Hallo,
wie bereits von Terminus geschrieben soll die eigentlich für Panoramaaufnahmen auf der Kometenoberfläche gedachte "Rundumkamera" CIVA auch die Abtrennung des Landers Philae von der Raumsonde dokumentieren. Diese "Farewell"-Aufnahmen - anscheinend sind zwei Aufnahmesequenzen vorgesehen - könnten am 12. November bereits gegen 13:00 MEZ veröffentlicht werden. Die Abtrennung von Philae und der "Wegflug" des Landers soll zudem auch durch die Navigationskameras der Raumsonde dokumentiert werden. Entsprechende Aufnahmen könnten ebenfalls ab etwa 13:00 online gehen.
Erste CIVA-Aufnahmen, welche dann direkt von der Kometenoberfläche stammen, werden dagegen frühestens um 18:00 MEZ veröffentlicht. "Noch früher" geht einfach nicht...
Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus an den Principal Investigator dieses Instruments - an Jean-Pierre Bibring vom Institut d'Astrophysique Spatiale/Université Paris Sud- und die weiteren Mitarbeiter von CIVA!!!
Die CIVA-Kamera soll um 17:07 MEZ mit der Anfertigung dieser Panorama-Aufnahmen beginnen und die dabei gewonnenen Daten direkt an den Kometenorbiter Rosetta übermitteln. Vor dort aus werden diese Aufnahmen zunächst an die zu diesem Zeitpunkt für die Rosetta-Kommunikation eingesetzten Empfangsstationen der
ESA und der
NASA übertragen und anschließend an das
ESOC-Kontrollzentrum der ESA weitergeleitet. Aufgrund der durch die zu diesem Zeitpunkt bestehende Entfernung von 511 Millionen Kilometern zwischen dem Kometen und der Erde ergibt sich dabei eine Signallaufzeit von 28 Minuten und 20 Sekunden. Ein paar weiter Minuten werden dann von den CIVA-Mitarbeitern benötigt, um die Daten in "ansehbare" Bilder zu verwandeln.
Eine weitere Timeline hat übrigens Emily Lakdawalla von der Planetary Society in einem entsprechenden Bericht veröffentlicht :
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/11051415-philae-landing-preview.html ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko