Ufo über Bremen

  • 11 Antworten
  • 3502 Aufrufe
Ufo über Bremen
« am: 08. Januar 2014, 10:02:55 »
Hallo Bremer Raumfahrer,
heute berichtet der "Kölner Stadtanzeiger" über ein Ufo über Bremen:
Der Bremer Flughafen teilte mit, daß ca. drei Stunden ein fliegendes Etwas auf dem Radar der Flugsicherung
zu sehen war. Ein angeforderter Hubschrauber konnte nichts finden. Das gesehene Etwas hatte Positionsleuchten
und auf jeder Seite Landelichter.
Wißt Ihr in Bremen mehr darüber? (Wart Ihr daran beteiligt?)
Liftoff, Wolfgang2

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 11:09:45 »
Na das ist doch ne klare Sache: das war Airbus Defense and Space, die einen streng geheimen Test mit dem ATV 5 gemacht haben  ;D
Oder war es hat das neue SM für Orion?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 13:20:30 »
Im Radar kann man PosLights sehen ??

Im Übrigen sind UFOs 34,87 mal schneller als Hubschrauber. Das weiß man doch.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 14:37:52 »
Moin,

nix genaues weiß man nicht. Das 'Objekt' wurde zwar von einigen Personen, u.a. den Fluglotsen im Tower, gesehen, aber auf dem Radar war wohl nix, das Ding war zu klein. Das reichte aber, um mehrere Starts und Landungen von Linienflügen zu verhindern.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen 'gefährlichem Eingriff in den Luftverkehr', kann 4 Jahre Knast einbringen. Entsprechend der versuchten Blendung von Piloten durch Laserpointer, was hier auch schon vorgekommen sein soll.

Im Moment spricht viel dafür, daß es sich um einen Quatrocopter o.Ä. gehandelt hat, mit dem jemand da rumgedüst ist....

Es könnte allerdings auch sein, daß es der Pleitegeier war, der ja seit langem über der Stadt schwebt.... ::)

Gruß
roger50

Re: Ufo über Bremen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 18:59:20 »

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 20:12:37 »

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 23:02:56 »
Hallo, Multicopter oder Modellflugzeug.
Wie lange wurde das Objekt beobachtet? Drei Stunden?
Wie lange fliegt so ein Modell (Beleuchtung nicht vergessen)? 

Vierer

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #7 am: 22. Januar 2014, 08:10:37 »
Ich finde die Meldung bei Radio Bremen auch nicht wirklich tiefgreifend. Es ist wegen der Flugzeit nicht schlüssig (wie Vierer schreibt) - in einschlägigen Multicopter-Foren steht was von Flugzeiten von einigen Minuten. - In der Meldung steht auch nicht, warum die Polizei das für ein Modellflugzeug hält. Und:

Zitat
Nach Einschätzung von Experten waren Angaben zum Licht des Objekts und zur Flughöhe kaum verwertbar. Auch die Angaben zur Größe und Entfernung konnten am Nachthimmel schwer bestimmt werden.

Eigentlich stützen die sich also nur auf die Zeugenaussagen. Ob die reichen, um auf ein Modellflugzeug schließen zu können?


*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #8 am: 22. Januar 2014, 08:47:39 »
Hallo,
ich finde es nur verwunderlich, daß in der heutigen Zeit, in der fast jeder ein Handy o.ä. mobiles Gerät hat, mit dem er Bilder schießen kann, es nicht Hunderte von Bildern von diesem Flieger gibt...
 
Ich tippe auf Partyballon mit batteriebetriebenen Plastiklichtern dran (wie sie z. B. Guggemusikanten an ihrer Kleidung tragen oder Kindergartenkinder in der Dämmerung)
Grüße, Mim

Re: Ufo über Bremen
« Antwort #9 am: 22. Januar 2014, 09:15:33 »
Ich tippe auf einen illegalen Einsatz einer militärischen Drohne. Genau deshalb rechne ich auch damit, daß es nie aufgeklärt wird.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #10 am: 22. Januar 2014, 10:21:29 »
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/ufo-bremen106.html

Hier noch ein Bericht vom 17. Jan.
Grüße hansi

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Ufo über Bremen
« Antwort #11 am: 24. Januar 2014, 10:30:03 »
Hallo,
ich finde es nur verwunderlich, daß in der heutigen Zeit, in der fast jeder ein Handy o.ä. mobiles Gerät hat, mit dem er Bilder schießen kann, es nicht Hunderte von Bildern von diesem Flieger gibt...

Bilder helfen auch nur bedingt, wenn es gewöhnliche Handykameras nicht mehr abbilden als einen Lichtpunkt. Interessant wäre eine Aufnahme mit einem guten Teleobjektiv oder Teleskop gewesen.