Ne Frage in die Runde, wenn die nicht regelbaren Raptortriebwerke mit bis zu 330bar Drink, anstatt 250bar Druck arbeiten, dann müsste doch bei gleichem Massedurchsatz der ISP etwa um den Faktor SQR(330/250) steigen? Da gibts doch eine Formel wo das Entspannungsverhältnis mit drin stehn?
Bei unverändertem Ausgangsdruck am gleichem Düsendurchmesser am Düsenrand würde das doch bedeuten , dass das Entspannungsverhältnis größer werden muss, aber hierzu müssen sie den Querschnitt vom Übergang der Brennkammer zur Düse kleiner machen.
Das ganze ist deswegen sehr bedeutend weil sich diese Verbesserung natürlich bis in die Vakuumtriebwerke auswirken dürfte.
Das wirft natürlich Fragen hinsichtlich der Starshipmissionsprofiehle auf, den man wird versuchen so früh wie möglich die inneren Triebwerke abzuschalten und falls es wirklich überhaupt nicht geht diese im Schub zu drosseln, so müsse man sie wenigstens etwas schwenken können.
Für Kurskorrekturen sind diese Triebwerke sicher auch viel zu groß.