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  • 00:08 MEZ Ekspress-AT1,AT2 auf Proton-M/Briz-M - Start: 16. März 2014

Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M

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Offline phil77

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Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« am: 26. Dezember 2013, 23:56:50 »
Die Russian Satellite Communications Company (RSCC) hat angekündigt, dass die nächsten beiden Express Satelliten am 04. März 2014 starten werden:
http://eng.rscc.ru/100/177/452.html

Express AT1 (32 Ku-Band Transponder) und AT 2 (18 Ku-Band Transponder) basieren auf den Ekspress-1000 Bus von Reshetnev un decken West/Ost Russland mit HDTV & VSAT Services ab. Express AT 1 wird Bonum-1 ersetzen.
Die Kommunikationsnutzlast hat Thales geliefert:
http://www.iss-reshetnev.com/?cid=prj_express_at

Footprints:
http://www.satbeams.com/satellites?id=2540
http://www.satbeams.com/satellites?id=2541
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 13:50:37 von STS-125 »

Offline phil77

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #1 am: 04. Februar 2014, 23:28:16 »
AT 1 + AT 2 sind in Baikonur eingetroffen. Der Start wurde auf den 16. März verschoben:
http://eng.rscc.ru/100/177/459.html
http://www.iss-reshetnev.com/?cid=news&nid=307

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Offline HausD

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #2 am: 08. März 2014, 18:24:07 »
Vorbereitung in Baikonur
Die Vorbereitung der Satelliten in Baikonur für den Start am 16.03.2014 00:08.00 MEZ läuft:





Die Satelliten Express AT1 + AT2 erhalten ihre Nutzlastabdeckung (GO).

Gruß, HausD

McFire

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #3 am: 08. März 2014, 18:34:51 »
Wenn ich mir diese beiden Sats da so anschau, frage ich mal so in die Runde:
Gibt es irgendeine Gegenüberstellung/Abschätzung,
a) wieviel mehr Material/Aufwand in eine später so nicht gebrauchte Quer-Stabilität investiert werden muß
b) oder sind die Vorteile der waagerechten Montage so groß, daß es sogar die evtl. Nutzlastverluste ausgleicht
c) oder hängt das nur vom Standort, der Historie des Standorts oder subjektiven Entscheidungen der Projektanten ab?

Immer abgesehen von Fällen, wo keine Wahl besteht, z.B. VAB.

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Offline roger50

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #4 am: 09. März 2014, 17:42:13 »
Moin,

@ McFire:

Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Zu Frage a) würde ich sagen, daß die Strukturmasse (nur die Struktur, nicht der Satellit) um etwa 10% schwerer ist, wenn beide Integrationsverfahren möglich sein sollen. Wichtig ist, daß bereits vor Konstruktionsbeginn das/die späteren Methoden festgelegt werden. Bei Nachrichtensatelliten wählt man aus Kompatibilitätsgründen (freie Wahl des Startanbieters) meist beide.

Eine Frage an unsere Fachleute für russische Raketen: wie werden die Satelliten auf Fregat/Breeze fixiert? Mit Klemmbändern (Clamp bands), Sprengbändern oder Explosivbolzen? Wie macht man es bei großen Modulen (ala Swesda/MLM)?  :o

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #5 am: 09. März 2014, 23:49:16 »
Ich schätze aber, dass vieles wirklich in der Historie begründet liegt. Die Amerikaner und wir in West- und Mitteleuropa (aber auch Japan, China, Indien, Südkorea) haben sich für das vertikale Stacking des Trägers entschieden, in der Sowjetunion dagegen für das horizontale. Die Nutzlasten sind dem logischerweise gefolgt.

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #6 am: 10. März 2014, 00:14:04 »
N'abend,

Ich schätze aber, dass vieles wirklich in der Historie begründet liegt....

Ja, definitiv. Die größte Belastung der Struktur tritt während des Fluges auf, Beschleunigung in der Längsachse mit mehreren g. Da erschien es westlich ausgebildeten Ingenieuren sinnvoll, auch die Montage der Satelliten und ihre Montage in dieser Ausrichtung durchzuführen.

Ich kann nicht sagen, warum man sich in der damaligen Sowjetunion von Anfang an für das horizontale Prinzip entschieden hat, bis hin zu Monsterträgern (positiv gemeint!) wie N-1 und Energya. Vielleicht weiß einer unserer Rußlandexperten mehr darüber.  :o

Gruß
roger50

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #7 am: 10. März 2014, 00:15:30 »
Ich schätze aber, dass vieles wirklich in der Historie begründet liegt. Die Amerikaner und wir in West- und Mitteleuropa (aber auch Japan, China, Indien, Südkorea) haben sich für das vertikale Stacking des Trägers entschieden, in der Sowjetunion dagegen für das horizontale. Die Nutzlasten sind dem logischerweise gefolgt.

In Wostotschny will man überings auch die vertikale Integration der Nutzlast übernehmen wie man es bereits in Korou mit der Sojus dort tut. Also auch die Russen wollen mittelfristig von der horizontalen Integration der Nutzlast wegkommen.

Gruß Ian

McFire

  • Gast
Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 00:53:56 »
Es scheint mir wirklich auch sinnvoller. Ein großes Haus und einen anständigen Crawlerway + Crawler sollte heutzutage kein Problem sein. Na da schaun wir mal...

Offline Ruhri

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 08:45:44 »
In Wostotschny will man überings auch die vertikale Integration der Nutzlast übernehmen wie man es bereits in Korou mit der Sojus dort tut. Also auch die Russen wollen mittelfristig von der horizontalen Integration der Nutzlast wegkommen.

Ich denke, der Grund dafür liegt auf der Hand. Nutzlasten aus den USA oder werden üblicherweise für horizontale Integration gebaut, und bevor man Aufträge nicht bekommt, weil Betreiber und Hersteller nicht bereit sind, auf vertikal umzukonstruieren, ändert man lieber das Prozedere. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass der Zusammenbau des eigentlichen Trägers vertikal erfolgen wird. In Kourou haben die Russen sich ja ein nettes Experimentierfeld bezahlen lassen, wie man beides kombinieren kann.

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #10 am: 12. März 2014, 21:57:06 »
Das Rollout hat bereits stattgefunden ;):
ws

Gruß
Minotaur IV

tonthomas

  • Gast
Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #11 am: 15. März 2014, 07:26:47 »
Guten Morgen!

Tsenki / Zenki will den Start übertragen. Auf http://www.tsenki.com/en/broadcast/ heisst es

"Start: 01:08:00 March 16, 2014 (Moscow time, MSKS).
End: 04:08:0 March 16, 2014 (Moscow time, MSKS).
Launch time: 03:08:00 March 16, 2014 (Moscow time, MSKS)"

Start in GMT heute um 23:08, in MEZ morgen um 00:08.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #12 am: 15. März 2014, 18:32:54 »
Roskosmos hat heute gemeldet, dass die Startvorbereitung nach Genehmigung durch eine staatliche Kommission weiter gehen können. Es darf getankt und gestartet werden. Geplanter Startzeitpunkt weiter 3:08 Uhr MSK morgen, also 0:08 Uhr MEZ am Sonntag.

Gruß    Pirx

Quelle: http://www.federalspace.ru/20346/

P.S.: Diesmal wird es wohl mit vier Brennphasen der Oberstufe direkt in den GEO gehen. Die Orbitaleinheit soll laut Plan morgen ab 0:18 Uhr MEZ solo fliegen, Express-AT 1 dann später um 9:11 Uhr MEZ als erster und Express-AT 2 als zweiter um 9:29 Uhr MEZ ausgesetzt werden.

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #13 am: 15. März 2014, 23:42:04 »
Hallo,

der Stream steht und kann hier angeschaut werden: http://www.tsenki.com/broadcast/broadcast/live2.php

da der Stream hier aber ekelhaft gestaucht wird bei einem Stream der eigentlich Full HD!! ist empfehle ich dringend rtmpdump zu benutzen:

rtmpdump -r rtmp://tsenki-live.ngenix.net/live/tsenkitv2.sdp -k 4 -a live -y tsenkitv2.sdp -W "http://www.aloha.cdnvideo.ru/aloha/test/flowplayer/flowplayer-3.2.3-dev.swf" --live | "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -

Wie man RTMPDUMP benutzt steht hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.msg262639#msg262639

Hier der Command dazu.

Gruß Ian

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #14 am: 15. März 2014, 23:43:40 »
Hallo,

hier noch ein Livebild:



Gruß Ian

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #15 am: 15. März 2014, 23:55:27 »
Mahlzeit!

Also ich habe einfach den VLC media player gestartet und bei
Datei > Netzwerkstream öffnen...
deine eben gepostete Netzwerkadresse eingegeben (danke dafür):
rtmp://tsenki-live.ngenix.net/live/tsenkitv2.sdpSieht astrein aus (1080i mit 30 fps und 16:9).

Gruß
Peter

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Offline -eumel-

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #16 am: 15. März 2014, 23:58:25 »


Hmm, gibt´s denn keine weiteren Informationen? :-\

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #17 am: 16. März 2014, 00:02:55 »
Eben wurde was gesagt, aber Fremdsprachen und ich ...

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #18 am: 16. März 2014, 00:06:15 »
Noch 2 Minuten ...

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Offline -eumel-

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #19 am: 16. März 2014, 00:06:56 »
Ohne Informationen ist es schrecklich langweilig.
Ob das die Russen auch noch irgendwann merken? :-\

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #20 am: 16. März 2014, 00:08:20 »
Start!

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Offline -eumel-

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Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #21 am: 16. März 2014, 00:10:57 »





Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #22 am: 16. März 2014, 00:13:28 »
Habe kurz nach dem Start mehrmals "normalnyi" verstanden. Auf deutsch: Alles im grünen Bereich.
:D

McFire

  • Gast
Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #23 am: 16. März 2014, 00:16:55 »
Sehr merkwürdiger Startstream, keine Zeit eingeblendet, Worte nur ratenweise, nicht mal beim Start...

Mein VLC Player kann den Stram nicht öffnen. Naja wird ja noch ein Startvideo kommen :)

Re: Express AT1 + AT2 auf Proton mit Breeze-M
« Antwort #24 am: 16. März 2014, 00:21:35 »
Meiner Meinung nach immer noch besser als garnyscht.
:)
Mein VLC hat Version 2.1.4. Deiner auch?