Umfrage

Wieviele SpaceX-Starts glaubst du finden 2014 statt?

1
1 (1.2%)
2
1 (1.2%)
3
1 (1.2%)
4
5 (6.2%)
5
7 (8.6%)
6
14 (17.3%)
7
10 (12.3%)
8
13 (16%)
9
18 (22.2%)
10 und mehr
11 (13.6%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 21. Januar 2014, 11:53:06

Anzahl SpaceX-Starts 2014?

  • 85 Antworten
  • 29390 Aufrufe

tobi

  • Gast
Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« am: 22. Dezember 2013, 11:53:06 »
Noch ein paar Infos: Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen. Ein Fehlstart ist auch ein Start und als Zeit nehmen wir UTC.

Grasshopper und Pad-Abort zählen also z.B. nicht!

Abstimmung geht über 30 Tage. In dieser Zeit kann man sein Abstimmungsverhalten jederzeit ändern. Man kann also nach Thaicom 6 nochmal umstimmen! ;D Aber nach 30 Tagen ist Schluss!

Da Thaicom 6 ziemlich sicher stattfindet, habe ich die Option kein Start mal nicht eingefügt.

Ich tippe erstmal auf 8, das ist das doppelte, was ich 2013 getippt habe...

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 11:59:57 »
Ich will mal vorsichtig rangehen und tippe 10, aber nicht mehr.

Begründung, Pad Verfügbarkeit. Für Vandenberg haben sie wahrscheinlich keine Nutzlast außer dem Falcon Heavy Teststart.

In Florida haben sie den Pad-Abort. Es ist noch unbekannt, ob und wie lange das das Pad blockiert.

Den Flug-Abort, das ist vom Aufwand ein voller Start, zählt aber nicht in die Statistik.

Die CRS-Flüge zur ISS sind abhängig von Faktoren, die SpaceX nicht beeinflussen kann. Der stark überarbeitete Dragon für CRS/SpX-3 könnte auch noch Verzögerungen bringen.

Abhängigkeit von anderen Starts, zu denen die Arbeit unterbrochen werden muß. Wetter. Könnte sein, daß es mit 10 wirklich knapp wird, falls sie nicht einen zusätzlichen Flug zwischen Thaicom-6 und SpX-3 einschieben. Aber das werden sie vielleicht nicht machen, weil ihnen der ISS-Start wichtig ist.



Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 12:19:10 »
Ich schätze mal optimistisch auch die Falcon Heavy wird 2014 ihren Demoflug haben und mit konservativ geschätzten acht mal Falcon 9 sinds somit insgesamt 9 Starts
Raumcon-Realist

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 12:44:15 »
Ich würde mich eher dem Optimismus von Führerschein (10 Starts) anschließen, tippe aber jetzt einfach mal, dass SpaceX es tatsächlich hinbekommen wird, monatlich zu starten.
Also weniger aus der Vernunft, als vielmehr aus der Hoffnung heraus tippe ich 12 Starts, trotz der schon weiter oben erwähnten möglichen Widrigkeiten (Wetter, technische Probleme am Pad, zwischenzeitliche Abort-Tests, andere Verzögerungen, etc.).
Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber damit kann ich gut leben..... ;)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2013, 13:01:57 »
Moin,

ich denke, so langsam wir SpaceX es schaffen, einen regelmäßigen Betrieb aufzunehmen und kommt damit mit 5 Starts fast an die Startrate von z.B. Arianespace heran – mehr aber auch nicht.
An den Erstflug der Falcon 9 Heavy in 2014 glaube ich nicht.

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2013, 15:34:43 »
Ich glaube, daß sie 10 oder mehr schaffen können. Monatliche Starts sind das Ziel und ich traue es SpaceX auch zu. Die Heavy wird es gegen Ende des Jahres wohl auch packen.  8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2013, 19:50:31 »
Ich rechne mit 9 Starts. Die Jungs haben eine erhebliche Lernkurve und die Falcon 9 trifft am Pad schon sehr integriert ein. Vielleicht wird man nach dem fünften oder sechsten Start sogar wagen verschiedene Dinge wie den Hot-Fire-Test am Pad wegzulassen. Ich denke das Starttempo wird 2014 rasch zulegen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2013, 20:26:41 »
Vielleicht wird man nach dem fünften oder sechsten Start sogar wagen verschiedene Dinge wie den Hot-Fire-Test am Pad wegzulassen. Ich denke das Starttempo wird 2014 rasch zulegen.

In dem Punkt hatte ich eine kleine Diskussion mit Jim. Wir sind da leicht unterschiedlicher Meinung, aber er war ausnahmsweise selbst nicht 100% sicher mit seiner Position.

Es gibt ja zur Zeit zwei Tests, ein Acceptance-Test feuern in McGregor und den Hotfire-Test am Pad. Er meinte, der Hotfire-Test wird zuerst weggelassen. Ich meinte, man kann als erstes den Acceptance-Test in McGregor weglassen.

Beides hat Vorteile. Weglassen von McGregor spart eine Menge Kosten für mehrfachen Transport und aufstellen auf dem Teststand. Man muß dort auch extra eine Mannschaft unterhalten oder hinschicken. Andererseits kann man dort vielleicht noch Arbeiten vorab durchführen, die dann am Pad nicht gemacht werden müssen. Aber die kann man auch in Hawthorne machen. Bei der Falcon 9 1.0 wurden die Triebwerke erst in McGregor integriert, bei der Falcon 9 1.1 macht man das schon in der Fabrik.

Weglassen des Hotfire-Tests spart Zeit am am Pad.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2013, 23:17:22 »
Ich tippe auf 10 und mehr.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2013, 08:15:34 »
Der Rekord des Shuttles lag 1985 bei 6 Starts, das dürfte SpaceX ja wohl doch überflügeln können. Ich halte 10 Starts mit dem Jungfernflug der FH für durchaus durchführbar und hoffentlich sind alle erfolgreich. Frohe WEihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2013, 13:36:16 »
Der Rekord des Shuttles lag 1985 bei 6 Starts, das dürfte SpaceX ja wohl doch überflügeln können. Ich halte 10 Starts mit dem Jungfernflug der FH für durchaus durchführbar und hoffentlich sind alle erfolgreich. Frohe WEihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014!

Der Rekord des Shuttle lag zwar wirklich im Jahr 1985, es waren aber 9 Missionen, nicht 6.

Bei SpaceX tippe ich auf 5 - 6 Starts im kommenden Jahr, abhängig davon, ob die Falcon Heavy 2014 ihren Jungfernflug hat. Die Falcon 9  v1.1 ist bisher nur 2x geflogen, man kennt den Träger noch nicht gut genug, um wirklich monatlich zu starten. Es sei den, man geht volles Risiko...

klausd

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2013, 14:21:00 »

Sieben. Denn irgendwann wird es mal wieder ein größeres Problem geben was untersucht werden muss. Und dann ist eben mal 2-3 Monate Startpause.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2013, 14:24:16 »
Sieben. Denn irgendwann wird es mal wieder ein größeres Problem geben was untersucht werden muss. Und dann ist eben mal 2-3 Monate Startpause.

Dito, habe auch auf sieben getippt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2013, 14:49:04 »
Hallo Zusammen,
etwas zum amüsieren für euch. ;) ;D
Seit ihr bitte so nett und schreibt noch, wie viele Starts eigentlich vorgesehen sind,
zwar schreibt @tobi im ersten Beitrag:
Zitat
Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen
so weiß ich doch als unwissende Leserin nicht, die vorgesehen Menge  (zwischen 10 - 20 ?;) an Starts.

Mit fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013, 14:57:24 »
Seit ihr bitte so nett und schreibt noch, wie viele Starts eigentlich vorgesehen sind,

Aber sicher doch. Das Manifest von SpaceX enthält 15 Starts inkl. dem verschobenen Thaicom und der Falcon Heavy.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2013, 14:59:36 »
Hi Getrud,

Laut dem SpaceX Startmanifest waeren es fuer 2014 momentan insgesamt 15 Starts. Allerdings muss man hier wie immer bedenken, dass es sich hierbei um das Erreichen der Starthardware am Starplatz handelt und nicht um eigentliche Starttermine:
Zitat
Year indicates vehicle arrival at launch site.

Thaicom (Thailand)  Cape Canaveral  Falcon 9
ORBCOMM  Cape Canaveral  Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 3  Cape Canaveral  Dragon& Falcon 9
ORBCOMM  Cape Canaveral  Falcon 9
Falcon Heavy Demo Flight  Vandenberg  Falcon Heavy
AsiaSat  Cape Canaveral  Falcon 9
AsiaSat  Cape Canaveral  Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 4  Cape Canaveral  Dragon& Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 5  Cape Canaveral  Dragon& Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 6  Cape Canaveral  Dragon& Falcon 9
Space Systems/Loral  Cape Canaveral  Falcon 9
Thales Alenia Space (Turkmenistan)  Cape Canaveral  Falcon 9
DSCOVR (USAF)  Cape Canaveral  Falcon 9
CONAE (Argentina)  Vandenberg  Falcon 9
Asia Broadcast Satellite/Satmex  Cape Canaveral  Falcon 9
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2013, 15:02:33 »
Hallo Gertrud

Was Major Tom geschrieben hat.

Und das hier aus dem entsprechenden Threaderöffner von NSF.

Zitat
Current 2014 SpaceX Flights Scheduled (According to Salo's Thread)
NET January - Thaicom 6 - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
February 22 - Dragon SpX-3 (CRS3), Hermes 2, LMRSat, TechCube 1, All-Star (THEIA) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
NET March - Orbcomm G2 (x8) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
April - AsiaSat 8 - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
May - AsiaSat 6 (Thaicom 7) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
June 6 - Dragon SpX-4 (CRS4) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
NET 2nd quarter - Demo Flight - Falcon Heavy - Vandenberg SLC-4E
September 12 - Dragon SpX-5 (CRS5) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
December 5 - Dragon SpX-6 (CRS6) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
December - Turkmensat - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40 (or Ariane 5 ECA)
NET December - Orbcomm G2 (x9) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
TBD - Space Systems/Loral payload - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40

Da hat jemand zusammengefasst, welche Starts seiner Meinung nach realistisch sind. Aber da sich dabei einiges im Dezember drängt, können die nicht alle in dem Jahr starten. Es sei denn, einiges davon könnte noch vorgezogen werden, falls die Nutzlasten bereit sind. Oktober und November wäre noch Platz. Daß SpX-6 als vierter Dragon Start in 2014 zur ISS geht, glaubt auch kaum jemand wirklich.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2013, 15:37:13 »
Hallo Zusammen,

ich bin durchaus optimistisch.
Aber mehr als 2 ISS-Versorgungsmissionen wird man wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Die FH sollte es aber auf jeden Fall in 2014 schaffen.
Da alle anderen Starts sich am SLC-40 "drängen", glaube ich maximal an 8 Starts!

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2013, 15:46:08 »
Wenn Bedarf besteht, kann ich die Optionen 11-15 noch hinzufügen.

Aber wer so mutig ist und auf 10 oder mehr  tippt, kann auch ruhig gewinnen, wenn es nur 10 anstatt 12 oder 15 anstatt 10 sind. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2013, 16:11:17 »
Aber mehr als 2 ISS-Versorgungsmissionen wird man wahrscheinlich gar nicht brauchen.

Vielleicht nicht so dringend Nutzlast zur ISS. Aber die NASA wartet sehnsüchtig darauf, Nutzlast zur Erde zu bringen. Sojus kann das nur sehr eingeschränkt. Erstens wenig Masse, zweitens kann Sojus die Gefriergeräte mit den wissenschaftlichen Proben nicht mit Strom versorgen, deshalb kann das ausschließlich Dragon. Die NASA hat SpaceX sogar aufgefordert, die Stromversorgung des Dragon zu verstärken, so daß mehr Gefriergeräte transportiert werden können. Das ist einer der Upgrades des nächsten Dragon. Und der defekte Raumanzug soll runter. Ein Anzug geht rauf, der defekte in der gleichen Verpackung runter.

Die FH sollte es aber auf jeden Fall in 2014 schaffen.

Das hoffe ich jedenfalls. SpaceX will in das Geschäft der schweren Com-Sats und ins Geschäft mit der AirForce, beides sehr lukrativ. Was allerdings Ariane sehr weh tun würde.


tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2013, 16:31:12 »
Wenn es gelingt die Seitenbooster der Heavy, die dazu geradezu prädestiniert sind, 1-2mal wiederzuverwenden, sinkt der Heavy-Preis sicher unter 100 Millionen Dollar (73 Millionen Euro) und Ariane 5 ECA Performance hat man trotzdem sicher noch...

Bei NSF wird schon rumgescherzt, wann das erste Mal der erste Flug von Raketenhardware billiger ist (weil unsicherer, Hardware muss ja erstmal "eingeflogen" werden) als der zweite wiederverwendete Flug (da weiß man ja dann das die Hardware funktioniert)...

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2013, 16:39:59 »
Bei NSF wird schon rumgescherzt, wann das erste Mal der erste Flug von Raketenhardware billiger ist (weil unsicherer, Hardware muss ja erstmal "eingeflogen" werden) als der zweite wiederverwendete Flug (da weiß man ja dann das die Hardware funktioniert)...

Wird zwar jetzt OT, aber das ist durchaus kein Scherz. Es wird sicher in den nächsten paar Jahren noch nicht so sein, aber mittelfristig schon. Langfristig erst recht.

Und ich denke, die Anzahl der Wiederverwendungen wird näher an 20 liegen als an 2, schon bei Falcon. Beim Nachfolger erst recht. Die Anzahl der gebauten Erststufen wird ihr Maximum wohl 2015 erreichen.


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2013, 17:17:52 »
Hallo Zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Weiterhilfe.
Dann habe ich mir die Liste angesehen und habe nach dem Startplatz Canaveral SLC-40 im Netz umgesehen. Sehe ich es richtig, das viele Starts nur von einer einzigen Rampe erfolgen sollen.? Oder hat der Startplatz noch eine weitere Startrampe ?
Könnte unerwarteten Problemen bei einem Start vor den Versorgungsflug zur ISS die anderen Flüge zurückgestellt werden, oder muß alles in der vorgesehen Reihenfolge abgearbeitet werden. ?

Mit den fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2013, 17:27:53 »
Sehe ich es richtig, das viele Starts nur von einer einzigen Rampe erfolgen sollen.?
Das ist richtig.

Zitat
Könnte unerwarteten Problemen bei einem Start vor den Versorgungsflug zur ISS die anderen Flüge zurückgestellt werden, oder muß alles in der vorgesehen Reihenfolge abgearbeitet werden. ?

Bei der Reihenfolge ist SpaceX flexibel, das haben diverse Verschiebungen schon eindrucksvoll bewiesen.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2014?
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2013, 18:14:51 »
2012 waren es 2 Starts, 2013 waren es 3 Starts, logischerweise werden es 2014 dann 4 Starts werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search