Raumfahrtaktien

• 10 Antworten
  • 4306 Aufrufe

klausd

• Gast
Raumfahrtaktien
« am: 25. Januar 2014, 13:18:43 »
Ich bin im Moment auf der Suche nach börsennotierten Raumfahrtfirmen mit einer positiven Zukunftsaussicht. Was gibt es denn da so alles?

Ich habe im Moment OHB auf dem Schirm. Sieht es bei denen gut aus?

Gruß, Klaus

Offline Majo2096

• 902
Re: Raumfahrtaktien
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 13:50:36 »
Ich habe im Moment OHB auf dem Schirm. Sieht es bei denen gut aus?

Die haben mit dem Galileo Navigationssystem einem Großen Auftrag (mit ärger) aber das heist auch das man in zukunft kein großes Wachstum mehr erwaten kann so einen Auftrag wie Galileo wird es wohl nicht so schnell nicht wieder geben. Im Moment siehts ganz gut aus. aber der Ärger mit dem Galileo System könnte nochmal hochkochen und einigen Anlegern die Laune verderben von daher ist der Aktuelle Höhenflug mit Vorsicht zu Genießen

Gruß, Majo2096

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 13:57:47 »
Es gibt aber jetzt auch noch EDRS,  SARah und zu erwartende Beteiligungen an der Entwicklung von Dream Chaser und Ariane 6.
Ich sehe OHB durchaus positiv, auch wenn natürlich ein solch starkes Wachstum (10% Zunahme der Betriebsleistung in den ersten drei Quartalen 2013) immer auch mit Risiko verbunden ist.

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 16:35:52 »
Hi Klaus,

ich könnte dich durchaus verstehen, wenn du dir Mantel und Bogen, weil sie schön sind an die Wand hängen wolltest, aber Aktien kaufen? hmm.... :D

klausd

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Januar 2014, 19:38:15 »
Das mit den zu erwartenden Beteiligungen ist spannend. Werde mich da mal versuchen Schlau zu machen.

Sind denn sonst irgendwelche Ausschreibungen offen wofür sich Space Firmen bewerben? Irgendeine große Raumsonde die bald gebaut werden soll?

@Chewies Wife: Ich sehe nur ungern zu wie die Inflation mein Konto auffrisst & eine Spaceaktie macht sich doch auch gut im Depot  ;)

Gruß, Klaus

Offline Rori

• Portal Redakteur
  • 229
« Antwort #5 am: 25. Januar 2014, 20:21:46 »
Hallo Klaus,

bei der Space Foundation gibt es einen entsprechenden Aktien-Index. Die Korbzusammensetzung hilft vielleicht weiter. Aber bei den US-Werten hast Du dann ein Währungskurssicherungsproblem.

http://www.spacefoundation.org/programs/research-and-analysis/space-foundation-indexes

Grüße

Roland
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 21:53:21 von Rori »

klausd

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 11:03:58 »
Danke für die Seite, sehr schön  :)

Gruß, Klaus

Jura

• Gast
« Antwort #7 am: 10. Juli 2014, 21:23:16 »
@ klausd

Wenn ich mir die Frage erlaube, warum den Raumfahrtaktien?

Bei Investment geht es primär um Gewinn, dazu ist die technische Analyse von entscheidender Bedeutung insbesondere für tägliche Gewinne als auch auf längere Sicht.

Fakt, die Preisbildung an der Börse unterliegt dem Gesetz der Charts, es spielt also keine Rolle was ich kaufe, sondern das technische Kaufsignal entscheidet über den Gewinn. Mit dem Wissen kannst du nur mit einer Aktie (CFD) oder dem Handeln auf den DAX (auch CFD) sehr hohe tägliche Gewinne einfahren.

Raumfahrtaktien haben sehr begrenztes Potential und für sehr Vorsichtige gibt es konservative Aktien die stetig schon seit Jahrzehnten steigen und steigen, es handelt sich meistens um amerikanische Aktien. Ja, und jährliche Dividenden gibt es noch dazu.

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #8 am: 11. Juli 2014, 15:52:15 »
[...]
Fakt, die Preisbildung an der Börse unterliegt dem Gesetz der Charts, es spielt also keine Rolle was ich kaufe, sondern das technische Kaufsignal entscheidet über den Gewinn. Mit dem Wissen kannst du nur mit einer Aktie (CFD) oder dem Handeln auf den DAX (auch CFD) sehr hohe tägliche Gewinne einfahren.
[...]
Darüber kann man aber vortrefflich streiten - also Fakt ist das bei weitem nicht, außer Du kannst hier Beweise liefern...

Zitat
Raumfahrtaktien haben sehr begrenztes Potential und für sehr Vorsichtige gibt es konservative Aktien die stetig schon seit Jahrzehnten steigen und steigen, es handelt sich meistens um amerikanische Aktien. Ja, und jährliche Dividenden gibt es noch dazu.
Reine Raumfahrtfirmen, die es ja gar nicht so häufig gibt, würde ich nicht gerade als Basis-Investment ansehen. Begrenztes Potential sehe ich aber eigentlich nicht, eher mehr Schwankungen im Vergleich zu konservativen Aktien. Also ähnlich Autoaktien z.B.

tobi

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Juli 2014, 16:44:59 »
Vor dem SpaceX Start kann man z.B. die Orbcomm-Aktie kaufen und auf einen erfolgreichen Start spekulieren. ;)

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #10 am: 11. Juli 2014, 20:35:47 »
Imho lohnt sich vorallen ein Blick auf die Zulieferer.