber.

Mein Vorschlag: Zusätzlich zum Raumfahrtkalender nehme ich jetzt die einzelnen von der NASA geplanten Flüge
in einem Extra-Kalender auf.

Falls das nicht gewünscht ist, dann bitte Rückmeldung an mich über PN oder im Forum laut und deutlich.


Jerry

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #6 am: 24. November 2005, 16:29:16 »
Tach
Da nicht abzusehen ist wie es mit den Shuttle Flügen weitergeht, finde ich es ganz ok sie in einem extra - Kalender unterzubringen.
Das sollte jedoch die kommenden 2 - 3 Starts nicht betreffen. Diese sollten auch in den Raumfahrt Kalender aufgenommen werden.
Gruss John

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #7 am: 24. November 2005, 16:36:56 »
Moin John,

Du meinst, dass wir die jeweils nächsten 2 Shuttle-Starts in den Raumfahrtkalender mit aufnehmen sollten?


Jerry

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #8 am: 25. November 2005, 14:58:51 »
Ja, die nächsten 2 oder besser noch 3! Die müssten ja stattfinden "früher oder später", fals es nicht wieder zu grossen Zwichenfällen kommt.
Die restlichen Flüge in den Raumfahrt - Kalender mit anzugeben, wäre wie ich finde eher spekulation.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #9 am: 25. November 2005, 18:49:36 »
Moin John,

ok, 2 hatte ich schon drin, nehme jetzt den Dritten mit auf und halte dann immer die drei nächsten vor.

Alles klar?


Jerry

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Raumfahrtkalender ohne Shuttle-Flüge?
« Antwort #10 am: 25. November 2005, 20:54:09 »
Klar, und grossen Dank für den Aufwand! :)
Gruss John

H.J.Kemm

  • Gast
Raumfahrt Kalender
« Antwort #11 am: 29. November 2005, 23:23:14 »
Raumfahrt Kalender ( entworfen von tobi453 / Aktualisierung H.J.Kemm )



Die Aktualisierung des Raumfahrtkalenders endet ab sofort.
Der neue, stets aktualisierte Raumfahrtkalender ist ab sofort im Raumfahrer.net unter >Veranstaltungen >Raumfahrtkalender zu finden. >>>>>



                                        



Jerry


« Letzte Änderung: 03. Januar 2006, 12:08:45 von H.J.Kemm »

Stefan_Schiessl

  • Gast
VFR e.V. Raumfahrt Kalender
« Antwort #12 am: 22. Januar 2006, 10:51:48 »
Hallo RaumCon-User,

Auch auf http://[b]http://www.vfr.de[/b], also der Website des Vereins zur Förderung der Raumfahrt steht Euch wie bisher schon ein Raumfahrt-Kalender sowie ein Raumfahrt-TV-Programm zur Verfügung.

Herzliche Grüße, Stefan

jps(Guest)

  • Gast
Re:  Raumfahrt Kalender
« Antwort #13 am: 22. Januar 2006, 22:01:10 »
hallo, komme leider nicht rein, aber kenne die Seite. Hatte immer gedacht, da profiliert sich ein Vorstand und das wars, oder wollt ihr was erreichen? dann müßt ihr aber ein bischen was tun, so wie hier im Raumfahrt-Forum.

Speedator

  • Gast
Re:  Raumfahrt Kalender
« Antwort #14 am: 22. Januar 2006, 22:31:32 »
Hier der funktionierende Link.

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re:  Raumfahrt Kalender
« Antwort #15 am: 25. Januar 2006, 22:58:10 »
Hi jps, Hi Speedator,
Danke für den richtigen link, da hab ich mich wohl vertippt.
Nein, ich wollte nicht auf mich aufmerksam machen, sondern auf den VFR e.V., der RaumCon zusammen mit den Jungs von Raumfahrer.net betreibt.

Herzlichen Gruß, Stefan

Robinson(Guest)

  • Gast
euer Raumfahrtkalender
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2005, 23:08:18 »
ich bin ein eifriger Leser in eurem Forum und mich hat besonders der Raumfahrtkalender interessiert.
Jetzt ist er ja geschliossen, aber im Haupttitel unter Veranstaltungen habe ich ihn jetzt neu endeckt,. Mein Dank an alle und besonders an h. Kemm, der ja wohl den Kalender bearbeitet. Macht bitte so weiter, echt Spitze.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2005, 23:21:20 »
Moin Robinson,

danke für die Blumen, aber ich muss darauf hinweisen, dass nur durch die sehr aktive Mitarbeit von Foren-Mitgliedern dieser RFK entstanden ist.

Und ich möchte mich ausdrücklich bei Tobias für seine Grundidee bedanken.

Dieser RFK wird ab jetzt ständig aktualisiert, aber es wäre mal interessant von Euch zu hören, ob ich noch mehr Daten oder Informationen mit aufnehmen soll.


Jerry

Robinson(Guest)

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2005, 23:57:55 »
Dass ihr ein tolles Team seit, dass merkt man ja. Seit kurzem sind ja auch Superleute als Moderatoren bei euch.
Könnt ihr vielleicht auch noch einige astronomische Termine mit auflisten. Ich vermisse die beiden Mondfinsternisse und da könnten doch auch noch die Ex-Termine rein aus Historie, dann wäre es echt perfekt.

philosoph-hc(Guest)

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2005, 00:42:33 »
Dear Master Jerry
Dieser Raumfahrtkalender ist super. I´m very much obliged to you. Wenn jetzt historische Termine mit aufgenommen werden, dann darf aber der Thread Historia nicht geschlossen werden. Wichtige Termine aus der Astronomie sollten mit aufgenommen werden.

Good luck, Fritz phil-hc


When are we going to meet again?

 

neo(Guest)

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2005, 07:41:17 »
tach jerry!

ich wollt nur mitteilen, das nach meinem erkentnissstand die new-horizons mission auf den 25 Januar (frühster termin) verschoben wurde.
kleinere technische probleme lassen das startfenster von 35 tagen voll ausnutzen...

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2005, 07:46:17 »
Moin neo,

danke für die Info.

Hatte das auch schon gelesen, da es aber noch nicht ofiziell ist, warte ich noch ab.
Ausserdem wurde auch der 21. Januar 2006 genannt.



Jerry
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2005, 07:48:39 von H.J.Kemm »

neo

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2005, 07:51:51 »
ok. macht auch sinn noch abzuwarten.

ich hoffe nur, das es dann aber wirklich losgeht... ::)

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #23 am: 06. Januar 2006, 02:06:25 »
Moin,

@: Fritz und Robinson = Astronomische Termine im Raumfahrtkalender hatte ich nicht eingeplant.

Ich überlege noch, ob *besondere* astronomische Ereignisse mit aufgenommen werden.

Ex-Termine nehme ich nicht mit rein, dafür besteht ja Historia, und da können diese Ereignisse ausführlicher behandelt werden.

@: Anfrage über PN = Es liegen mir für 2006 ca. 40 Startplanungen vor, die aber nicht terminiert sind ( z.B. Start X Mitte bis Ende 2006 ).

Ich habe diese vagen Termine nicht mit reingenommen, weil ich meine, dass das Ganze dann zu unübersichtlich wird. Sowie ich Kenntnis von einem konkreten Termin habe, aktualisiere ich den RFK.


Jerry




Robinson(Guest)

  • Gast
Re: euer Raumfahrtkalender
« Antwort #24 am: 06. Januar 2006, 02:25:22 »
Danke für die Nachricht. Ihr habt ja auch noch die Monatsvorschau in dem Fach Astronomie, die ich auch gut finde.
Historia soll so bleiben, obwohl ich das nicht miterlebt habe, aber mein Ziehvater spricht sehr oft darüber.