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Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur

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Offline Bugfix

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #75 am: 29. November 2013, 23:31:07 »
Angedockt!  :)

GG

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #76 am: 29. November 2013, 23:31:25 »
Kopplung 23:30:24 Uhr.

Offline Bugfix

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #77 am: 29. November 2013, 23:35:57 »
Der Grund fürs Umschalten auf das TORU-System war laut NASA-TV, dass KURS bei ca. 60 m Abstand unerwartet in den Stationkeeping-Modus ging.

Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #78 am: 29. November 2013, 23:50:02 »
Ok das heißt dann wohl man muss sich das Kurs-NA System nochmal anschauen. Scheinbar gibts da noch Bugs im System. Ein Test weiter nu ist man was schlauer.

Gruß Gumdrop

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Offline -eumel-

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #79 am: 30. November 2013, 02:19:04 »
Dann hat sich doch das Training ausgezahlt!:

Gut angedockt!

ws

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Offline roger50

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #80 am: 30. November 2013, 03:05:26 »
N'abend,

ausgezeichnet gemacht! Das Docking 'by hand' war präziser als viele automatische Dockings, die ich zuvor gesehen habe... :D

Ok das heißt dann wohl man muss sich das Kurs-NA System nochmal anschauen. Scheinbar gibts da noch Bugs im System. Ein Test weiter nu ist man was schlauer.

S/W-bugs bei einem neuen System sind normal, um sie zu finden macht man ja Tests wie diesmal. Und es zeigte sich, daß Fehler oft erst dann auftreten, wenn man nicht mehr mit ihnen rechnet. ;)

Außer 'Progress' ist ATV ja das einzigste Versorgungsfahrzeug, daß direkt mit der ISS dockt. Alle anderen, also HTV, Dragon & Cygnus, begeben sich ja nur in eine imaginäre "Berthing"-Box unterhalb der ISS und lassen sich dann von Canadarm ankoppeln. Dieses Verfahren ist um eine Zehnerpotenz einfacher als das direkte Docking.

Zum Glück haben alle 4 bisherigen autonomen ATV-Dockings prima geklappt, aber, wie sich manche Foristen erinnern werden, wurde bei der ersten Mission die Annäherung auch 2x geübt, beim zweiten Mal bis auf 11 m. Erst bei der dritten Annäherung ging es dann auf Null.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, bei ATV kann das Docking nicht manuell vorgenommen werden, die ISS-Crew kann die automatische Annäherung nur per Knopfdruck abbrechen und ATV wieder wegschicken. Wie es bei den anderen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht genau.

Also nochmals: Glückwunsch, Oleg Kotov.... :D

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #81 am: 30. November 2013, 09:51:31 »
Annäherung -die 2.

..Also nochmals: Glückwunsch, Oleg Kotov.... :D

Gruß
roger50

Dem schließe ich mich an! Leider konnte ich wieder einmal nicht dabei sein, nichts ausser Standbild ging mehr...
Nachdem ich mir heute wieder mühselig das Annäherungs-Video heruntergeladen habe, sind mir zwei Momente aufgefallen, die ich hier als Bilder nochmal bringe.

0. Die Annäherung läuft - keine Warnmeldungen zu sehen  bis 1:26:30
     Die Zeit (oben, rechts) zeigt, wie lange das System schon angeschaltet ist,
     einschließlich der Warmlaufzeit und aller Tests und Vorbereitungen.
     Es ist nicht die Uhrzeit.

1. Während der Annäherung kommt die Meldung  bei 1:26:32
   А : СБЛИЖ 5 für Havarie : Annäherung (Fehler) 5
   Darüber ist РУД РУО zu sehen, was bedeutet, dass die Handsteuerung benötigt oder freigegeben (?) ist.
   (unten, links)

2. Nach diesem Fehler kommt die Meldung nach einer Minute bei 1:27:37
   ИН : АО ОТВЕДЕНА  für Unterbrechung : Übernahme durch AO (Ausführender Operator?)
   (unten, rechts)   


Danach geht es weiter mit der Handsteuerung ТОРУ Toru mit den beiden Handsteuer-Sticks  РУД РУО, an denen Oleg Kotow "sitzt".

Die Abkürzungen zum Vergleich:
А                           Abk. für Havarie
АВАРИЯ                 Havarie
СБЛИЖ                  Abk. für Annäherung
СБЛИЖЕНИЯ         Annäherung
ОТВЕДЕНА             zugeordnet, Übernahme
ИН АО ОТВЕДЕНА  In: AO Übernahme

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #82 am: 30. November 2013, 15:11:21 »
Da wird der Oleg aber jetzt aufatmen - er stand ja unter Erfolgszwang ! Da sind schließlich die Weihnachtsgeschenke drin. :D

Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #83 am: 30. November 2013, 16:42:54 »
Wenn ich das so lese, erinnere ich mich an den MIR/Spektr/Progress-Unfall 1997. Wie kann es das geben, dass die Anzeige der Entfernung sooooo falsch ist?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

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Offline HausD

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #84 am: 30. November 2013, 17:50:35 »
Hallo Wilhelm,
... Wie kann es das geben, dass die Anzeige der Entfernung sooooo falsch ist? ...
Damit kann ich leider nix anfangen, aber Fehlinterpretationen von Radarsignale sind nicht besonders neu.
Daher gilt immer noch das, was roger50 zur Erprobung geschrieben hat.

Im russ. Forum wird auch über
- eine Drehung der ISS zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers,
- über eine Disharmonie von Bilderfassung und Radarmessung (das System hat zu einem entscheidenden Moment die ISS nicht gesehen),
- eine Fehlfunktion eines DAC in der Schaltung (was aber allg. nicht akzeptiert wurde, da es ein rel. altes=unmodernes Bauteil ist),
geredet und spekuliert.

Doch da im Koppelvideo der NASA Zeitsprünge drin sind, kann man gerade den Teil nicht vollständig sehen.

Ich hoffe doch, dass man den /die Fehler findet... s. Beitrag roger50.

Gruß, HausD

tonthomas

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #85 am: 02. Februar 2014, 17:11:41 »
"Progress-M 21M hob ISS-Bahn am 18. Januar 2014 an

Die Bahn der Internationalen Raumstation (ISS) ist am 18. Januar 2014 um rund 2 Kilometer angehoben worden, berichtete die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti am gleichen Tag.
   
Mit den Bordtriebwerken am Heck des russischen, seit dem 29. November 2013 angedockten Versorgungsschiffs Progress-M 21M wurde das als Reboost bezeichnete Manöver zur Bahnanhebung der ISS durchgeführt. Reboosts sind regelmäßig erforderlich, da die ISS auf Grund der Bremswirkung der dünnen Restatmosphäre pro Tag zwischen 80 und 150 Meter Flughöhe verliert. ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022014170052.shtml

Gruß   Pirx

jakda

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #86 am: 02. Februar 2014, 17:28:49 »
Das hammer schon im ISS-Hauptthema...

tonthomas

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #87 am: 02. Februar 2014, 17:35:55 »
Das hammer schon im ISS-Hauptthema...
... weitere Portalautoren sind sicher herzlich willkommen.

Gruß   Pirx

jakda

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #88 am: 02. Februar 2014, 18:40:30 »
Ich machs mal jetzt wie Flox - "h" (ausgesprochen wie 1. Klasse, Mund zu)
Da hättste gleich noch schreiben können, das PROGRESS M-20M am 03.02. um 20:20 MosZ abdockt
und bis zum 11.02. autonom weiterfliegt...

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Offline Mim

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #89 am: 02. Februar 2014, 19:26:56 »
Hallo Pirx,
danke für den Beitrag und auch den Link zum Portalartikel.

Zitat
Das Fragment der Delta-Rakete ist katalogisiert mit der NORAD-Nr. 10.257 und trägt die COSPAR-Bezeichnung 1977-065CJ, dementsprechend kreist es seit 1977 um die Erde. Aktuell bewegt es sich auf einer 29,1 Grad gegen den Erdäquator geneigten Bahn in Höhen zwischen 390 und 475 Kilometern über der Erde.

Wenn die ISS täglich zwischen 80 und 150 m an Höhe verliert, wieso kreist dann der Schrott teils jahrzehntelang um die Erde? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber das verstehe ich nicht. Ich dachte, daß alles irgendwann runterkommt.

Lieber Gruß, Mim

Fabi485

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #90 am: 02. Februar 2014, 20:04:26 »
Das liegt an der riesigen Angriffsfläche die die Solarzellen bieten. Selbst in der minimal vorhandenen Restatmosphäre in der Höhe bremst das die ISS spürbar ab.
Das geht bei der ISS soweit das es sogar einen Night-flight-modus gibt in dem (im Erdschatten) die Solarzellen so gedreht werden das der Luftwiderstand minimiert wird.

Der Schrott ist deutlich kompakter und bietet viel weniger Luftwiderstand.

tonthomas

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #91 am: 02. Februar 2014, 20:16:26 »
...Wenn die ISS täglich zwischen 80 und 150 m an Höhe verliert, wieso kreist dann der Schrott teils jahrzehntelang um die Erde? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber das verstehe ich nicht. Ich dachte, daß alles irgendwann runterkommt. Lieber Gruß, Mim
Servus Mim!

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied in den Flächen, auf die die Restatmosphäre ("Luftwiderstand") wirkt. Und das ganze wirkt je deutlicher, je dichter die Restatmosphäre ist, also bei höheren Ausgangsbahnen weniger als bei niedrigen Orbits. Also Schrott in großen Höhen hält sich länger als die ISS ohne Reboosts "nahe" an der Erde.

Gruß    Pirx

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Offline Mim

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #92 am: 02. Februar 2014, 20:27:35 »
o.k., verstanden.  :)

Wird einfach Zeit, daß die für da oben mal einen Staubsauger oder sowas ähnliches erfinden...  ;D ist einfach zu viel Müll unterwegs.

Danke, Mim

Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #93 am: 02. Februar 2014, 21:16:25 »
Wird einfach Zeit, daß die für da oben mal einen Staubsauger oder sowas ähnliches erfinden...  ;D ist einfach zu viel Müll unterwegs.

ws

Bei so einer Steilvorlage konnte ich einfach nicht wiederstehen.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ijon

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #94 am: 02. Februar 2014, 23:21:38 »
Technik von Gestern für die Probleme von vorgestern  ;D
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

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Offline Mim

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #95 am: 03. Februar 2014, 12:23:57 »
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht! Danke!  ;D

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Offline HausD

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #96 am: 23. April 2014, 16:44:37 »
Ablegen von Progress M-21M
Ablegen von Progress M-21M für den Test von Kurs-NA im freien Flug
ws
Als Treibstoffreserve war noch 10 kg beim mechanischen Ablegen vorhanden, nach 9:50 im Video aber wieder 28,5 kg.
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #97 am: 23. April 2014, 18:49:38 »
Da hat jemand den Reserveschalter betätigt, vermutlich auch mit 'nem magischen Fingerring.

tonthomas

  • Gast
Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #98 am: 23. April 2014, 20:40:53 »
...
Als Treibstoffreserve war noch 10 kg beim mechanischen Ablegen vorhanden, nach 9:50 im Video aber wieder 28,5 kg.Gruß, HausD
Gehören die Videoteile zusammen? Sind das gemessene oder nur-berechnete Werte?

Gruß   Pirx

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Offline HausD

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Re: Progress M-21M (№421) – Sojus-U - Baikonur
« Antwort #99 am: 23. April 2014, 21:12:51 »
Hallo Pirx, hallo Freunde,
Gehören die Videoteile zusammen?...
Die Frage habe ich mir auch gestellt, daher auch der Hinweis...
...Sind das gemessene oder nur-berechnete Werte? Gruß   Pirx
Die Werte werden vom System über US-Durchfluss gemessen und danach berechnet. Sie sind ja überlebenswichtig.
Kenntnis über getrennt anzeigbare Reserve-Werte habe ich nicht...
Gruß, HausD