Mars One

  • 920 Antworten
  • 261098 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #325 am: 25. Juni 2014, 10:01:45 »
Keine Ahnung, wie Du auf diesen Vergleich kommst, lieber ZeT  :-\

Die Jungs und Mädels von MarsOne sind eben Idealisten, Visionäre und vielleicht auch Abenteurer, die ein Risiko eingehen. Ja. Aber sie wollen was aufbauen, auch im Dienst der Wissenschaft und der Menschheit - die auch von Ihrem Scheitern etwas lernen könnte.

Das alles hat nichts mit halbnackten Vollgasrunden auf der Nordschleife zu tun.

Vielleicht, weil die bisherigen Pläne von Mars One ähnlich gefährlich sind? Noch so viel Idealismus wird den Leuten auf dem Mars nicht helfen, wenn ein entscheidendes sicherheitsrelevantes System zu schwach ausgelegt wurde und versagt. Und auf dem Mars würde sehr viele potenzielle Schwachstellen geben.

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #326 am: 25. Juni 2014, 15:29:09 »
Vielleicht, weil die bisherigen Pläne von Mars One ähnlich gefährlich sind? Noch so viel Idealismus wird den Leuten auf dem Mars nicht helfen, wenn ein entscheidendes sicherheitsrelevantes System zu schwach ausgelegt wurde und versagt. Und auf dem Mars würde sehr viele potenzielle Schwachstellen geben.

Es gab in der Vergangenheit kaum ungefährlichen Fortschritt und der hang in der Neuzeit alles bis ins kleinste Detail abzusichern würde die Raumfahrt wohl selbst in 100 Jahren nicht voran bringen.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #327 am: 25. Juni 2014, 16:29:01 »
Ich musst euch heute eine lustige Geschichte erzählen von der Schule.
Ein Klassenkamerad    "meint er weißt alles über die Raumfahrt"    sagt, dass Mars One schon längst Raumfahrer zum Mars geschickt haben. Ich sagte, dass stimmt nicht, aber der Schlaumeier meint ich weiß nichts über die Raumfahrt und das er schlauer ist als ich.  Ich bin mal lieber still, er kan von mir aus gerne denken , dass Mars One schon längst Leute zum Mars geschickt haben. Mein Klassenkamerad sagte, er habe diese Story aus der Zeitung!  :D

Re: Mars One
« Antwort #328 am: 25. Juni 2014, 17:09:37 »
Zitat
Ich musst euch heute eine lustige Geschichte erzählen von der Schule.

Ähhh... ja, Danke - die Geschichte war wirklich seeeeeehr lustig  ???

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Mars One
« Antwort #329 am: 25. Juni 2014, 21:17:35 »
N'abend,

der Iran ist auch dabei.... ;D

http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13930217001285



Sie sind schon daaaaa... ::)

Gruß
roger50

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #330 am: 28. Juni 2014, 17:09:06 »
Hallo zusammen,

die Idee mit den "Rollstühlen" finde ich gut.
Bei einem langen Raumflug werden Muskel und Knochenmasse abgebaut.
Wieviel kg kann ein Astronaut bei der Ankunft auf dem Mars noch heben?

Gruß,
Jens   

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #331 am: 28. Juni 2014, 17:15:35 »
Hallo zusammen,

die Idee mit den "Rollstühlen" finde ich gut.
Bei einem langen Raumflug werden Muskel und Knochenmasse abgebaut.
Wieviel kg kann ein Astronaut bei der Ankunft auf dem Mars noch heben?

Gruß,
Jens   

Ich fürchte dass war eher scherzhaft von roger50 gemeint  ::) Ich bezweifle, dass solche Quads auf dem Bild auf dem Mars funktionieren
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

firelion

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #332 am: 28. Juni 2014, 19:39:49 »
Hi,

Ich bezweifle, dass solche Quads auf dem Bild auf dem Mars funktionieren

Warum denn das? Auf dem Mond waren doch auch Mondmobile (Lunar Roving Vehicle (LRV)) unterwegs und auf dem Mars ist die Anziehungskraft runde 2,2 mal höher als auf dem Mond... Dann könnten Siedler ja zunächst nur zu Fuß dort oben die Gegend erkunden, da könnten sie aber keine weiten Strecken zurücklegen...

VG

edit: Habe nur den Begriff LRV ergänzt, hatte ja letztens gelernt das es nützlich ist Fachbegriffe einzusetzen.
.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #333 am: 28. Juni 2014, 21:42:54 »
Hi,

Ich bezweifle, dass solche Quads auf dem Bild auf dem Mars funktionieren

Warum denn das? Auf dem Mond waren doch auch Mondmobile (Lunar Roving Vehicle (LRV)) unterwegs und auf dem Mars ist die Anziehungskraft runde 2,2 mal höher als auf dem Mond...

Solche Quads würden auf dem Mars nicht funktionieren, weil zum Ersten der Treibstoff bei den Temperaturen gefrieren würde und die Teile zweitens nicht mit der Marsluft funktionieren. Natürlich kann man das Teil auch mit nem Elektromotor antreiben, aber ein Problem bleibt: Auf einem Quad hat nur einer Platz, also müssten bei vier Leuten auch vier Quads mitgenommen werden. Da ist es weniger aufwendig, gleich ein Gefährt für zwei zu bauen. Des Weiteren plant MarsOne, wie ich in einem früheren Post angedeutet habe, offenbar keine Rover für ihre Mission ein.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #334 am: 29. Juni 2014, 10:26:41 »
Ich finde ein 4 Sitziges elektrisches Kettenfahrzeug besser.
Eine Kette hat eine größere Auflagefläche und versinkt nicht in "Treibsand".

Gruß,
Jens

firelion

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #335 am: 29. Juni 2014, 12:14:04 »
Hallo,
hier ist mal ein Video zum Thema Mars One mit dem Titel "Ich fliege zum Mars. Und komme nicht zurück" von dem Zeit Wissensmagazin.
Zum einen wird im  Video kurz etwas zur Funktionsweise des Columbus-Moduls gesagt. Frau Andrea Boyed aus dem Video ist wohl eine der Personen in der EUROCOM in München, die immer den Kontakt zu der europäischen ISS Besatzung hält. Zum anderen hat sie sich privat auch für das MARS ONE Projekt beworben, über die Gründe spricht sie mit Herrn Max Rauner.

http://www.zeit.de/video/2014-06/3624683112001

VG, fiirelion

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #336 am: 29. Juni 2014, 13:04:04 »
Ich finde ein 4 Sitziges elektrisches Kettenfahrzeug besser.
Eine Kette hat eine größere Auflagefläche und versinkt nicht in "Treibsand".

Gruß,
Jens

Auf den ersten Blick ist das eine Superidee, auf den zweiten dagegen leider nicht. Rat doch mal, wieso man Kettenpanzer am liebsten mit dem Tieflader oder der Eisenbahn zwischen den Einsätzen transportiert? Ja, richtig, die Ketten gehen leicht kaputt. Ein Heer kann damit bis zu einem gewissen Grad noch umgehen, weil dann der defekte Panzer in die Instandhaltung geht oder der Nachschub neue Ketten vorbei bringt, die vor Ort aufgezogen werden. Diese Art an Logistik wird Mars One nicht aufbauen wollen, mal abgesehen davon, dass sie auch niemals einen Menschen auf dem Mars werden absetzen können.

Re: Mars One
« Antwort #337 am: 30. Juni 2014, 10:50:55 »
Zitat
Eine Kette hat eine größere Auflagefläche und versinkt nicht in "Treibsand".

Treibsand auf dem Mars?  :o Habe ich da was nicht mitbekommen?  ???

Selbst Rommel hätte damals lieber Radpanzer mit nach Afrika genommen  ;) Der Faktor Gewicht spielt ja mit eine entscheidende Rolle - und Ballonreifen wären auf dem Mars sicher die bessere Alternative.

Re: Mars One
« Antwort #338 am: 30. Juni 2014, 12:35:10 »
Es gibt was neues zum 2018 Mars-Lander...
http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-announces-request-for-proposals-for-2018-mars-lander-payloads

Es werden wohl Vorschläge für weitere Experimente gesammelt, hier noch ein paar Details zum möglichen Aufbau des Landers...
http://www.mars-one.com/images/uploads/MarsOne_RFP.pdf
http://www.mars-one.com/images/uploads/MarsOne_PIP.pdf

Gruß Patrick

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #339 am: 30. Juni 2014, 18:59:52 »
Auf einem Quad hat nur einer Platz, also müssten bei vier Leuten auch vier Quads mitgenommen werden. Da ist es weniger aufwendig, gleich ein Gefährt für zwei zu bauen.

Wer sagt denn das es keine Quads für 2 Personen gibt? ^^

Ich würde ja lieber mit einer Crosser über den Mars brechen. Hat bei Bedarf Platz für 2 Personen und von der Größe her kann man wohl anstelle von einem Quad 3 Bikes mitnehmen.

Die E-Bikes haben in der Zwischenzeit auch eine vernünftige Reichweite.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #340 am: 01. Juli 2014, 10:04:21 »
Auf einem Quad hat nur einer Platz, also müssten bei vier Leuten auch vier Quads mitgenommen werden. Da ist es weniger aufwendig, gleich ein Gefährt für zwei zu bauen.

Wer sagt denn das es keine Quads für 2 Personen gibt? ^^

Ich würde ja lieber mit einer Crosser über den Mars brechen. Hat bei Bedarf Platz für 2 Personen und von der Größe her kann man wohl anstelle von einem Quad 3 Bikes mitnehmen.

Die E-Bikes haben in der Zwischenzeit auch eine vernünftige Reichweite.

Das Problem ist ja, dass MarsOne gar keine Rover zum Transport der Crew einplant. Dadurch sind längere Expeditionen auf der Oberfläche unmöglich.
Bei zweirädrigen Fahrzeugen, wie du sie vorschlägst, gibt es ein Problem: Traktion. Die Marsoberfläche ist keine glatte Autobahn, da liegen überall Steine und Geröll herum. Du brauchst also ein geländegängiges Zweirad, ähnlich einem Motocrossbike. Sowas verbraucht aber jede Menge Energie, die MO wegen ihrer Solarzellen nicht hat.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: Mars One
« Antwort #341 am: 01. Juli 2014, 12:26:18 »
Das Problem ist ja, dass MarsOne gar keine Rover zum Transport der Crew einplant. Dadurch sind längere Expeditionen auf der Oberfläche unmöglich.

Ich sehe das Problem nicht so ganz. Es sollte doch möglich sein, die Rover die zum Aufbau der Station genutzt werden sollen, mit ein paar Klappsitzen und Handbedienung auszurüsten. Ob man damit jetzt große Strecken zurück legen kann weis ich nicht, aber es wäre immerhin mal ein Fortbewegungsmittel.

Gruß Patrick

Re: Mars One
« Antwort #342 am: 01. Juli 2014, 12:35:50 »
Also ich bin mir GANZ sicher, dass die Jungs und Mädels die ersten 2 Jahre - bis zur geplanten Verstärkung - ganz sicher andere Sorgen haben werden, als durch die Gegend zu fahren  :-\

Das ist schliesslich keine Mondlandung, wo die Erforschung im Mittelpunkt steht - sondern ein täglicher Überlebenskampf.

Bereits auf der ISS sind immer mindestens 3 bis 4 Besatzungsmitglieder nur mit Instandsetzung und Wartung beschäftigt  :-*

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #343 am: 01. Juli 2014, 15:53:39 »
Es ist schon so ziemlicher Unsinn, Menschen auf dem Mars zu schicken, damit die dort einen "täglichen Überlebenskampf" führen müssen. Noch größerer Unsinn ist es aber, ihnen dazu kein Fortbewegunsgmittel zur Verfügung zu stellen. Nicht alles, was man fürs Überleben auf dem Mars finden kann, wird sich direkt bei der Basis befinden. Ohne Fahrzeuge welcher Art auch immer wird es also erst recht nicht funktionieren.

Re: Mars One
« Antwort #344 am: 01. Juli 2014, 16:20:27 »
Wozu braucht man ein Fahrzeug um auf dem Mars überleben zu können? Noch gibt es dort keinen McDrive  ;)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Mars One
« Antwort #345 am: 01. Juli 2014, 20:10:48 »
Wozu braucht man ein Fahrzeug um auf dem Mars überleben zu können? Noch gibt es dort keinen McDrive  ;)

Gerade dann ist das doch wichtig!

Eine reine Kurze Forschungsmission kommt wohl eher ohne aus,
das Fahrzeug vergrößert nur den Einsatzradius aber auch nur soweit
das man zu Not auch zurück gehen kann. (wie bei Apollo)

Wenn die da Überleben wollen und damit sich die Sache einigermaßen
rechnet, müssen sie eigentlich schon recht früh bei der Kolonialisierung
Rohstoffe selber gewinnen und verarbeiten, und da ist ein großer
Einsatzradius wichtig weil wohl nicht alles direkt an der Landestelle
zur verfügung steht. Und alles von der Erde herranschaffen ist wohl auf
Dauer zu ineffizient.

Ein paar Menschen kann man sicherlich auch mit Versorgungsflügen versorgen
aber die müßten ja Redundant ausgelegt sein, nicht auszudenken wenn
eine Cargo-Abstiegsstufe versagt und die dann weitere 6 Monate auf Nachschub
warten müßten nur weil ein bestimmtes Ersatzteil fehlt.  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #346 am: 01. Juli 2014, 23:06:33 »
Wozu braucht man ein Fahrzeug um auf dem Mars überleben zu können? Noch gibt es dort keinen McDrive  ;)

Nebulon, du hast das sicherlich lustig gemeint, aber ich muss dir sagen, dass ich diese Flapsigkeit als völlig unangebracht ansehe. Ich hoffe dabei, dass für dich die Möglichkeit des Todes von mindestens vier Menschen auf dem Mars nicht auch nur ein Scherz ist.

Re: Mars One
« Antwort #347 am: 02. Juli 2014, 07:31:45 »
Moin Ruhri

Du hast immer noch nicht begründet, warum ein Fahrzeut wichtig fürs Überleben ist.

Nochmal: Das ist keine Forschungsmission und auch keine Ressourcen-Gewinnungs-Mission. Es ist eine Erstmal-versuchen-zu-Überleben-Mission.

Die haben genug Marssand um sich herum, aus der sie Wasser gewinnen können - und dann damit einen bereits stabilen Wasserkreislauf in Betrieb halten können. Der Rover und das Supply-Unit generieren VOR dem Start der ersten Siedler genug Wasser - und wird es auch danach weiter tun können. Autonom. Natürlich muss er dann ab und zu auch mal repariert werden. Mann muss aber nicht den halben Planeten umgraben, sondern nur zwei Fussballfelder. Das geht locker zu Fuss.

Und Du gehörst offenbar zu den Menschen, die nicht verstanden haben, dass die Siedler bewusst zum sterben auf den Planeten fliegen. Genau so wie Du oder wir in ein paar Jahren zum sterben in ein Altersheim "fliegen" werden.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #348 am: 02. Juli 2014, 08:39:26 »


Die haben genug Marssand um sich herum, aus der sie Wasser gewinnen können - und dann damit einen bereits stabilen Wasserkreislauf in Betrieb halten können. Der Rover und das Supply-Unit generieren VOR dem Start der ersten Siedler genug Wasser - und wird es auch danach weiter tun können. Autonom. Natürlich muss er dann ab und zu auch mal repariert werden. Mann muss aber nicht den halben Planeten umgraben, sondern nur zwei Fussballfelder. Das geht locker zu Fuss.


Aus Marssand kann man kein Wasser gewinnen! Man möchte das unterirdische Eis aufschmelzen, und dieses kann sehr bald erschöpft sein. Du hast recht, für eine gewisse Zeit reicht dieses Wasser. Aber irgendwann muss man weiter von der Basis entfernt bohren, um Wasser zu finden. Und dafür braucht man durchaus Rover.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #349 am: 02. Juli 2014, 09:16:20 »
Aus Marssand kann man kein Wasser gewinnen! Man möchte das unterirdische Eis aufschmelzen, und dieses kann sehr bald erschöpft sein. Du hast recht, für eine gewisse Zeit reicht dieses Wasser. Aber irgendwann muss man weiter von der Basis entfernt bohren, um Wasser zu finden. Und dafür braucht man durchaus Rover.

Man kann schon Wasser aus dem Sand gewinnen. Für den Mond schlägt man das ja auch häufig vor. Es ist nur ziemlich aufwändig und energieintensiv, das Kristallwasser rauszubacken. Man würde tatsächlich Wasser aus dem Eis gewinnen. Bei umfassendem Recycling braucht man nicht viel laufenden Ersatz.

Aber sind Erkundungen vorab im Zeit- und Kostenplan um sicherzustellen, daß die Landestelle auch genug Wasser hat? Man müßte wohl mehrere Stellen erkunden, um eine geeignete zu finden. Oder ist die Radar-Erkundung aus dem Orbit genau genug? Ich bezweifle das.