Hallo Ihr,
seit einigen Tagen versuche ich mich auch am Kerbal Space Programm (im Career Modus) und es macht wirklich viel Spaß. An Add-Ons benutze ich nur Mechjeb, wobei ich da etwas getrickst habe, so dass mir Mechjeb schon von Anfang an zur Verfügung steht und nicht erst mit wirklichen teuren (und späten) wissenschaftlichen Entwicklungen zur Verfügung steht. Grund dafür ist einfach, dass ich in Orbitmechanik ne ziemliche Null bin und mir den Spielspaß erhalten will, in dem ich mit Mechjeb auch mal an ein Ziel komme, anstatt nur ziellos durch den Orbit zu treiben.
Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich auf Kerbin selbst und im Orbit so ziemlich alles erforscht habe und nicht mehr sehe, wo ich noch großartig Science Punkte holen kann. Die bereits erforschten Techniken ermöglichen mir es prinzipiell auch, zb zu Mun zu gelangen. Was die Bedienung von Mechjeb angeht, bekomme ich die Operationen im Orbit von Kerbin auch alle hin.
Aber irgendwie scheitere ich grandios daran, mithilfe von Mechjeb zb einen Flyby an Mun zu machen oder gar in einen Orbit einzuschwenken. Nicht weil mein Schiff nicht genug DeltaV hätte, sondern ich bekomme es nicht hin, Mechjeb so zu programmieren, dass ich einen Flyby oder einen Orbit um Mun mache (von Landung ganz zu schweigen... wobei ich da nicht weiß, ob das DeltaV reicht).
Der Startautopilot erlaubt ja beispielsweise, einen start so zu planen, dass man ein Rendevouz mit dem ausgewählten Ziel macht. Also habe ich Mun als Ziel ausgewählt und die Rakete zum ausgewählten, passenden Zeitpunkt für ein Rendevouz mit Mun automatisch starten lassen. Die Rakete startet, geht in einen Orbit um Kerbin und dann schaltet sich der Autopilot ab. Also nehme ich als nächstes den Rendevouzautopiloten, wähle Mun als Ziel und lasse einen Homantransfer ausführen. Das macht er auch... und dann warpt er mit heftiger Geschwindkeit und wenn ich den Autopilot nicht abschalte, knalle ich in Mun rein. Das ist also scheinbar der falsche Weg.
Aber ich finde keine "Knöpfe" mit dem ich dem Autopilot zb sagen kann, dass er nen Flyby machen soll oder dass er in einen Orbit von Mun einschwenken soll. Hm.
Kann mir mal ein Freak erklären, was ich einstellen und wie ich Mechjeb bedienen muss, um zb den Flyby um Mun hinzubekommen? Also einfach Start vom KSC, ab nach Mun, einmal dran vorbei, Rückkehr nach Kerbin und Landung am KSC? Oder halt eben, wie ich in einen Orbit um Mun komme und von da auch wieder zurück nach Kerbin? Die Erklärungen bitte so, dass es auch ein Idiot wie ich kapiert
Schonmal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Excalibur