Mars One

  • 920 Antworten
  • 261128 Aufrufe

adamski

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #250 am: 12. Juni 2014, 07:58:10 »

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #251 am: 12. Juni 2014, 08:13:03 »
MarsOne ist ja auch ein Non-Starter. Es gibt ja nicht mal Hardware um zum Mars zu fliegen.

Allerdings muss man MarsOne zugestehen, dass sie viel öffentliche Aufmerksamkeit schaffen für die bemannte Exploration und den Marsflug. Ich habe gerade mal geschaut:
Aufrufe Youtube-Kanal MarsOne: 3,5 Millionen
Aufrufe Youtube-Kanal DLR: 0,5 Millionen
Aufrufe Youtube-Kanal ESA: 8,5 Millionen
Aufrufe Youtube-Kanal NASA: 59 Millionen
Aufrufe Youtube-Kanal SpaceX: 27,6 Millionen

Als niederländisches Unterfangen hat MarsOne durchaus eine beachtliche öffentliche Aufmerksamkeit insbesondere gegenüber DLR & ESA.

Re: Mars One
« Antwort #252 am: 12. Juni 2014, 08:41:29 »
Uff... Walters Aussage, dass 70% der Marstronauten den Flug nicht überstehen und der Rest auf dem Mars nicht mal 3 Monate überleben würde ist ganz schön heftig.

Nimmt man noch hinzu, dass hier ja alles von Kameras aufgezeichnet werden würde, wäre das in Sachen Raumfahrt P.R. der totale Supergau.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #253 am: 12. Juni 2014, 09:06:28 »
Raumfahrt-Experte geht mit Mars-Projekt hart ins Gericht

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/marsone-raumfahrt-experte-geht-mit-mars-projekt-hart-ins-gericht/9290182.html

Als erstes muß ich wohl sagen, daß auch ich von Mars One nichts halte und das Konzept aus verschiedenen Gründen nichts wird. Aber dieser Artikel enthält so viel haarsträubenden Unfug, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Alleine die Aussage, daß sie nur 30% Chance hätten, lebend anzukommen. Das Red Dragon Konzept gibt mit Sicherheit eine viel bessere Chance. Natürlich müßten zuerst unbemannte Flüge stattfinden, aber das ist ja vorgesehen. Es wird zuerst Material geschickt.

Dann die Sache mit den Meteoriten. Das ist noch haarsträubender. Das Risiko im Flug ist schon gering, auf der Marsoberfläche ist es noch viel kleiner, da die Atmosphäre durchaus genügt, Mikrometeoriten und kleine Meteoriten abzufangen.

Die Aussage, daß sie nach 3 Monaten nur noch 20% Überlebenschancen hätten, ist nicht besser.

Dann die Sache mit den psychischen Problemen und daß die Teilnehmer zueinander passen müssen. Was soll das denn? Das ist bekannt und würde berücksichtigt.

Die moralische Keule. Naja, die Leute wissen doch, daß es keine Rückkehr gibt und lassen sich ganz bewußt darauf ein. Richtig ist, daß ein staatliches Programm so etwas nicht machen kann.

Es gibt so viele Gründe Mars One zu kritisieren, da muß man nicht solchen Mist produzieren.

Re: Mars One
« Antwort #254 am: 12. Juni 2014, 09:44:28 »
Zitat
Nimmt man noch hinzu, dass hier ja alles von Kameras aufgezeichnet werden würde, wäre das in Sachen Raumfahrt P.R. der totale Supergau.

Wir haben doch schon seit fast 30 Jahren den Supergau - zumindest was die Flüge zum Mars angeht.

Was ist denn besser für die Raumfahrt? Es zu versuchen und Rückschläge hinzunehmen - oder es nicht zu versuchen und auf spätere Generationen zu vertrösten. Und das immer wieder.

Natürlich wird man bei MarsOne nicht alles richtig machen und natürlich werden Menschen sterben.

Wie bei den Apollo-Missionen geschehen und wie es auch bei Spaceshuttle und Sojus schon geschehen ist.

Man kann sicher vieles kritisieren WIE sie es machen - aber DAS sie es angehen, ist das eigentliche was zählt. Und Bars hat das begriffen.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #255 am: 12. Juni 2014, 11:42:06 »
Begreife nicht weshalb Bas Lansdorp stur wie ein Panzer an seinem ursprünglichen Konzept mit Falcon Heavy als Trägerrakete festhält, wäre es jetzt nicht an der Zeit sich offiziell für den Mars Colonial Transporter (MCT) von SpaceX zu entscheiden? :-\

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #256 am: 12. Juni 2014, 13:03:52 »
Begreife nicht weshalb Bas Lansdorp stur wie ein Panzer an seinem ursprünglichen Konzept mit Falcon Heavy als Trägerrakete festhält, wäre es jetzt nicht an der Zeit sich offiziell für den Mars Colonial Transporter (MCT) von SpaceX zu entscheiden? :-\

Ich denke, der Grund ist, dass die Falcon Heavy zu der Zeit, zu der die Missionen stattfinden sollen, bereits voll einsatzfähig und erprobt ist. Der MCT wird meiner Meinung nach nicht vor 2030 fertig, und da ist es zu spät für Mars One, die ja alles in den frühen 20ern machen wollen.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Re: Mars One
« Antwort #257 am: 13. Juni 2014, 11:26:29 »
Hat man eigentlich schon die näheren Umstände erläutert, wie die beiden Rover die verschiedenen Units auf dem Mars einsammeln und zusammenbringen? Die Units sind doch ziemlich schwer, die Rover ziemlich schwach motorisiert und der Marsboden alles andere als eine gerade und feste Oberfläche. Die Units landen doch nicht auf Rollen, oder?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Mars One
« Antwort #258 am: 13. Juni 2014, 15:24:56 »
Frage ich mich auch. Sie bahaupten ja auf ihrer Website nur vorhandene Technologie ensetzen zu wollen. Gleichzeitig wollen sie Aber Dinge tun, die noch nie getan wurden:

- Kommunikation vom Mars mit sehr hoher Bandbreite (immerhin sollen mehrere HD-Streams durchpassen). Geht meines Erachtens nur mit Laser und entsprechendem Relay-Satelliten im Erdorbit
- verglichen mit heutigen Rovern extrem schnelle und autonome Rover
- Rover, die schwere Lasten schleppen und filigrane Montage-Aufgaben übernehmen
- Präzisionslandung schwerer Lasten auf dem Mars
- in-situ Resourcennutzung

Aus meiner Sicht ist das alles neue Technologie, die erst entwickelt werden müsste. Das allein macht den ganzen Plan zeitlich und finanziell völlig unrealistisch.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mars One
« Antwort #259 am: 15. Juni 2014, 09:16:35 »
Zur Info:
Gestern zum 50. Bestehen des Kosmonautenzentrums Chemnitz war auch Wolfgang Burger anwesend und hielt einen Vortrag. 
http://www.die-novum.de/1513/kommt-der-erste-marsmensch-aus-chemnitz/
Schade, dass hier keine kompetenten Fragesteller im Raum waren. Ich selber stehe nicht im Stoff.
 

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #260 am: 15. Juni 2014, 11:00:29 »
Mir wird gleich schlecht, bitte nach Raumcon » Sonstiges » Medien & Öffentlichkeit » Falsche Nachrichten in der Presse kopieren.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2014, 13:07:11 von M@tthias »

Re: Mars One
« Antwort #261 am: 15. Juni 2014, 11:13:43 »
Irgendwie kann ich wenig nachvollziehen wie so jemand tickt. Für die Ehefrau, die mit ihm ja eine Familie gegründet hat, muss das alles doch wie ein Schlag ins Gesicht sein. Ich kann soviel Egoismus (bei aller geteilter Weltraumbegeisterung) in keinster Weise gutheißen. Es zeugt von einem unheimlich ausgefüllten Familienleben oder lässt meiner Meinung nach einige wenig schmeichelhafte Rückschlüsse auf das psychologiche Profil solcher Menschen zu.
Vielleicht sollte man sich da einfach auf Alleinstehende, familienlose Bewerber konzentrieren. Da muss es doch Tausende geeignetere Leute geben.

Gleiches gilt für S. Günther, einem weiteren deutschen Bewerber für Mars One:
Zitat
Seinen acht und elf Jahre alten Kindern haben sie erst einmal nichts erzählt.

Also sorry, wenn ich sowas lese, zieht's mir doch glatt die Schuhe aus. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Menschen etwas an dem Medienhype teilnehmen wollen aber am Ende nicht wirklich ihre Familien zurücklassen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #262 am: 15. Juni 2014, 12:38:40 »
@Doc Hoschi

Finde es reichlich anmaßend wie Du hier die Empfindungen von Ehemännern, Ehefrauen, Vätern & Müttern gegenüber ihren angetrauten Lebensabschnittspartnern sowie deren gemeinsamen Kindern herabqualifizierst, dein erhobener Zeigefinger ist mehr als fehl am Platze.

Elon Musk hat mit seiner Firma SpaceX und dem Mars Colonial Transporter (MCT) die Karten völlig neu gemischt!

SpaceX wird einen Air and Space Port auf dem Mars errichten und betreiben, weil ohne einen solchen wären die Marskolonien kurz- und mittelfristig wohl nicht überlebensfähig, also werden die erwachsenen Kinder von Stephan Günther ihrem Vater irgendwann wieder leibhaftig begegnen können, vorausgesetzt Stephan schafft es tatsächlich, sich für die lange Reise zum Mars zu qualifizieren. ;)

Re: Mars One
« Antwort #263 am: 15. Juni 2014, 13:37:33 »
Es würde mich jetzt aber doch interessieren, inwiefern ich die Empfindungen anderer herabqualifiziert habe, nur weil ich mich erschrocken über die egoistische Einstellung bestimmter Menschen geäußert habe? Von beiden Ehefrauen war zu lesen, wie schockiert sie gewesen sind. Möchtest du mir vorwerfen, ich hätte das erfunden und in den Familien herrscht "Friede, Freude, Eierkuchen"?
Mein Werteempfinden besagt, dass die Familie an erster Stelle kommt.
Erkläre mir doch bitte einmal, wie man es gutheißen soll, dass ein Vater Frau und Kinder verlässt, um in einem gefährlichen One-way-Abenteuer Selbstverwirklichung zu finden, wenn er Letzteres auch Leuten mit weniger familiärer Verantwortung überlassen könnte?
Eine solche Beurteilung unterliegt wohl auch einem bestimmten Werteempfinden, welches bei mir anders zu sein scheint als bei dir. Ich fürchte jedoch, dass die Mehrheit an Familienvätern die gleiche Meinung vertritt wie ich und diese als anmaßend und herabqualifizierend zu bezeichnen....naja.
   
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #264 am: 15. Juni 2014, 14:07:51 »
Finde es reichlich anmaßend wie Du hier die Empfindungen von Ehemännern, Ehefrauen, Vätern & Müttern gegenüber ihren angetrauten Lebensabschnittspartnern sowie deren gemeinsamen Kindern herabqualifizierst, dein erhobener Zeigefinger ist mehr als fehl am Platze.

Tust du das nicht? Die Ehefrauen sind schockiert, und deine Einstellung dazu scheint die zu sein, dass sie sich mal nicht so anstellen sollen. Oder verstehe ich dich da falsch?

Zitat
Elon Musk hat mit seiner Firma SpaceX und dem Mars Colonial Transporter (MCT) die Karten völlig neu gemischt!

Das ist definitiv grammatikalisch ungeschickt formuliert. Besser sollte es heißen: "Elon Musk könnte mit seiner Firma SpaceX und dem Mars Colonial Transporter (MCT) die Karten völlig neu mischen." Ob es so kommen wird, weiß doch heute noch kein Mensch.

Zitat
SpaceX wird einen Air and Space Port auf dem Mars errichten und betreiben, weil ohne einen solchen wären die Marskolonien kurz- und mittelfristig wohl nicht überlebensfähig, also werden die erwachsenen Kinder von Stephan Günther ihrem Vater irgendwann wieder leibhaftig begegnen können, vorausgesetzt Stephan schafft es tatsächlich, sich für die lange Reise zum Mars zu qualifizieren. ;)

Und wenn SpaceX das Geld nicht auftreibt, einen Raumhafen auf dem Mars zu bauen? Oder wenn es noch nciht einmal für eine kleine Basis reicht? Was ist dann?

Wobei man anmerken muss, dass das alles hochgradig hypothetisch ist. Mars One scheint nicht mit allzuviel Geld ausgestattet zu sein. So kommen die noch nicht einmal zu einem Kurztrip ins All, geschweige denn dauerhaft auf den Mars.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Mars One
« Antwort #265 am: 15. Juni 2014, 14:53:44 »
Nur kurz, weil eher OT:

Was unterscheidet einen One-Way-Astronauten von all den Abenteurern, welche neue Kontinente entdeckten oder von Soldaten, die in den Krieg gehen?
Nichts, denn alle wissen, dass Sie ggf. nicht zurückkommen. Ich verurteile das nicht, da es solche Menschen geben muss damit andere den Nutzen davon haben können. Die Entscheidung, dass diesen Männern der Flug wichtiger ist als ihr Familienleben unterscheidet sich in nichts von Entscheidungen plötzlich einen andere Frau zu lieben. Und diese Entscheidung gibt es in unserer heutigen Welt oft genug, ohne dass jeder der sich scheiden lässt verurteilt wird.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #266 am: 15. Juni 2014, 15:34:22 »
Besser als BadCop hätte ich es wohl auch nicht formulieren können.

@BadCop

Einige Frauen wollen auch zum Mars fliegen um auf dem roten Planet den Rest ihres Lebens zu verbringen. :D

Re: Mars One
« Antwort #267 am: 15. Juni 2014, 15:57:38 »
Was unterscheidet einen One-Way-Astronauten von all den Abenteurern, welche neue Kontinente entdeckten oder von Soldaten, die in den Krieg gehen?
Nichts, denn alle wissen, dass Sie ggf. nicht zurückkommen

Du hast dir die Frage damit auch selbst schon beantwortet. Der Unterschied ist das gegebenenfalls und das gilt eben nicht (!) für alle. Beim One-Way-Astronauten entfällt das gegebenenfalls......und da ist es auch egal ob sich am Horizont Entwicklungen und Technologien abzeichnen, die das irgendwann einmal ändern könnten. Die Situation, auf welcher die Entscheidungsfindung zum Beginn der Reise basiert, ist und bleibt eben ein One-way-Trip.
Es geht hier somit nicht um das Risiko (wie du es darstellen möchtest), sondern um die Endgültigkeit, mit der man seine Angehörigen konfrontiert.
Wie Ruhri bereits angemerkt hat, sind alle anderen Szenarien bisher (!) reine Vision (die jederzeit scheitern könnten) und als solche sollte man sie bei der Entscheidungsfindung auch ansehen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #268 am: 15. Juni 2014, 18:19:48 »
Mit solchen verantwortungslosen Menschen ist so ein Projekt eh zum scheitern verurteilt.

Wer bereit ist seine Familie locker flockig zurück und somit im Stich zu lassen, mit dem würde ich in kein Raumschiff steigen bzw in einer Notsituation mein Leben anvertrauen.

Zuverlässigkeit sowie Pflicht und Verantwortungsbewusstsein sind wohl drei der wichtigsten Eigenschaften die man für so eine Mission benötigt. Das dies nicht vorhanden ist erschliesst sich aus der Entscheidung seine Pflichten als Familienvater aufzugeben und sich dadurch aus der Verantwortung zu stehlen sich um seine Familie zu kümmern. Und das macht diese Person hochgradig unzuverlässig.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #269 am: 15. Juni 2014, 20:26:45 »
Elternpflichten enden mit Volljährigkeit der Kinder!

Und die Aspiring Martians können sich gegen diese ungeheuerlichen Vorwürfe nicht argumentativ zur Wehr setzen, weil keiner von ihnen hier im Forum vertreten ist. :(

Wo ist der ****?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 22:28:26 von Pirx »

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #270 am: 15. Juni 2014, 20:44:28 »
Zu dieser Thematik empfehle ich den Scifi-Roman"Old Man's War", den ich neulich gelesen habe. ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Mars One
« Antwort #271 am: 15. Juni 2014, 20:52:06 »
@M@tthias,

achte auf deine Wortwahl. Du hast deine Meinung. Andere haben ihre Meinung. Da hat erstmal niemand mehr oder weniger Recht. Wenn du deine Meinung hier kundtust, musst du auch Antworten dazu akzeptieren, die nicht nur "ja, genau", sagen. Das ist Grundkonsens, wenn man sich in einem Forum bewegt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #272 am: 15. Juni 2014, 20:58:36 »
Elternpflichten enden mit Volljährigkeit der Kinder!

Und die Aspiring Martians können sich gegen diese ungeheuerlichen Vorwürfe nicht argumentativ zur Wehr setzen, weil keiner von ihnen hier im Forum vertreten ist. :(

Wo ist der ****?
Ich glaube, du verstehst nicht, was einige hier bewegt. zunächst einmal, wir sind da bei einem sehr emotionalen und komplexen Thema, da sollte man also vorsichtig sein, deshalb ist nachfolgendes ausdrücklich als meine eigene Sicht zu dem Thema zu sehen und nicht als mehr. Ich möchte niemand für seine Entscheidung kritisieren, da ich ja seine/ihre Beweggründe nicht kenne.
Allerdings geht es mir so, dass ich mich frage, was das für Menschen sind, die bereit sind, alle bisherigen menschlichen Bindungen hinter sich zu lassen. Natürlich erlischt die gesetzliche Elternpflicht mit der Volljährigkeit des Nachwuchses, aber was ist mit der moralischen Pflicht? Eine ernstgemeinte Bewerbung an MarsOne zu richten, bedeutet implizit auch, dass man bereit ist, den eigenen Partner und die eigene Familie dem Ziel unterzuordnen, zum Mars zu gelangen. Diese Menschen handeln dann insofern egoistisch, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume denen ihrer Liebsten überordnen. Und genau darum dreht`s sich ja gerade: will man mit einem potenziell hohen Prozentanteil von Egoisten wirklich eine Kolonie gründen?  Das ganze Unterfangen ist nicht zu vergleichen mit bisherigen Auswanderungswellen, denn da gingen entweder ganze Familien, junge ledige Menschen, verfolgte Randgruppen (als soziale Einheit, wohlbemerkt) oder Kriminelle (Australien war mal eine Strafkolonie). Aber hier werden einige Individuen herausgepickt, müssen (bzw. entscheiden sich dafür) ihr familiäres Umfeld zurücklassen um zum Mars zu gelangen. Natürlich ist es so, dass sich immer mehr Ehepaare scheiden lassen und dass es vorkommt, dass ein Elternteil den Nachwuchs alleine großzieht. Das wird ja auchmittlerweile gesellschaftlich akzeptiert.
Um mit meiner ganz persönlichen Meinung zu schließen; ich würde meine Kinder so niemals im Stich lassen wollen. Auch wenn ich dafür meine Träume opfern müsste


Edit im Zitat. Pirx
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 22:29:25 von Pirx »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #273 am: 15. Juni 2014, 21:19:32 »
@M@tthias,

achte auf deine Wortwahl. Du hast deine Meinung. Andere haben ihre Meinung. Da hat erstmal niemand mehr oder weniger Recht. Wenn du deine Meinung hier kundtust, musst du auch Antworten dazu akzeptieren, die nicht nur "ja, genau", sagen. Das ist Grundkonsens, wenn man sich in einem Forum bewegt.

Akzeptiere grundsätzlich andere Meinungen. ???

Wo habe ich mich im Ton vergriffen?

 :-[

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Mars One
« Antwort #274 am: 15. Juni 2014, 23:14:35 »
Akzeptiere grundsätzlich andere Meinungen. ???

Davon merkt man hier im Forum allerdings herzlich wenig.

Wo habe ich mich im Ton vergriffen?
 :-[

Nur mal ein paar Beispiele:

Zitat
Wo ist der Kotzsmiley?

Zitat
Finde es reichlich anmaßend wie Du hier ....

Zitat
...dein erhobener Zeigefinger ist mehr als fehl am Platze.

Zitat
Mir wird gleich schlecht..

Erwartest du bei dieser Ausdrucksweise wirklich eine gehaltvolle Diskussion. Schimpfwörter und persönliche Angriffe gehören nicht in dieses Forum.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.