Verlinkte Ereignisse

  • 22:17 MEZ Sojus TMA-12M auf Sojus-FG - Start: 25. März 2014
  • 00:58 MEZ Sojus TMA-12M/ISS - Docking: 28. März 2014
  • 03:40 MEZ Sojus TMA-12M/ISS - Öffnung der Luken: 28. März 2014

Sojus TMA-12M

  • 188 Antworten
  • 64937 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #25 am: 23. März 2014, 09:48:03 »
Eine Frage an die Sojus-Experten.
An jeder der außenliegenden "Möhren" und am Zentralblock hängt ein rotes Fass, jeweils mit einem Schlauch mit seinem Block verbunden.
Da sie rot sind, gehe ich davon aus, dass sie vor dem Start noch entfernt werden.
Jedes Fass ist vertikal ausgerichtet.
Was ist denn da drin??  ???

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #26 am: 23. März 2014, 10:26:43 »
Schon ziemlich "rustikales arbeiten" bei denen, offene Jacke, Reisverschluß baumelnd . . .  :o
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #27 am: 23. März 2014, 11:13:50 »
Auf dem Startplatz ...






Dieses und weitere Bilder hier:
http://www.energia.ru/ru/iss/iss39/photo_03-23.html

viele Grüße
Steffen

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #28 am: 23. März 2014, 13:52:51 »
Traditionell vor Tagesanbruch im Dunkel der Nacht öffnete das Tor zum Rollout:
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

Photo Credit: NASA/Bill Ingalls


Schon ziemlich "rustikales arbeiten" bei denen, offene Jacke, Reisverschluß baumelnd . . .  :o

Nunja, vielleicht sind wir Deutschen da zu verklemmt oder spießig?

Bei der Eisenbahn gibt es auch internationale Vorschriften.
Da wäre z.B. die Beleuchtung: Vorn 3 weiße Lichter, hinten zwei Rote.
Ich habe schon viele Fotos vom Sojus Rollout gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass an der Lok jemals alle drei Lichter leuchteten.
Diesmal war es wechselhaft: Anfangs an der Halle nur ein Licht - eine Stunde später an der Rampe leuchteten schon zwei - aber niemals drei!
Manchmal geht´s, manchmal geht´s nicht.
Manchmal machen wir eine normale Landung - manchmal, wenn die Raumschifftrennung nicht richtig klappt, machen wir eben mal eine ballistische Landung.
Runter kommen sie alle! 8)
Ist doch alles nicht so wichtig!
Hauptsache die Rakete fliegt. - Und das tut sie doch, oder? ???

McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #29 am: 23. März 2014, 14:25:12 »
Du machst die Jungs echt fäddich  ;D

Caladaris

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #30 am: 23. März 2014, 14:52:10 »
Da Russland das einzige Land ist, das regelmäßige, günstige und zuverlässige bemannte Flüge hinbekommt, würde ich sagen, alles richtig gemacht, es funktioniert trotzdem. Auch mit offenem Reissverschluss.  ;D

Vielleicht sollte man einfache Dinge nicht übermäßig kompliziert machen. Sicher ein westliches Problem.

Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #31 am: 23. März 2014, 15:49:14 »
Mahlzeit!

... Bei der Eisenbahn gibt es auch internationale Vorschriften.
Da wäre z.B. die Beleuchtung: Vorn 3 weiße Lichter, hinten zwei Rote. ...
Das schreibt ein sich wundernder Eisenbahnlaie. Aber auch bei der Eisenbahn gilt: Andere Länder -- andere Sitten. Zum Beispiel fährt in einem Land die Bahn grundsätzlich rechts und in einem anderen links. Wie die Eisenbahnvorschriften in der Ukraine Kasachstan sind weiß ich nicht, aber dies hier ist meiner Meinung nach kein Streckengleis sondern ein Werksanschluss und es handelt sich um eine Rangierfahrt. Zwei Gründe für andere Beleuchtung als auf offener Strecke. Gerade bei Rangierfahrten mit oft wechselnden Richtungen wäre die von -eumel- genannte Beleuchtung nur mit viel Aufwand machbar (nicht jeder Waggon hat überhapt eine Beleuchtung). Diese Diskussion hatten wir schonmal vor einigen Jahren und wenn ich mich nicht irre ging es so aus, dass die Beleuchtung allgemeinen Rangiervorschriften entspricht. Wenden wir uns nun wieder kosmischen Dingen zu ...
:D

Gruß
Peter

Nachträglicher Nachtrag: nachlässige Länderverwechslung korrigiert - danke HausD
« Letzte Änderung: 23. März 2014, 21:58:01 von alswieich »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #32 am: 23. März 2014, 16:45:39 »
Hallo Flügelradler,
...Wie die Eisenbahnvorschriften in der Ukraine sind weiß ich nicht, aber dies hier ist meiner Meinung nach kein Streckengleis sondern ein Werksanschluss und es handelt sich um eine Rangierfahrt.
Obwohl die Ukraine derzeit in ist, ... die Loks fahren in Kasachstan auf russischem Pachtland.

... Bei der Eisenbahn gibt es auch internationale Vorschriften.
Da wäre z.B. die Beleuchtung: Vorn 3 weiße Lichter, hinten zwei Rote. ...

Übrigens gab es mal eine ähnlichen Beitrag von vor Jahren in dem behauptet wurde, dass "die Lampen an den Loks immer noch kaputt " seien.

Aber wenn man die Fotos anschaut:
   1 Leuchte   bei Schiebefahrt
   2 Leuchten bei Zugfahrt.
Doch "Missachtung internationaler Vorschriften" oder auch "kaputt" passt derzeit einfach viel besser...

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #33 am: 23. März 2014, 17:16:43 »
 ;D
---
 ;D

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #34 am: 23. März 2014, 17:24:14 »
Wir hatten das Lampenthema schon vor Jahren, damals war der Fragesteller der selbe (-eumel-),
und die Antwort war auch gleich...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #35 am: 23. März 2014, 18:19:45 »
Stimmt, mir war das schonmal aufgefallen und an der Schlamperei hat sich also seit Jahren nichts geändert.

Aber die Antworten sind diesmal nicht die gleichen:

   1 Leuchte   bei Schiebefahrt
   2 Leuchten bei Zugfahrt.
Wenn eine Leuchte, welche dann, die rechte, oder die linke? Das wechselt immer mal.
Ähh, vor lauter Aufregung, wurde Schiebefahrt und Zugfahrt verwechselt.

Unser Eisenbahn-Experte schreibt aber dazu:
Gerade bei Rangierfahrten mit oft wechselnden Richtungen wäre die von -eumel- genannte Beleuchtung nur mit viel Aufwand machbar

Ich verstehe zwar nicht, was daran aufwändig sein soll.
Wenn eine Lok vorwärts und rückwärts fahren kann, kann sie aber nicht vorwärts und rückwärts leuchten? ???
Ich würde einen einfachen Umschalter einbauen, - aber ich bin Laie.

Eure Antworten sind widersprüchlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe es dennoch verstanden:
Die brauchen gar keine Vorschriften, können grundsätzlich machen, was sie wollen!
Schließlich haben sie die Raumfahrt erfunden und die meisten Raketen gestartet!
Sie haben zuverlässig die ISS Besatzungen zur Station und wieder zurück gebracht.
Wenn mal eine Proton explodiert, weil ein paar Sensoren falsch herum eingebaut worden, ist das schnell vergessen.
Irgendwelche Beobachtungen oder gar Bedenken werden sofort als Angriff gewertet.
Sie sind unsinkbar unfehlbar.

Wichtig ist nur, dass dort eine perfekte Rakete auf der Rampe steht.
Zweifel verboten!

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #36 am: 23. März 2014, 18:27:29 »
wahrscheinlich Kaffeemaschine kaputt...

Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #37 am: 23. März 2014, 18:39:29 »
Himmel, der Zug fährt Schrittgeschwindigkeit und das ganze auf Tsenki bzw. Baikonur Kosmodrom Werksgelände, lass die doch ihre Scheinwerfer an den Loks leuchten wie sie wollen. Da läuft doch eh immer irre viel Personal vor, hinter und neben dem Zug mit und passt auf. Immerhin ist der Rollout eine gewisse Art der Zeremonie dort.

Gruß Ian

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #38 am: 23. März 2014, 19:48:53 »
Hallo -eumel-,
Stimmt, mir war das schonmal aufgefallen und an der Schlamperei hat sich also seit Jahren nichts geändert.
Gut, dass DU es gemerkt hast, ... genau bekommst du es sicher raus, wenn du mal bei KOSMOTRAS nachfragst und anmahnst, dass diese Schlamperei, dass keine Zugende-Scheiben, beleuchtet, an der Rakete oben hängen, aufhört!

Dafür noch ein Bild über die Zugfahrt:

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein ...
Gruß, HausD


jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #39 am: 23. März 2014, 20:11:47 »
Neben der russischen Fahne sieht man noch 2 österreichische (senkrecht hängend - Schlamperei).

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #40 am: 23. März 2014, 21:08:32 »
Start- und Kopplungszeiten nach dem ZUP/MCC


Der Start erfolgt danach am 25.03.2014 22:17,23 MEZ und die
Kopplung am 26.03.2014 04:04,13 MEZ. Die Zeiten in der Grafik - DMW -Amtl. Mos.Zeit.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #41 am: 23. März 2014, 21:14:42 »
Und den hier wirds wohl auch nicht inkommodieren mit den Lampen ;)


Oh, sorry, OT war ja beendet ....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #42 am: 24. März 2014, 01:58:15 »

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein ...

Danke für den zugespielten Ball! :D
Der rechte Scheinwerfer funktioniert also auch manchmal - dafür die anderen beiden nicht!
Die Leuchtmittel sind also nicht defekt und diese komplizierte Schaltung dürfte unseren deutschen Eisenbahner verblüffen! 8)
Manchmal gehen auch die unteren beiden zusammen:
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky
Sojus TMA-12M Rollout am 23. März 2014

Die Eisenbahner dort scheinen ein lustiger Verein zu sein, die keine Vorschriften haben, oder sie nicht einzuhalten brauchen!
Die Sache hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. ;D

wahrscheinlich Kaffeemaschine kaputt...
Nein, diesmal nicht. ;)
Diesmal ist es der pure Neid!
Ich muss täglich zahllose Vorschriften befolgen, von den viele sinnlos, unangebracht, ärgerlich und hinderlich sind.
In Deutschland haben wir zu viele Vorschriften, die vieles behindern oder fast unmöglich oder unbezahlbar machen.
Vermutlich haben wir deswegen auch keine Raumfahrt.

Da ist es doch erfrischend zu sehen, dass es auch anders geht - ohne viele, oder mit bedeutungslosen Vorschriften.
Die Eisenbahn hat doch nichts mit der Rakete zu tun.
Sie haben die Startrampe bisher immer gefunden, ob nun mit oder ohne Licht! ;) Eben ein lustiger Disco-Zug! ;D
Ich gönne ihnen diese Freizügigkeit!
Dafür haben sie Raumfahrt.
Die einen lieben Vorschriften, die anderen fliegen ins Weltall!

Wir wissen auch, dass dauerhaft geduldete kleine Unzulänglichkeiten im Umfeld zu einer großen Katastrophe führen können.
Es kann aber nichts passieren, wenn die Kosmonauten vor dem Start mit reichlich Weihwasser bespritzt werden. ;)

Solange die Triebwerke der Sojus beim Start nicht so abwechseln brennen, wie die Lichter der Lok...! ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #43 am: 24. März 2014, 03:03:18 »
Hallo Ian,Lass dir einen Euro von dem Zuggespann mit der Rakete platt walzen, das bringt Glück! (...und bring mir auch einen plattgewalzten mit ...)
Das mit dem Euro drunter legen: ja wenn ich denn beim Rollout dabei sein werde und das erlaubt ist ( da werd ich auf jedenfall voher nochmal sicherheitshalber nachfragen, nicht das ich hier die Rakete entgleise :D )


Ian, wenn diese Zug entgleist, dann bestimmt nicht wegen Deiner Münze.
Das haben schon hundert andere vor Dir gemacht.
Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

Ich nehme an, die Formgebung der Gleise wurde bewusst so gewählt, um Gravitationswellen geschickt auszuweichen. 8)
Jakda und HausD werden sicher gern bestätigen, dass der Zustand der Schienen schon immer so war.
Soviel ich weiß, sind bisher alle Raketen auf der Startrampe angekommen.
Das muss so sein!

Photo Credit: NASA/Bill Ingalls 

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

Die Rakete ist sicher auf der Startrampe angekommen.
Hurra, es lebe die Eisenbahn! :D

Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #44 am: 24. März 2014, 08:14:24 »
Hallo -eumel-,

im Grunde mag ich Deinen Zynismus und Deine Ironie sehr. Du hast - so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann - einen sehr guten Blick... nicht nur fürs optische, sondern auch fürs menschliche. Dafür mal Danke!

Dennoch will ich mir einen kritischen Gedanken erlauben:

Nicht jeder kann mit Zynismus und Ironie gut umgehen. Das gilt umso mehr, je dünnhäutiger die Menschen sind. Mein Eindruck ist, dass die Menschen (ganz allgemein) seit einer Weile immer dünnhäutiger werden. Das liegt sicher unter anderem an vielen kleinen und großen Konflikten, die unsere Leben immer begleiten.

Derzeit gibt es aber auch noch einen sehr akuten und gefühlt relativ "nahen" Konflikt, der sehr polarisierend wirkt... und scheinbar viele alte Wunden aufreißt. Es wäre sicher der falsche Weg, verzärtelnd und übermäßig schonend mit diesem großen Thema umzugehen. Aber genauso glaube ich auch, dass es nicht gut ist, zu offensiv, zu zynisch und zu ironisch mit alledem umzugehen, was da derzeit "mit hinten dran hängt". Denn wie ich schon schrieb... die Menschen sind eh relativ dünnhäutig derzeit.

Vielleicht ist es möglich, ein klein wenig achtsamer mit diesem Konflikt und all den daran hängenden Rattenschwänzen umzugehen? Es wäre schade, würden solche eigentlich köstlichen Kommentare ungewollt weitere Wunden und Gräben aufreißen.

Excalibur93
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #45 am: 24. März 2014, 08:16:28 »
Es wird wahrscheinlich hier keiner so richtig wissen (oder glauben),
aber wir haben ein Mitglied, dass bei der Eisenbahn in Baikonur arbeitet...
Er hat mir heute, 24.03.2014, um 07:37 Uhr MEZ, bestätigt, dass die Lampen an den
Loks immer richtig nach Vorschrift leuchten...

Mir ist bewusst, das einige diese Aussage nicht glauben (wollen).
Und, -eumel-, dein Schienenbild hatten wir hier auch schon, einschließlich der
Perspektivendiskussion, die ein passionierter Fotograf kennen muss.

Es ist schon seltsam, welche Andeutungen und Umständer hier hervorgeholt werden, um den k.K. wieder anzukurbeln...

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #46 am: 24. März 2014, 09:46:45 »
mal zum Vergleich:



so transportierte ATK die Shuttle-Booster nach Florida

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3654.msg44061#msg44061

Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #47 am: 24. März 2014, 10:09:33 »
Ich finde das alles hier sehr amüsant.  ;D
Leute, nehmt nicht immer alles bierernst, das macht das Leben viel lebenswerter.
Ich bezweifle es übrigens sehr, daß hier irgendjemand den kalten Krieg ankurbeln will. Das erledigen schon andere.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #48 am: 24. März 2014, 11:55:33 »
.....Ich bezweifle es übrigens sehr, daß hier irgendjemand den kalten Krieg ankurbeln will.......
Ja denk ich auch. Und wenn wir uns hier immer wieder selbst einkriegen, sind ein paar Scherze wohl drin ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-12M
« Antwort #49 am: 24. März 2014, 15:56:45 »
@Excalibur:
Du hast recht (Beitrag #44).
Das habe ich überhaupt nicht bedacht. :-[
Ich wollte niemanden zu nahe treten - wer mich kennt, sollte das wissen.
Wenn sich jemand durch meine Beiträge angegriffen fühlt, entschuldige ich mich.
So war das nicht gemeint.
Danke, Excalibur!