Verlinkte Ereignisse

  • 07:00 MESZ Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1: 07. September 2014

Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1

  • 159 Antworten
  • 48373 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #75 am: 27. August 2014, 01:23:21 »
Moin,

inzwischen gibt es auf NSF einen Artikel zum heutigen SCRUB!.

Demnach war das Problem, an dem tagsüber gearbeitet wurde und das dann am Abend (unserer Zeit) gelöst war, ein Helium-Leck. Ein Ventil mußte repariert/getauscht werden. Als das passiert war, konnte man die Falcon aufrichten und den Countdown beginnen. Bis er dann von einer email von The Elon gestoppt wurde.

Warum das nun genau geschehen ist, bleibt bislang offen.

Im Artikel wird davon gesprochen, daß die Verzögerung mehrere Tage betragen werde.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/08/spacex-delay-asiasat-6-launch/

Gruß
roger50


Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #76 am: 27. August 2014, 05:56:57 »
Eine Erklärung von SpaceX

http://www.spacex.com/news/2014/08/26/update-asiasat-6-mission

Zitat

SpaceX has decided to postpone tomorrow's flight of AsiaSat 6. We are not aware of any issue with Falcon 9, nor the interfaces with the Spacecraft, but have decided to review all potential failure modes and contingencies again. We expect to complete this process in one to two weeks.

The natural question is whether this is related to the test vehicle malfunction at our development facility in Texas last week. After a thorough review, we are confident that there is no direct link. Had the same blocked sensor port problem occurred with an operational Falcon 9, it would have been outvoted by several other sensors. That voting system was not present on the test vehicle.

What we do want to triple-check is whether even highly improbable corner case scenarios have the optimal fault detection and recovery logic. This has already been reviewed by SpaceX and multiple outside agencies, so the most likely outcome is no change. If any changes are made, we will provide as much detail as is allowed under US law.

 

-- Elon Musk

SpaceX hat entschieden, den Flug morgen zu verschieben. Wir kennen keine Probleme mit Falcon 9 aber haben entschieden, daß wir alle potentiellen Ausfallarten und Eventualitäten noch einmal prüfen wollen. Wir erwarten, den Prozess in ein oder zwei Wochen abzuschließen.

Die natürliche Frage ist ob das mit dem Testflug Fehler in Texas zu tun hat. Nach einer gründlichen Überprüfung sind wir zuversichtlich, daß keine direkte Verbindung besteht. Wenn das gleiche Sensorport-Problem bei einer Betriebs Falcon 9 aufgetreten wäre, wäre der Sensor von mehreren anderen Sensoren überstimmt worden. Dieses System war im Testobjekt nicht vorhanden.

Was wir dreifach überprüfen wollen, ist ob selbst sehr unwahrscheinliche Sonderfall-Situationen die optimale Fehlererkennung und Fehlerreaktion haben. Das war bereits betrachtet von SpaceX und mehreren externen Organisationen, so daß das wahrscheinlichste Ergebnis keine Änderung sein wird. Wenn Änderungen gemacht werden, werden wir so viele Details veröffentlichen, wie das US-Gesetz zuläßt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #77 am: 27. August 2014, 08:40:31 »
Klingt für mich irgendwie unglaubwürdig. Man sagt:

-> Es gibt keine akuten Fehler / Probleme mit der Falcon
-> Es gibt keien Verbindung zum Test-Unfall aber man möchte extrem unwahrscheinliche Problemszenarien eingehend prüfen

Für sowas sagt man doch nicht wenige Stunden vor einem geplanten Start einen Start ab? Sowas verursacht doch auch nicht gerade geringe Kosten. Finde ich sehr seltsam.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #78 am: 27. August 2014, 08:42:04 »
Na dann können wir ja nochmal einen Blick auf die Sturmentwicklung werfen:
GalacticTraveler hat mit seiner Vorhersage falsch gelegen:

Absolut, muss ich eingestehen.  ;) Tropische Stürme verhalten sich eben doch ziemlich chaotisch, besonders im Anfangsstadium. Aber das ist ja jetzt eh alles hinfällig.

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #79 am: 27. August 2014, 08:49:38 »
Auf NSF wird spekuliert, dass es mit CCtCap zu tun hat. 1-2 Wochen Verzögerung klingt perfekt. Heißt für mich, CCtCap wird diese oder nächste Woche bekanntgegeben. Und eine Verschiebung macht auch nur Sinn, wenn SpaceX unter den Gewinnern ist. Ansonsten wäre es sinnvoller den Start vorher durchzuziehen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #80 am: 27. August 2014, 08:57:16 »
Auf NSF wird spekuliert, dass es mit CCtCap zu tun hat. 1-2 Wochen Verzögerung klingt perfekt. Heißt für mich, CCtCap wird diese oder nächste Woche bekanntgegeben. Und eine Verschiebung macht auch nur Sinn, wenn SpaceX unter den Gewinnern ist. Ansonsten wäre es sinnvoller den Start vorher durchzuziehen.

Als ob Du Gedanken lesen kannst... genau diese Überlegung hatte ich auch gerade angestellt. Aber wieso macht eine Verschiebung nur Sinn, wenn sie unter den Gewinnern sind?

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #81 am: 27. August 2014, 09:02:08 »
Naja, wenn man CCtCap nicht gewinnt, geht die Motivation bei den Angestellten in den Keller erstmal. Da würde ich lieber vorher starten. Wenn man gewinnt, gibts einen Motivationsschub. Außerdem gibt es vermutlich andere Gründe. Z.B., wenn es heute eine Anomalie auf dem Flug gäbe und die Ankündigung ist am Freitag, gäbe es sicher Kritik an der NASA (hat man ja vor der Ankündigung gewusst) und die Leute im Kongress könnten es ausschlachten. Wenn der Flug aber nachher stattfindet, wäre eine Anomalie beim Flug nicht mehr so schlimm in Bezug auf CCtCap.

Hier geht es sicher um einen Milliardenauftrag (CCtCap). Selbst bei Vertragsstrafe bei Asiasat wegen Verzögerung, Asiasat sind nur ca. 50 Millionen. Da riskiert man nichts.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #82 am: 27. August 2014, 09:06:23 »
Hm, ehrlich gesagt kann ich dem nur bedingt folgen. Aber der Gedanke drängt sich mir auch auf, dass es mit CCtCap zu tun hat. Warum auch immer... ob nur positiv oder negativ sei mal dahingestellt.

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #83 am: 27. August 2014, 09:19:09 »
Die Begründung liest sich tatsächlich etwas schwach, als ob man Zeit gewinnen wollte. Aber andererseits kann ich mir einen Zusammenhang mit CCtCap auch schwer vorstellen. Wenn sie da Bedenken hätten, dann hätten sie besser den Flug in McGregor unterlassen. Der war nicht dringend und es war bekannt, daß er riskant ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #84 am: 27. August 2014, 09:26:44 »
Die Begründung liest sich tatsächlich etwas schwach, als ob man Zeit gewinnen wollte. Aber andererseits kann ich mir einen Zusammenhang mit CCtCap auch schwer vorstellen. Wenn sie da Bedenken hätten, dann hätten sie besser den Flug in McGregor unterlassen. Der war nicht dringend und es war bekannt, daß er riskant ist.

Wenn es nicht CCtCap ist, dann kann es bei einer derart - fast überstürzt - kurzfristigen Absage und Verschiebung um Wochen (!) nur ein größeres neues Problem sein. Wobei man das ja bestreitet. Aber so macht es keinen Sinn.

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #85 am: 27. August 2014, 09:33:46 »
Wenn es nicht CCtCap ist, dann kann es bei einer derart - fast überstürzt - kurzfristigen Absage und Verschiebung um Wochen (!) nur ein größeres neues Problem sein. Wobei man das ja bestreitet. Aber so macht es keinen Sinn.

Es war ziemlich offensichtlich eine Managemant-Entscheidung. Das technische OK nach Überprüfen der Hotfire Daten war da, alles im grünen Bereich. Der Stop war eine Intervention von Elon Musk.

Das deutet tatsächlich auf Motive im politischen Bereich hin. Aber so richtig befriedigend finde ich diese Erklärung wie schon gesagt, auch nicht.

Wochen in Mehrzahl war die Obergrenze. Vielleicht eine Woche. Auch das würde zu CCtCap passen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verkündung Ende dieser Woche ist hoch.


tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #86 am: 27. August 2014, 09:39:00 »
Zitat
SpaceX has decided to postpone tomorrow's flight of AsiaSat 6. We are not aware of any issue with Falcon 9, nor the interfaces with the Spacecraft, but have decided to review all potential failure modes and contingencies again. We expect to complete this process in one to two weeks.
Es soll 1-2 Wochen dauern. Das passt doch sehr gut zum CCtCap-Zeitfenster.

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #87 am: 27. August 2014, 15:40:43 »
Interessante neue Spekulation zur Ursache des Stops. Die Ankündigung war ja auf dem sehr ungewöhnlichen Weg einer eMail von Elon Musk an alle Mitarbeiter von SpaceX. Das macht einen allgemeinen Warnschuss an alle innerhalb der Firma plausiblel. Es gibt wichtigeres als Starts und die Entscheidung zu starten, war zwar wahrscheinlich richtig, aber sie fiel zu schnell. Wichtiger als starten ist 100% Starterfolg und daran soll jeder einzelne Mitarbeiter jeden Tag denken.

Das klingt für mich plausibler als diese Theorie mit dem Zusammenhang mit CCtCap.

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #88 am: 27. August 2014, 20:04:05 »
Inzwischen denke ich, dass es eine technische Ursache ist...

Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #89 am: 27. August 2014, 20:28:40 »
und warum?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #90 am: 02. September 2014, 17:40:25 »
Moin,

eine Woche ist jetzt seit der überraschenden Startabsage verstrichen, und man (zumindest ich) findet nirgends endlich einen Hinweis auf den Termin für einen erneuten Startversuch.  :(

Damit wird es langsam eng für den Start von CRS-4, der ja bekanntlich für den 19.9. angesetzt ist.

Sollte der Start von A-6 nicht noch diese Woche erfolgen, gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur noch 2 Alternativen.

1) der Start von A-6 wird auf nach CRS-4 verschoben. Denn in weniger als 12 Tagen den Träger für CRS-4 vorzubereiten, dürfte selbst Sp-X nicht gelingen. Selbst wenn im Moment die Dragon-Kapsel schon in Ruhe ausgerüstet wird.

2) CRS-4 wird verschoben und rutscht dann wohl auf zumindest Ende September. Aber dann wird es eng mit der Koordination mit Orb-3, der ja für Oktober vorgesehen ist.

Hat hier jemand nähere Informationen?

Würde mich auch interessieren, was wohl die Asiasat-Managern von diesem Geschäftsgebaren halten? :o

Gruß
roger50

Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #91 am: 02. September 2014, 17:53:16 »
Naja, was die Asiasatmanager nicht wissen, wissen wir nicht. Mit Nichtwissen kann man aber herrlich spekulieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #92 am: 02. September 2014, 18:28:45 »
Es war doch das Labor Day-Wochenende in den USA, Montag war frei. Ich denke heute könnten Infos kommen.  In Kalifornien ist man gerade erst aufgestanden. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #93 am: 02. September 2014, 23:41:23 »
Laut NSF, Chris Bergin, plant SpaceX den Start für Samstag, den 6.9. Aber noch keine Bestätigung für die Range.

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #94 am: 03. September 2014, 08:28:59 »
Zitat
possible launch this weekend of Asiasat-6. Awaiting range to give approval. If attempt is made it would be 6 SEP 0050-0405E. Backup +1 day
https://twitter.com/SCLAUNCH321/status/506953778952929283

Samstag, 06:50 MESZ.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #95 am: 03. September 2014, 08:52:20 »
Für mich nach wie vor außerordentlich seltsam, diese Verzögerung.  ???

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #96 am: 03. September 2014, 09:32:14 »
Für mich nach wie vor außerordentlich seltsam, diese Verzögerung.  ???

Da bist du nicht alleine. Ich tippe auf firmeninterne Gründe, die wenig mit Technik direkt zu tun haben, mehr mit Motivation bzw. Fokussierung auf Zielsetzung Null Fehlstarts um nahezu jeden Preis.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #97 am: 03. September 2014, 10:04:52 »
Zitat
possible launch this weekend of Asiasat-6. Awaiting range to give approval. If attempt is made it would be 6 SEP 0050-0405E. Backup +1 day
https://twitter.com/SCLAUNCH321/status/506953778952929283

Samstag, 06:50 MESZ.

Jööö, das ist perfekt, hoffentlich bleibt das jetzt...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #98 am: 03. September 2014, 20:47:30 »

Führerschein

  • Gast
Re: Asiasat 6 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #99 am: 03. September 2014, 22:13:32 »
Range wurde bestätigt für beide Starttermine.