Moin,
Diese Matten im Inneren von Fairings sind doch primär zum Schallschutz der Nutzlast gedacht, oder? Weshalb versteckt Arianespace ihre Schallschutzmatten (sie werden ja wohl ebenfalls nicht ohne fliegen) dann unter dieser grauen Abdeckplane und lassen sie nicht nackt drin sitzen, wie man es so oft in anderen Fairings sieht (wie zuletzt bei Asiasat 6)?
Hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor. Zumindest wenn mit 'grauer Abdeckfolie' das im unteren Teil des Bildes von GerdW zu sehende Element gemeint ist.
Das ist die Doppelstartvorrichtung 'Sylda', gefertigt aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Auf ihr sitzt der obere der beiden Satelliten, in ihr der untere Satellit. Dieser wird aber zunächst direkt auf die Oberstufe (ESC) der Ariane montiert, anschließend wird die gesamte Baugruppe Fairing/oberer Satellit/Sylda über den unteren Satelliten gesetzt. diese vormontierte Baugruppe ist im Bild von Duc-Lo zu sehen, man blickt von unten in die leere Sylda hinein.
Hinterher sieht das Ganze dann so aus:
Arianespace
Die eigentlichen Schallschutzmatten, die auf der Innenseite des Fairings sitzen, sind auf keinem dieser Bilder zu sehen.
Gruß
roger50