When all that energy reaches earth...
Dafür scheint mir die Welt mental noch nicht reif, solange irgendwelche Drecksäcke die Laser auch mißbrauchen könnten.
Aber ok -
- warum der Mond? Was ich dort aufbauen kann (kämpfend mit "lebendem" Staub und erhöhter Verletzungsgefahr) kann ich auch näher an der Erde schweben lassen. Ohne Gravitation, die mir dann doch mehr Zeugs aus dem All einfängt und runterfallen läßt.
Näher heißt weniger Transportaufwand, weniger Treibstoff verballern, weniger Übertragungsverluste. Die Steuerung der Anlage (Synchronisierung etc.) wird auch Aufwand erfordern, den stecke ich in Erdnähe in die Lagestabilisierung. Außerdem wird man auch auf dem Mond die Zellen nicht einfach auf den Boden legen können. Man mag sich die geplante Fläche durchrechnen und dabei ein Minimum an Planierung und Befestigung vorstellen.
Und wie gehts auf der Erde weiter mit der Verteilung? Na gut, Tücken und Probleme der Stromnetze sind dem Laien nicht so bekannt. Abgesehen davon wird Neues, Länderüberspannendes gebraucht. Das wird politisch eine lustige Sache. Und es will ja dann auch jedes Land was abkriegen. Denn es es wird ja propagiert, das Leben der Gesamtbevölkerung zu verbessern.
Zu dem Wasserstoff transport sag ich mal nix...
Wenn die Großen Gierigen hier auf der Erde Vernunft zulassen würden, hätten wir noch etliche Jahre Zeit, um was Solides zu bauen...
Das Ding da möchte ich auch noch nicht haben, da bin ich mit Gertrud d'accord.