Wenn man den Zustand des Flammengrabens sieht, fragt man sich, wie teuer es wird, das zu sanieren und wieder so herzurichten, daß da große Raketen starten können.
Das Problem sehe ich auch.
SpaceX kann sich hier nicht einfach ins gemachte Nest setzen, ihre schöne neue Rakete draufstellen und losfliegen.
Das muss alles erst saniert werden und das ist aufwändiger als man sich beim äußerlichen Blick vorstellt.
Die NASA wollte beide Pads auf LC-39 überholen und für SLS umbauen - mit der Option, dass auch andere Raketen dort starten können.
Die Missionen, die SLS erst sinnvoll machen, wie z.B. der Bau einer permanenten Mondstation oder der Flug zum Mars, werden mehrere Starts erfordern.
Dafür werden sie zwei Startrampen brauchen.
Die Kosten bei der Sanierung von 39B sind bei den Arbeiten förmlich explodiert.
Es gab so gut wie nichts, was so bleiben konnte.
Die NASA kann es sich finanziell nicht leisten, das zweite Pad zu sanieren und umzubauen.
Deshalb wollen sie 39A loswerden - an SpaceX, die alles billiger können!
Man muss bedenken, dass es kein Wohnhaus ist, was 100 Jahre oder mehr übersteht.
Bei einem Start ist dort die Hölle los!
Da wackelt das Pad, wie bei einem Erdbeben!
In 50 Jahren wurde das Pad schon oft erschüttert.
Klar wurde es massiv und für große Belastungen gebaut, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Bei 39B war die NASA überrascht über den verschlissenen Zustand.
Auch die Kanäle und Rohrleitungen für Strom, Daten, Gase und Flüssigkeiten sind nach den Jahrzehnten in schlechtem Zustand.
Es ist fraglich, ob SpaceX die Übernahme von LC-39A wirklich billiger kommt, als ein Neubau.
Der Booster Frame Trench - hier ist beim Start die Hölle los! - da wackelt das Pad!
Die Oberflächen sind verschmolzen und wurden schon mehrmals ausgebessert.
Manchmal sind beim Start einige Steine aus der Wand herausgebrochen.
Diese Steine wurden durch die Abgase so hoch beschleunigt, dass sie einen 300 m entfernten Metallzaun durchschlugen.