Verlinkte Ereignisse

  • 1. Karlsruher Raumcon-Stammtisch: 18:00 Uhr: 17. April 2014

Karlsruher RaumCon Stammtisch

  • 34 Antworten
  • 22848 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Karlsruher RaumCon Stammtisch
« am: 02. Februar 2014, 12:14:34 »
Hallo,

Stuttgart scheint ja als Treffpunkt nicht wirklich zu punkten...

Wie wäre es mit Karlsruhe? Ich wäre sofort dabei. Karlsruhe ist, was die Raumfahrt angeht, kein weißer Fleck auf der Landkarte. Von daher, wie wäre es?

Mit freundlichen Grüßen, Mim  :)
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 11:39:07 von pikarl »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014, 13:33:31 »
Schade, dass es mit Stuttgart solche Probleme gibt. Wäre für mich grade noch machbar.
Karlsruhe sind vom Bodensee dann doch schon über 200 km das ist mir dann doch etwas zu weit.

Gruß,
KSC

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #2 am: 02. Februar 2014, 15:30:16 »
wenns keiner organisiert, wirds auch nix :D

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #3 am: 02. Februar 2014, 19:41:39 »
o.k., dann mache ich einfach mal. Anpeilen werde ich Ende März in Karlsruhe, dann ist Glatteis und Schnee überstanden. Ich schau mich mal um, wo man sich da treffen kann. Wer da ist ist da und wer nicht kommt hat Pech gehabt..  ;D

Viele Grüße, Mim
« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 23:17:46 von -eumel- »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #4 am: 03. Februar 2014, 11:11:26 »
... Anpeilen werde ich Ende März in Karlsruhe, dann ist Glatteis und Schnee überstanden...

Also Schnee und Glatteis sehe ich jetzt schon kaum ::), obwohl ich doch ein gutes Stück weiter im Osten von KA wohne. Und für die nächsten Tage wird sich das nicht ändern. 8) Da könnte man jetzt schon anpeilen.

Sorry für OT.

Was den Stammtisch angeht, komme ich eher nicht in Frage, da ich ja wie KSC bisschen zu weit weg wohne. :-\
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 07:58:50 »
Ich fände einen Stammtisch in Karlsruhe echt toll, vor allem liegt für mich nur einen Katzensprung entfernt. ;D

Wenn bei mir alles terminlich passt, wäre ich dabei.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014, 08:50:58 »
Hallo sf4ever,

es muß einfach eine Keimzelle geben, um es mal biologisch zu sagen. Dann kann das Dingens wachsen...  ;D

Dann machen wir mit 2, 3 Leuten einen Termin aus, das sollte sich finden lassen. Und wer dazu kommt, kommt dazu.

Wie gesagt, ich peile so Ende März an, dann bin ich wieder wuseliger. Im Moment komme ich kaum aus meinem Bau raus, mir ist zu kalt.

Viele Grüße, Mim

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #7 am: 05. Februar 2014, 14:12:07 »
Als (halbwegs) regelmäßiger Pendler zum Frankfurter Stammtisch  dürfte ich mich sicher auch mal bei euch blicken lassen. Von Heidelberg aus ist die Strecke ebenso machbar.

Bevor wir einen Termin suchen: Gibt es denn taugliche Lokale?

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 00:58:52 »
Hallo pikarl,
für das erste Treffen halte ich Knielingen für optimal. Knielingen ist prima über die A65, B9, B36, B3, A5 und B10 zu erreichen. Ich kenne dort ein nettes Lokal mit guten Parkmöglichkeiten, lecker Essen und einer gemütlichen Terrasse Richtung Grünanlage. Ich will aber vorher nochmal Testessen.  ;D
Wir können uns dann ja immer noch umentscheiden.
Viele Grüße, Mim

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 14:02:44 »
Hallo mim,

ich komme zwar nicht als potentiller Stammtischbesucher in Frage, da ist Hamburg doch etwas weit entfernt, möchte dennoch gerne den Tipp einstreuen, dass ich euch einen Ort aussucht, der auch mit der Bahn problemlos zu erreichen ist. Das könnte euch den einen oder anderen Besucher mehr bringen.

Viel Spass bei der Planung :)
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 19:33:35 »
Oha - Frankfurt war mir LEIDER meist zu weit, oder nur besucht, wenns bei einem 'Heimatbesuch' in Hessen sowieso auf der Route lag. Karlsruhe hingegen ist mir als 'Beutesüdpfälzer' (oder Entwicklungshelfer) ;) deutlich einfacher einzurichten - da wär ich sicher dabei, wenns nicht eine unmögliche Terminwahl gibt.

-ZiLi-

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #11 am: 06. Februar 2014, 21:00:19 »
Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mal geschaut: Das Lokal in Knielingen, an das ich leckere Erinnerungen habe, hat keine Haltestelle in der Nähe. Da kommt man nur mit dem Auto hin.
Wenn nun gar niemand per Bahn kommen will, dann könnten wir das ja fürs erstemal trotzdem nehmen. Wenn allerdings Bahnreisende Interesse bekunden, würde ich auf Alternativsuche gehen.  :)

"Beutesüdpfälzer", also so äbbes!  ;D

Gruß, Mim


P.S. Habe gerade etwas gefunden schräg gegenüber einer Straßenbahnhaltestelle. Werde auch dort vorher mal reinschauen.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #12 am: 21. März 2014, 23:03:57 »
Hallo  :)
Ich bin gerade dabei, mich rund um den Bahnhof umzuschauen. Eine Pizzeria ist nicht schlecht.
Knielingen haken wir vielleicht doch besser ab, weil es ohne Auto nicht wirklich gut zu erreichen ist.

Wollte mal hören, was für Wochentage genehm wären?
Bei mir ist Montag ganz gut. Und von der Uhrzeit her nicht allzu spät, so ca. 18 oder 19 Uhr spätestens.
Viele Grüße, Mim

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #13 am: 22. März 2014, 15:13:02 »
Der erste Montag im Monat ist bei mir reserviert für den Frankfurter Stammtisch. Ansonsten ists mir auch egal. Die Zeit ist gut.

Hauptbahnhof: Da ist das Parken eher teuer - aber man kann es natürlich nicht allen recht machen.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #14 am: 27. März 2014, 20:29:31 »
Ich hätte drei Vorschläge:
1) KA, Ludwigsplatz (in der Innenstadt aber gut erreichbar von der B10, Parken vor 20Uhr nicht kostenfrei möglich. Vom Hauptbahnhof gut zu erreichen mit der Tram/S-Bahnen gut erreichbar.
    Es gibt dort einiges an Lokalen und wenn das Wetter mitspielt ist es dort recht schön, so das man gut auch draußen sitzen kann.

2) Höpfner Burghof (sehr gut auch von der A5/KA-Mitte/Durlach sehr gut erreichbar, Parken kostenlos,
Vom Hauptbahnhof etwas länger als (1) mit der Tram (1+5) und S-Bahn.
Sehr viel Platz für Gäste, Küche ok.

3) Durlach Innenstadt, recht nett und gut erreichbar mit dem Auto und machbar vom KA-Haupltbahnhof.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #15 am: 27. März 2014, 21:56:55 »
Hallo Klakow!
Danke für deine Beteiligung!  :D

Ich war vorgestern in Karlsruhe rund um den Bahnhof unterwegs. Beim Hotel gegenüber, also neben dem Eingang zum Zoo, hat es uns nicht geschmeckt und es war teuer. Parkplätze hinterm Bahnhof entsprechend auch teuer.

Heute waren wir in Knielingen. An der dortigen Straßenbahnhaltestelle "Herweghstraße" gibt es einen netten Italiener: Vesuvio. Ruhetag ist dort mittwochs. Dort kann man im Sommer auf einer überdachten Holzterrasse sitzen und den Straßenbahnen (Linie 5) zuschauen. Preise waren so gut wie alles unter 10 Euro. Parkplätze kostenlos entlang der Straße. Hat mir gut gefallen.


Was für Wochentage würdet ihr bevorzugen?

Welche Uhrzeit? (bitte nicht so spät, weil ich immer früh raus muß)

Wie oft treffen? (alle Monat, alle zwei Monate?)

Viele Grüße, Mim

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #16 am: 02. April 2014, 12:49:48 »
Der Italiener in Knielingen klingt gut. Dann fiele der Mittwoch (Ruhetag) raus, für mich ebenso der erste Montag im Monat (Stammtisch Frankfurt). Ansonsten bin ich offen. Die Frequenz können wir ja vor Ort überlegen. Lasst uns überhaupt einmal treffen.

Ich starte mal einen Doodle für den ersten Termin:
http://doodle.com/tiy3hssawvvvb6qa

Die Osterfeiertage habe ich gleich rausgelassen.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #17 am: 04. April 2014, 20:47:01 »
Hallo pikarl,

danke für den Doodle! Das ist ja mal eine tolle Erfindung, ich sehe sowas zum erstenmal.  :)



Hallo Interessenten rund um Karlsruhe,

wir stehen fast unmittelbar vor der Gründung des Karlsruher RaumCon-Stammtischs!

Wer kommt noch dazu?  :)

Bitte am besten gleich in das Doodle eintragen, damit wir den besten Termin finden.

Viele Grüße, Mim

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #18 am: 04. April 2014, 22:56:08 »
Done - ich hab jetzt mal nur meinen Wunschtsag (Do) angehakt, da mir Mo/Di/Fr oft mit anderem belegt sind. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich die letzten paar Mal nicht mehr in Frankfurt aufgetaucht bin.

-ZiLi-

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #19 am: 06. April 2014, 11:37:26 »
Danke euch fürs Eintragen. Damit haben wir einen Termin:

Donnerstag, 17. April um 18 Uhr
im Restaurant Vesuvio in Karlsruhe-Knielingen (weil es keinen Widerspruch gab).

https://maps.google.de/maps?q=Restaurant+Vesuvio+in+Knielingen&hl=de&ll=49.031312,8.340983&spn=0.008315,0.021136&geocode=+&hq=Restaurant+Vesuvio&hnear=Knielingen+Karlsruhe&t=m&z=16

http://zumechtenitaliener.de/Vesuviokarlsruhe/Vesuvioo.htm

Das Lokal öffnet um 18 Uhr, also kommt besser nicht zu früh.

Mim: Könntest du uns einen Tisch bestellen?
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 13:23:56 von pikarl »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #20 am: 06. April 2014, 14:25:58 »
Tisch für 6 Personen ist bestellt!

Bin halt unverbesserlicher Optimist, daß noch 2 Leute dazukommen...  ;D

Kennzeichen für unseren Stammtisch wird ein passendes Puzzle sein, das ihr auf unserem Tisch vorfinden werdet.  8)

Grüße, Mim

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #21 am: 06. April 2014, 20:05:47 »
Sehr schön. Wenn ich dran denke, wird ein bekannter Marsrover darüber kurven.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #22 am: 17. April 2014, 08:55:55 »
Heute ist es soweit!

Wer noch spontan mitmachen möchte ist herzlich eingeladen.

Viele Grüße, Mim



*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #23 am: 17. April 2014, 14:15:16 »
Also *ich* komme auf jeden Fall, und werd wohl so gegen halbsieben oder sieben da sein. Und vielleicht kommt auch meine Tochter mit - die ist in Bahnmechanik schon fast besser als ich, sollte also den Weg finden. ;)  ;D

-ZiLi-

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Karlsruher RaumCon Stammtisch
« Antwort #24 am: 17. April 2014, 15:36:00 »
Ich bin wohl auch da