Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

  • 1128 Antworten
  • 300047 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #400 am: 27. September 2016, 14:16:38 »
@proton01: Wenn man mal annimmt es wären am Boden bei einem ISP von 335s 3MN dann könnte der Vakuumschub 3,42MN betragen, wie würde sowas zu den 300bar passen?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #401 am: 27. September 2016, 18:15:39 »
@proton01: Wenn man mal annimmt es wären am Boden bei einem ISP von 335s 3MN dann könnte der Vakuumschub 3,42MN betragen, wie würde sowas zu den 300bar passen?
Also im Vakuum 3,42 MN statt 3,0 MN ?
Dann wären es etwa 180 bar statt etwa 160 bar.
Ich gehe mal davon aus daß mit 300 bar nicht der Kammerdruck gemeint ist. Das würde auch keine echten Sinn machen. Wozu so hoch ? Platz gibt es doch. Un die Düse mit 4,2 m Durchmesser muss man erstmal bauen.

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #402 am: 27. September 2016, 19:36:55 »
Ist es nicht einfacher auf dem Mars Wasserstoff und Sauerstoff zu gewinnen als Methan?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #403 am: 27. September 2016, 19:56:46 »
Im aktuellen ITS Video wird der Startschub mit 127800 kN angebenen. Das macht geteilt durch die Anzahl der Triebwerke in etwa 3040 kN je Raptor SL.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #404 am: 27. September 2016, 20:21:31 »
Mit 70-90MN hatte ich ja schon gerechnet, aber das ist total der Megahammer

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #405 am: 27. September 2016, 20:30:43 »
Die schätzungen gingen aber schon gut gegen die 1000 Tonnen gesammtgewicht. Wenn man dann noch einen T/W Ratio von etwa 1.2 dazu rechnet kommt man schon fast hin

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #406 am: 27. September 2016, 22:02:07 »
Nochmal ein Bild auf dem die Shock Diamonds schön zu sehen sind:


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #407 am: 27. September 2016, 22:15:03 »
Die schätzungen gingen aber schon gut gegen die 1000 Tonnen gesammtgewicht. Wenn man dann noch einen T/W Ratio von etwa 1.2 dazu rechnet kommt man schon fast hin
du wolltst 10.000t schreiben

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #408 am: 27. September 2016, 22:16:13 »
Das Video von der Testzündung, ich schaffe es leider nicht es von Twitter aus hier direkt einzubinden. Die Zündung hat knappe 10 Sekunden gedauert.

https://twitter.com/SpaceX/status/780862107478654976

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #409 am: 27. September 2016, 22:39:59 »
Das Video von der Testzündung, ich schaffe es leider nicht es von Twitter aus hier direkt einzubinden. Die Zündung hat knappe 10 Sekunden gedauert.

https://twitter.com/SpaceX/status/780862107478654976

Probier mal bei   http://www.downloadtwittervideo.com/#DownloadButtonsLine  Da einfach die url des twitters eingeben

tobi

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #410 am: 27. September 2016, 22:48:13 »
Hier die offiziellen Zahlen zu Raptor:

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #411 am: 27. September 2016, 22:58:38 »
Hier die offiziellen Zahlen zu Raptor:

Damit ergibt sich:

                                sea-level     vacuum
Massenstrom                  931        934  kg/s    (sollte quasi gleich sein)
Düsen-Enddurchm.          1,7         3,8  m

tobi

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #412 am: 28. September 2016, 01:35:37 »
Was Musk noch gesagt hat, ist, dass die Zündung vom Raptor jetzt nicht mehr mit TEA-TEB wie beim Merlin sondern mit einem Funken funktionieren soll.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #413 am: 28. September 2016, 10:30:37 »
Was mir noch wichtig ist:
Mit dem Bild der Oberstufe ist klar das es nicht bei einer Größe bleiben wird, meine Aussagen hierzu waren immer mindestens zwei, eher sogar drei weil man auch Triebwerke zur Lageregelung benötigt, hat sich voll bestätigt.
Aus dem erneuere ich eine weitere Prognose, es wird eine neue Oberstufe der F9/FH auf Raptorbasis geben, wenn EM die Nase vom Helium voll hat, vielleicht sogar eher als gedacht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #414 am: 28. September 2016, 11:24:44 »
wo siehst du bei dem Bild der oberstufe Raptors verschiedener größe? Da sind doch nur die 6 Vac und 3 SL Raptors verbaut - und die sind bis auf ihre Nozle quasi identisch.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #415 am: 28. September 2016, 11:56:49 »
Könnte sein das dies stimmt >:(

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #416 am: 28. September 2016, 12:40:16 »
Klakow Sie dir das Marsflugvideo nochmal an. Ist zwar etwas schwer zu erkennen, aber die 3 Innentriebwerke werden bei der Landung auf dem Mars schon eingesetzt.
Meine Deutung ist, das sie die großen Düsen schon in der dünnen Marsatmosphäre nicht mehr gut genug drosseln können, also nutzen sie dort die kleinen, welche auch später auf der Erde eh gebraucht werden.

Grüße aus dem Schnee

thecrusader

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #417 am: 28. September 2016, 15:30:52 »
, aber die 3 Innentriebwerke werden bei der Landung auf dem Mars schon eingesetzt.
Dachte die inneren Triebwerke sind schwenkbar und werden deswegen DRINGEND für die Landung benötigt. Oder irre ich?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #418 am: 28. September 2016, 15:34:39 »
Beim Booster wurde das mit den inneren Triebwerken als Schwenkbar erwähnt.
Beim Marsschiff glaube ich nicht.
Aber das solte hier nicht wirklich diskutiert werden.

Grüße aus dem Schnee

lngo

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #419 am: 28. September 2016, 16:41:22 »
Aus dem erneuere ich eine weitere Prognose, es wird eine neue Oberstufe der F9/FH auf Raptorbasis geben, wenn EM die Nase vom Helium voll hat, vielleicht sogar eher als gedacht.

Ich nehme an die  grossen Kugeln sind Heliumtanks, oder was soll das sonst sein? Warum soll man auf Helium verzichten koennen?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #420 am: 28. September 2016, 16:51:25 »
Antwort zu den Kugeltanks ist ist der MCT-Diskusion. Gehöhrt meiner Meinung mehr zum Schiff, als den Triebwerken.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11322.msg374039#msg374039

Grüße aus dem Schnee

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #421 am: 28. September 2016, 16:53:03 »
Aus dem erneuere ich eine weitere Prognose, es wird eine neue Oberstufe der F9/FH auf Raptorbasis geben, wenn EM die Nase vom Helium voll hat, vielleicht sogar eher als gedacht.

Ich nehme an die  grossen Kugeln sind Heliumtanks, oder was soll das sonst sein? Warum soll man auf Helium verzichten koennen?


es sind keine Heliumtanks. Es soll ausschließlich mit Methan und Sauerstoff gearbeitet werden. Sogar für die Kaltgasdüsen soll einer der Treibstoffe verdampft werden. Helium ließe sich auch schwieriger auf dem Mars herstellen...

Gruß
Sir Falcon

edit: könnte einer der Mode das in den passenden Thread verschieben? Danke.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #422 am: 28. September 2016, 21:08:04 »
Wie wäre es in Zukunft mit Xenon oder Argon für SEP?
Argon kann zur Not auch als Ersatz als Füllgas für Stickstoff dienen?

lngo

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #423 am: 28. September 2016, 22:17:49 »
Alle Edelgase schwerer als Neon haben eine stärkere Neigung* sich in LOX oder  LNG anzureichern, ebenso Stickstoff. Siede/Schmelztemperatur von Sauerstoff ist 90/55K, Methan 110/90K.
*sie kondensieren vollständig. Daher Tabu für die Tankbedrückung.  Stickstoff ist bei der F9 nur für die Kaltgasduesen zueständig. Siehe Siede/Schmelzdiagramm aus Wikipedia:


Ich konnte den Vortrag nur teilweise sehen, habe daher wohl den Part verpasst in dem Elon angekuendigt hat aufgewärmte Treibstoffe zum Bedrücken zu nutzen - ich vermute das gilt fuer die Ankunft am Mars (nach 90 Tagen ist der Treibstoff sicher nicht mehr unterkühlt), aber nicht generell / erdnah.
Das erscheint mir als beste Erklärung, warum wir trotz seiner Ankündigung diese Kugeltanks in den Treibstofftanks sehen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #424 am: 28. September 2016, 22:34:53 »
Er hatte es gegen Anfang erwähnt.

Ich meine mich zu errinern, das bei der Falcon 9 der Schwenk von Normal-LOX zu Subcooled-LOX der Schub von Merlin deutlich zugelegt hat, aber der ISP gerade mal um 1 Sekunde.
Daraus würde ich schließen, das es nur für den Schub und das Tankvolumen interesannt ist, wie kalt das Lox ist. Und einmal im Orbit sind 10% Schubunterschied nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss, da dies die Bahnmanöver so minimal ineffizienter macht, das man weniger als 1% Gesammtperformance wohl verliert. Vorrausgesetzt, der Spezifische Impuls leidet nicht.
Auf dem Mars wäre Subcooled wieder möglich, dank externer Versorgung.

In dem Artikel heist es auch, dass irgendwo in den Leitungen das Metan und der Sauerstoff sogar verdampft werden, damit sie als solcher in die Triebwerkskammer kommen, vermutlich nach der Pumpe.
http://www.golem.de/news/spacex-warum-elon-musks-marsplan-keine-science-fiction-ist-1609-123509-2.html

Grüße aus dem Schnee