Verlinkte Ereignisse

  • ISS-Außeneinsatz US EVA-24 (Mastracchio/Hopkins): 21. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz US EVA-25 (Mastracchio/Hopkins) : 24. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

  • 294 Antworten
  • 80156 Aufrufe
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #225 am: 11. Januar 2014, 09:58:53 »
Gibt es eigentlich keine aktuellen Aufnahmen mehr aus der ISS, der letzten EVA`s usw.???
Die Seite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert... http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-38/inflight/ndxpage1.html

Gibt es eine andere Quelle für Bilder?

Gruss aus`n Alpenland, da Austronaut  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #226 am: 11. Januar 2014, 13:12:23 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, warte auch täglich auf neue Bildberichte auf dieser Seite.

Oft werden solche Seiten von einer Person aktualisiert.
Wenn diese Person ausfällt - etwa durch Krankheit - bleibt die Arbeit liegen.
Aber das ist nur Spekulation.

Bei der ESA z.B. scheinen immer Leute dauerhaft krank zu sein, oder die erforderlichen Stellen sind gar nicht besetzt. ;)

Gruss aus`n Alpenland, da Austronaut  ;)
Wieso? Liegt etwa das Alpenland dichter an den Sternen? ???

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #227 am: 11. Januar 2014, 13:56:30 »
Gibt es eigentlich keine aktuellen Aufnahmen mehr aus der ISS, der letzten EVA`s usw.???
Die Seite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert... http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-38/inflight/ndxpage1.html

Gibt es eine andere Quelle für Bilder?
Laut NSF wird wohl nur noch die Seite http://www.flickr.com/photos/nasa2explore aktualisiert.

Caladaris

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #228 am: 11. Januar 2014, 15:08:40 »
Gruss aus`n Alpenland, da Austronaut  ;)
Wieso? Liegt etwa das Alpenland dichter an den Sternen? ???

Ich glaube Astronaut -> Austria -> Austronaut. Einfach ein Wortspiel.  ;D

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #229 am: 11. Januar 2014, 17:08:31 »
  ::) Danke an Bugfix für den link...und ja: Austronaut wegen dem "Ösi Land"  8)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #230 am: 12. Januar 2014, 10:13:55 »
Die nächste EVA Kotow und Rjasan ist für den 27./28. Januar geplant.
Das gaben Spezialisten des MCC am Freitag, 10.01., bekannt.
Dabei sollen die 2 Kameras wieder installiert werden.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #231 am: 12. Januar 2014, 15:22:40 »
In diesem kleinen Video zeigt uns JAXA-Astronaut Koichi Wakata die Crew Quartiere:


Crew Quarters Tour Inside the Space Station

Gruß
Minotaur IV

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #232 am: 13. Januar 2014, 22:53:53 »
Der nächste Außenbordeinsatz von Oleg Kotow und Sergej Rjasan wird am 27. Januars um 18 Uhr MosZ
beginnen und etwa 6 stunden dauern....

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #233 am: 17. Januar 2014, 00:11:18 »
NASA Administrator Charles Bolden bedankt sich hier bei Orbital Science und der ISS Crew für den Start und das Docking von der Cygnus Orb-1 Mission.


NASA Administrator Bolden Calls Orbital Science and ISS Crew on Success of Cygnus Arrival

Gruß
Minotaur IV

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #234 am: 17. Januar 2014, 01:08:22 »
N'abend,

Gibt es eigentlich keine aktuellen Aufnahmen mehr aus der ISS, der letzten EVA`s usw.???
Die Seite wurde schon lange nicht mehr aktualisiert... http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-38/inflight/ndxpage1.html

NASA weist seit heute auf dieser Seite darauf hin, daß es keine Aktualisierungen mehr geben wird.


Laut NSF wird wohl nur noch die Seite http://www.flickr.com/photos/nasa2explore aktualisiert.

So ist es. Unter dem Topic 'Albums' findet man die einzelnen 'Anlässe'. Angeblich (hab's noch nicht gecheckt) sollen alle alten Bilder von 'Human Spaceflight' dort auch abrufbar sein.

Gruß
roger50

Also

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #235 am: 18. Januar 2014, 13:21:49 »
JAXA-Astronaut Koichi Wakata hatte am Dienstag den 14.01 ein In-Flight Educational Event mit JAXA's "Young Astronaut Club" in Tsukuba, Japan.


International Space Station Crew Member Discusses Life in Space with Japanese Students

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #236 am: 19. Januar 2014, 21:48:22 »
Und am Donnerstag den 16.01 gabs wieder ein In-Flight Event aber diesesmal mit NASA-Astronaut Michael Hopkins und Rick Mastracchio. Dabei wurden sie von "Houston Chronicle" und "Sirius XM Radio" interviewt.


NASA Crew Members on the International Space Station Discuss Life in Space with the Media

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #237 am: 23. Januar 2014, 23:34:34 »
Am Dienstag den 21.02 hatte JAXA-Astronaut Koichi Wakata ein In-Flight Event mit Studenten aus verschiedenen japanischen Schulen. In der ersten Hälfte geht es hauptsächlich über die Fitness und die Gesundheit der Astronauten.


Space Station Crewmember Discusses Space Medicine with Japanese Students

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #238 am: 27. Januar 2014, 00:40:14 »
NASA-Astronaut Michael Hopkins und Rick Mastracchio hatten am Donnerstag den 23.01 ein In-Flight Educational Event mit Schülern der Alamo Heights High School in San Antonio, Texas.


Station astronauts talk long distance with Texas students

Gruß
Minotaur IV

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #239 am: 27. Januar 2014, 14:34:04 »
Hallo,

da gleich die russische EVA 37A beginnt die zur Hauptaufgabe hat die UtheCast HD Kameras an der Außenseite der ISS anzubringen hier mal ein paar kleine Infos wo und wie man das ganze verfolgen kann:

Ersteinmal überträgt Nasa TV den ganzen Spass. Wer Nasa TV im VLC gucken möchte kann diesen Link nehmen (schnelle Internet Leitung schneller als 3000mbits empfohlen):
http://public.infozen.cshls.lldns.net/infozen/public/public/public_1000.m3u8

Für die mit einer langsameren Leitung die dennoch Nasa TV im VLC genießen möchten können diesen link nehmen: http://public.infozen.cshls.lldns.net/infozen/public/public/public_200.m3u8

Dann gibts ja noch die ISS livestreams. Einmal die Flash version. Dazu gibt es auch einen vlc link hier: http://iphone-streaming.ustream.tv/ustreamVideo/9408562/streams/live/playlist.m3u8
Dieser Stream zeigt derzeit das Pirs Modul von außen dort werden die Kosmonauten gegen 15:10 MEZ aussteigen.

Den anderen ISS livestream ist der gute alte asx stream. Dieser: http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx
Dieser zeigt gerade ein Testbild. Sowie die EVA jedoch angefangen hat wird man dort ein livebild von den Helm Kameras der Kosmonauten sehen können.

Überings: für alle m3u8 streams braucht man VLC Version 2.1.0 oder neuer. Bei älteren Versionen kann ich die Funktionstüchtigkeit nicht garanieren. Noch was das abspielen eines m3u8 Stream ist relativ CPU lastig.

Gruß Gumdrop

PS: Nasa TV hat soeben die Übertragung begonnen. :)

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #240 am: 27. Januar 2014, 14:50:17 »
Hallo,

hier noch eine Chart die man gerade bei Nasa TV gesehen hat was heute die Aufgaben der EVA sein werden:



Außerdem werden die beiden Kosmonauten etwas für die Amerikaner tun: Sie werden vorne nach Sarja gehen dort wo es an PMA-1 gedockt ist und einen WIF adapter dort abmontieren und mit rein nehmen. Diese Aufgabe werden die allerdings nur dann machen wenn noch Zeit ist. :)

Hier ein Chart:



Mal schauen ob sie bei dieser Aufgabe dann englisch sprechen werden. ;) Ich mag solche internationalen Sachen eh immer! :) Gerade deshalb ist der Bereich um Sarja direkt an PMA-1 besonders interessant. Dort wurde ja auch ein PDGF, ein Grapple Fixture für den SSRMS installiert damit man von dort in Zukunft künftige russische EVAs unterstützen kann. :D

Gruß Gumdrop

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #241 am: 27. Januar 2014, 15:24:26 »
Mahlzeit!

Danke Daniel für die Links zu den Streams!
Anzumerken ist noch, dass "der gute alte asx stream" im VLC Mediaplayer fälschlicherweise im Format 16:9 angezeigt wird. Deshalb im VLC manuell das richtige Seitenverhältnis einstellen. Dort zu finden:
Video -> Seitenverhältnis -> 4:3
Ich wünsche gutes Gelingen (den Arbeitern und ihren Zuschauern)!

Gruß
Peter

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #242 am: 27. Januar 2014, 15:42:12 »
Mahlzeit!

Danke Daniel für die Links zu den Streams!
Anzumerken ist noch, dass "der gute alte asx stream" im VLC Mediaplayer fälschlicherweise im Format 16:9 angezeigt wird. Deshalb im VLC manuell das richtige Seitenverhältnis einstellen. Dort zu finden:
Video -> Seitenverhältnis -> 4:3
Ich wünsche gutes Gelingen (den Arbeitern und ihren Zuschauern)!

Gruß
Peter

Das ist so nicht ganz korrekt! Wenn man sich den Flash Stream und den ASX Stream vergleicht dann erkennt man das links und rechts beim flash stream etwas abgeschnitten ist. Das korrekte Seitenverhältnis beim ASX stream wäre somit eher 16:10 kann man auch gerne mal vergleichen! ;)

Gruß Gumdrop

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #243 am: 27. Januar 2014, 16:03:37 »
An den Anzügen gibt es aber nur 4:3-Kameras. Sehr (un)schön an der Aus-/Einstiegsluke erkennbar gewesen: Der eine Stream zeigte eine runde und der andere Stream eine ellipsenförmige Luke. Beim iPhone-Stream ist übrigens nicht nur rechts und links sondern auch unten und oben etwas abgeschnitten (Overscan).

Gruß
Peter

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #244 am: 27. Januar 2014, 17:23:00 »
Weiß zufällig jemand was die beiden an ihrem linken Handgelenk haben? Also ich meine den kleinen Kasten mit den roten Streifen. Zu sehen ist da ein Knopf (den sie manchmal drücken) und ein Display (oder eine Kameralinse?).

Gruß
Peter

Änderung: einen gaaanz wichtigen Buchstaben eingefügt

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #245 am: 27. Januar 2014, 17:27:07 »
Weiß zufällig jemand was die beiden an ihrem linken Handgelenk haben? Also ich meine den kleinen Kasten mit den roten Streifen. Zu sehen ist da ein Knopf (den sie manchmal drücken) und ein Display (oder eine Kameralinse?).

Gruß
Pter

Das ist eine GoPro Kamera. Damit nehmen die die EVA oder Teile davon auf!

Gruß Gumdrop

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #246 am: 27. Januar 2014, 17:43:27 »
Ich hatte es geahnt. Dann ist es sicherlich eine (modifizierte) GoPro3+ Black Edition. Da meine Ahnung bestätigt wurde habe ich mir noch ein e gekauft um meinen Namen im Original-Post zu komplettieren. Danke.

Gruß
Peter

P. S.: GoPros (und besonders das Zubehör) sind meiner Meinung nach stark überteuert.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #247 am: 27. Januar 2014, 18:07:18 »
P. S.: GoPros (und besonders das Zubehör) sind meiner Meinung nach stark überteuert.

Würde ich nicht sagen - bei dem, was sie können...
Unser Kameramann ist jedenfalls begeistert.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #248 am: 27. Januar 2014, 18:50:23 »
Als EVAler hätte ich mehr Angst meinen Anzug auf der russischen Seite der Station aufzuschlitzen, mir kommt vor hier gibt es viel mehr Ecken und Kanten. Aber vermutlich werde ich nicht so schnell in Verlegenheit kommen das zu überprüfen.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #249 am: 27. Januar 2014, 20:49:03 »
Gibt es ein Bild von dem...
...was die beiden an ihrem linken Handgelenk haben? Also ich meine den kleinen Kasten mit den roten Streifen.  ...
Ja:


Gruß, HausD