EVA-Schrittabfolge

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EVA-Schrittabfolge
« am: 11. November 2013, 11:57:50 »
Hallo,
Ich hätte an dieser Stelle mal eine ziemlich spezielle Frage, die mir wahrscheinlich ohnehin niemand wird beantworten können.
Versuch's trotzdem mal:
Betrachtet man sich die Sequenz der einzelnen Schritte für einen EVA von Bord des ausgedienten Space Shuttles

http://science.howstuffworks.com/space-suit6.htm

so erkennt man, dass in Schritt 16 das sogenannte "Servicing and Cooling Umbilical" des Anzugs mit dem Shuttle verbunden wird und den Anzug somit vom Shuttle selbst versorgt wird, um die Ressourcen des Anzugs zu schonen. Erst nach dem Öffnen der Luke in den freien Weltraum, wird die Versorgungsverbindung zum Shuttle letztlich getrennt.
Kann jemand bestätigen, dass die Abfolge auf der ISS genauso ist, soll heißen, dass die dortigen Anzüge Orlan und EMU ebenso erst von der ISS getrennt werden, sobald die Luke offen ist, oder besitzen die Schleusen Pirs und Quest ebenfalls eine Versorgungsverbindung? Kann die Info bisher nirgendwo finden.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline -eumel-

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Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #1 am: 11. November 2013, 12:46:11 »
oder besitzen die Schleusen Pirs und Quest ebenfalls eine Versorgungsverbindung?

Du meinst sicher Pirs und Poisk.
Quest ist die amerikanische Luftschleuse.
In Quest sind diese Versorgungsanschlüsse für den EMU vorhanden.
Sie können sogar während des Außenbordeinsatzes zum Nachtanken - etwa von Sauerstoff - genutzt werden.

Bei den russischen weiß ich das aber nicht. :-\

Aber beim letzten Außenbordeinsatz am Samstag, dem 9.11.2013 gab es auch Live-Bilder aus der Luftschleuse:




Darauf sind diese Apparaturen zu erkennen, die vielleicht diesen Zweck erfüllen.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, bin nicht sicher.

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Online HausD

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Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #2 am: 11. November 2013, 13:58:18 »
oder besitzen die Schleusen Pirs und Quest ebenfalls eine Versorgungsverbindung?

Du meinst sicher Pirs und Poisk.

Einfache Antwort: Ja, dafür sind sie gemacht!

Gruß, HausD

Offline dksk

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Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 14:49:26 »
in der pdf auf Seite 12 ist das etwas beschrieben

http://www.colorado.edu/ASEN/asen3036/Orlan.pdf

dksk

Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 17:42:51 »
Hallo Doc Hoschi,
Um Dir Deine Frage noch etwas detailierter zu beantworten: Der Ablauf mit ISS-EMU und Orlan-M bei einem Einsatz ab Quest bzw. den russischen Schleusen ist tatsächlich ganz ähnlich wie mit der Shuttle-EMU. Auch hier werden die Anzüge möglichst lange von den Bordsystemen versorgt und erst unmittelbar vor dem Ausstieg abgetrennt. Wobei die EMU aber nur ab Quest eingesetzt werden kann, weil sie zu gross ist und nicht durch die Luken der russischen Schleusen passen würde. Orlan-M hingegen kann ab allen Schleusen eingesetzt werden, da er auch zu Quest kompatibel ist. Hier hatte ich mal in einem anderen Thread was dazu geschrieben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11860.msg261798#msg261798 (Dazu noch eine Korrektur: Das Bordsystem der Mir hiess BSS-2M. War ein Schreibfehler von mir...)
Pojechali!

Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #5 am: 11. November 2013, 18:15:01 »
Tja, das hat alles schon sehr geholfen.
Danke
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #6 am: 11. November 2013, 20:15:24 »
[

Darauf sind diese Apparaturen zu erkennen, die vielleicht diesen Zweck erfüllen.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, bin nicht sicher.
Nein, Du täuschst Dich nicht! ;)
Diese "Apparatur", genauer das weisse Panel am oberen Bildrand mit dem dunkelblauen Knopf in der Mitte und den weissen Schläuchen mit den schwarzen Kupplungen am Rand, wurde genau zu diesem Zweck gebaut. Es ist die BSS-4 Bedientafel des Bordsystems für die Raumanzüge. Die Schläuche sind die Versorgungsleitungen für die Anzüge, bezeichnet mit Orlan-I (links) und Orlan-II (rechts). Die dunklen Kreise sind pneumatische Anzeigen (Blinker) für den O2-Durchfluss. Der dunkelblaue Knopf ist der Bedienschalter und auf 7 verschiedene Positionen drehbar.
Ausser in Pirs und Poisk ist ein baugleiches Exemplar auch in der Kontrolltafel in Quest eingebaut, wird dort aber als OSCA bezeichnet (On-board suit control assembly).
« Letzte Änderung: 11. November 2013, 23:11:03 von Sternfahrer »
Pojechali!

Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 20:40:53 »
in der pdf auf Seite 12 ist das etwas beschrieben

http://www.colorado.edu/ASEN/asen3036/Orlan.pdf

dksk
Vielen Dank für diesen Link. Ein interessantes Dokument, das ich noch nicht kannte.
Allerdings ist das Schema auf Seite 64 falsch bezeichnet: Es zeigt nicht wie in der Legende behauptet das BSS-4, sondern das BSS-2M, wie dies ja auch im Schema selbst oben rechts angegeben ist. Dies erstaunt mich doch sehr, da es einige wichtige Unterschiede zwischen BSS-4 und BSS-2M gibt. Z.B. wurde BSS-4 ohne CO2-Filter und Luftentfeuchter gebaut, während diese im BSS-2M noch vorhanden waren (Grosser Behälter in der Mitte des Schemas). BSS-2M war ja auf der Mir eingebaut, BSS-4 ist in der ISS. Da dieses Dokument aber von 1998 datiert, als die Shuttle-Mir Missionen zu Ende gingen, nehme ich an, dass es im Hinblick auf die ISS verfasst wurde und nicht dieses Schema da rein gehört, zumal im Text sonst überall auch nur BSS-4 erwähnt wird. Da ist es dann doch erstaunlich, wenn ein solch offensichtlicher Fehler in ein offizielles Ausbildungsdokument gelangt, ohne dass es jemandem auffällt, der dies korrigieren kann.
Pojechali!

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Offline -eumel-

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Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #8 am: 11. November 2013, 20:48:26 »
Ich hätte an dieser Stelle mal eine ziemlich spezielle Frage, die mir wahrscheinlich ohnehin niemand wird beantworten können.

Wie kommst Du denn darauf ?!?
Du bist doch hier im RaumCon-Forum! 8) :D

Offline dksk

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Re: EVA-Schrittabfolge
« Antwort #9 am: 12. November 2013, 13:16:50 »
Evtl. bring das noch etwas Ent- oder Verwirrung.

http://spacecraft.ssl.umd.edu/design_lib/ICES02-2366.airlock.pdf

dksk