Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"

  • 7 Antworten
  • 2419 Aufrufe

Danny

  • Gast
Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« am: 14. Oktober 2013, 18:16:40 »
Hallo Zusammen!

Der Sohn eines Bekannten hält seine Fächerübergreifenden- Kompetenzprüfung über das Thema Raumfahrt.
Da diese fächerübergreifend sein muss will er das Thema mit Geschichte und Technik verbinden.

Ich denke der Geschichtliche Teil ist kein Problem.
Vielmehr hätte ich gerne Tipps welche Technischen Aspekte er am Besten ansprechen könnte ohne das es arg zu speziell wird. Zu oberflächlich sollte es aber natürlich auch nicht sein... ;-)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen für ihn geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Danny
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, 20:16:55 von Danny »

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 18:38:27 »
Hallo Danny,

Technologie ist hier ein sehr weites Feld. Alles wirst du nicht sinnvoll abdecken können, daher wirst du dich spezialisieren müssen. Hier mal ein paar Anregungen:
  • Rakete, Triebwerkstypen, das Stufenprinzip
  • Navigationssysteme, ihre Funktionsweise
  • Erdbeobachtung, optische Beobachtung, Radarbeobachtung, Orbittypen
  • Kommunikation, Orbit, Frequenzen,
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 19:25:03 »
Raumfahrt und euch fällt nichts "technisches" ein? Hallo? XD Raumfahrt ist Hochtechnologie. Das einzige ist vllt, es wird schwierig ohne Fachwissen etwas darüber fundiert zu berichten ;)

Danny

  • Gast
Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 19:52:44 »
"Uns fällt nichts ein" ist vielleicht falsch formuliert. Vielmehr würden wir gerne wissen welche Technischen Aspekte er am Besten ansprechen könnte, sodass es eben nicht zu speziell wird. Natürlich sollte es aber auch nicht zu oberflächlich sein. ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2013, 19:57:39 »
darf ich fragen in welcher Klasse und auf welcher Schule die Kompetenzprüfung stattfindet? Das wäre wohl gut zu wissen. Und wie siehts mit Physik aus? ;)

Danny

  • Gast
Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2013, 20:10:30 »
Es geht um eine Kompetenzprüfung in der Realschule 10. Klasse.

Yep. An Physik hat er auch schon gedacht. Allerdings sollte das Thema eben auch nicht zu umfangreich werden, da nur ca. 15min Redezeit erwünscht ist.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2013, 21:01:59 »
"Uns fällt nichts ein" ist vielleicht falsch formuliert. Vielmehr würden wir gerne wissen welche Technischen Aspekte er am Besten ansprechen könnte, sodass es eben nicht zu speziell wird. Natürlich sollte es aber auch nicht zu oberflächlich sein. ;)

Schau Dir nochmal die 4 Vorschläge von Schillrich an!
Die sind richtig gut und können ganz nach Bedarf ausgebaut werden - je nachdem, wie weit Du in 15 min in die Technik eintauchen willst.
Das sind gut geeignete Themen für lebendige und vorstellbare Vorträge.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Kompetenzprüfung "Aufbruch ins Weltall"
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 23:17:43 »
für eine realschule 10. Klasse würd ich eher zu den Raketen-Typen mit ihren Triebwerken tendieren. Das können sich die meisten vermutlich besser vorstellen als einen Orbit xD Immerhin hat jeder schon mal Sylvester gefeuert ^^