Airbus Defence and Space

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #200 am: 24. Januar 2025, 12:35:01 »
Wohin wird dann Airbus verkaufen? Oder ausgliedern?

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Offline Schillrich

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #201 am: 24. Januar 2025, 12:43:05 »
Früher gab es Gerüchte, dass TAS aufkaufen könnte/wollte ...
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #202 am: 26. Januar 2025, 11:12:34 »
Airbus beendet nach kurzer Zeit seine kommerzielle Beluga Airline. Mit dem Großtransporter sollten ua. auch Satelliten transportiert werden. Anscheinend gibt es zu wenige Kunden außerhalb des Airbuskonzerns.

https://www.aerotelegraph.com/airbus-schliesst-seine-beluga-airline
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #203 am: 26. Januar 2025, 12:07:40 »
Wundert mich nicht - vor zwei Wochen wurde der französische Spionagesatellit CSO-3 mit einer Antonov nach Kourou transportiert:


  Bild: CNES / ESA / Arianespace / ArianeGroup / Optique Vidéo CSG / T Leduc / S Martin
        https://europeanspaceflight.com/second-ariane-6-rocket-takes-shape-as-spy-satellite-payload-arrives/

Auch Frankreich nutzte diese national verfügbare Transportmöglichkeit also nicht...

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Offline fl67

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #204 am: 27. Januar 2025, 10:03:26 »
Wahrscheinlich war die Antonow billiger...

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #205 am: 27. Januar 2025, 12:29:47 »
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Airbus Beluga keinen Direktflug nach Kourou hinbekommt, die Antonow aber schon.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline GZ-Q2

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #206 am: 27. Januar 2025, 12:49:24 »
Der Beluga ist nur ein Großraum Flugzeug, er kann zwar sehr große Teile aber keine großen Lasten transportieren.
Möglicherweise hat es damit zu tun.

Offline failsafe

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #207 am: 27. Januar 2025, 13:53:32 »
Die Belugas können rund 50 Tonnen Fracht transportieren; der CSO-3 wog 3,5 Tonnen - selbst mit Container sollte das kein Problem sein. Eher schon die Reichweite: der Beluga XL hat rund 4000 km. der Beluga ST nur 1650 km (bei halber max.Nutzlast aber schon 4600 km)..
 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Beluga_XL
            https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300#A300B4-600ST

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Offline alepu

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #208 am: 27. Januar 2025, 18:53:23 »
Sind knapp 7.000 km!
Antonov maximale Reichweite gut 15.000 km.

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #209 am: 31. Januar 2025, 14:54:47 »
tomtom, deinen Pessimismus beim Thema Elektro scheinen Investoren nicht zu teilen, Lilium hat jetzt 90 Millionen Euro an Investment eingenommen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/fliegendes-auto-das-hundert-millionen-dollar-taxi/20284074.html

Das von der ESA geförderte Startup Lilium haben Experten nachgerechnet, es kann so nicht funktionieren.

https://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/lilium-kritik-experten

Nach Lilium und Volocopter zieht auch Airbus die Reisleine beim Flugtaxi. Helis sind die Lösung. Forschungsfördergelder sind geflossen, um Business zu entwickeln, um dann festzustellen, dass es erst noch Forschung bedarf.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline alepu

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #210 am: 31. Januar 2025, 17:36:56 »
Vor wenigen Tagen machte ja auch die sehr entmutigende Nachricht die Runde, daß diese Flugtaxis starke und gefährliche Abwinde erzeugen, also sieht es da generell für den innerstädtischen Masseneinsatz nicht gerade sehr rosig aus.

Unter anderem z.B. hier:

https://www.n-tv.de/auto/Flugtaxis-erzeugen-gefaerliche-Abwinde-die-Orkan-gleichkommen-article25517712.html

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Offline Schillrich

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #211 am: 01. Februar 2025, 06:16:00 »
Nur am Rande: Was haben Flugtaxis mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun? Ich denke wir sind hier etwas abgedriftet.
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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #212 am: 05. Februar 2025, 11:58:41 »
Die Gespräche von Airbus, Thales und Leonardo zur Fusion der Raumfahrt laufen weiter. Airbus läßt sich von Goldman Sachs beraten, Leonardo von der Bank of America, Thales hat auch Berater.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/agenturbericht-airbus-aktie-etwas-schwaecher-airbus-mandatiert-goldman-fuer-gespraeche-mit-thales-und-leonardo-14205094
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #213 am: 12. Februar 2025, 16:33:39 »
Airbus Defence and Space (UK) in Stevenage bzw Portsmouth hat vom britischen Verteidigungsministerium den Auftrag erhalten, zwei SAR-Aufklärungssatelliten (OBERON) der 400 kg-Klasse zu bauen und zu liefern. Der Auftrag hat ein Volumen von 127 Mio £; der Start ist für 2027 geplant:


   Bild: Airbus Defence and Space

https://europeanspaceflight.com/uk-mod-taps-airbus-to-build-127m-spy-satellite-constellation/

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #214 am: 20. Februar 2025, 19:01:48 »
Airbus berichtet über das Geschäftsjahr 2024 und weiteren Verlusten in der Sparte Defence and Space.

Die Verhandlungen zur evtl. Fusion/Zusammenarbeit des Satellitengeschäfts laufen weiter. (Das Launcher-Geschäft der Arianegroup ist davon nicht betroffen.)

https://spacenews.com/airbus-takes-another-300-million-euros-in-space-program-charges/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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Offline alepu

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #215 am: 20. Februar 2025, 19:22:35 »
Da geht es ihnen halt auch nicht viel anders als Boeing.  8-D

Bin gespannt, was da jetzt aus der Beteiligung an der geplanten Raumstation "Starlab" wird.  ???
Da hätte Europa eine schöne Gelegenheit gehabt!

https://airbus.com/en/products-services/space/space-exploration/starlab

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Offline tomtom

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Re: Airbus Defence and Space
« Antwort #216 am: 20. Februar 2025, 20:24:52 »
Starlab ist ja bereits ein Joint Venture mit der US-Firma Voyager Space und somit ähnlich wie Arianegroup außen vor sein.

Anders sieht das im Bereich ISS und ESM/Gateway-Aktivitäten aus. Natürlich machen die drei Firmen viele Satellitenprojekte für wissenschaftliche, zivile und militärische Anwendungen, die Gegenstand der Kooperation sein sollen, aber eben auch Aktivitäten zur ISS und zum Gateway, die eher Vergleichbar sind mit dem Launchergeschäft als mit dem Satellitengeschäft.
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