Stimmt denn das mit 46kg Post und DVDs? Kann man sich diese 46kg nicht sparen bzw. sinnvoller (Wasser, Sauerstoff, Treibstoff) einsetzen? Kann man den Inhalt der DVDs nicht einfach downloaden und die Post einscannen und mailen?
Da oben arbeiten, aller Ausbildung zum Trotz, immer noch Menschen - die über Monate von ihren Familien und Freunden getrennt sind. Da hat ein in der Hand gehaltenes Briefpapier, womöglich noch handgeschrieben, oder vielleicht ein Gemälde vom eigenen Kind, einen gravierend anderen Stellenwert als die reine Informationsübertragung per sterilem und unpersönlichem Digitalscan.
Und ob man Bandbreite der Datenverbindung und Speicherplatz des Bordrechners, die sicher auch nicht unerschöpflich sind, für Unterhaltungsmedien opfern soll, das lasse ich mal dahingestellt. Eine simple DVD kommt ja schon auf 4,7 GB, wenn sie voll beschrieben wurde. Da ist der Flug in der Progress vermutlich tatsächlich in der Gesamtbilanz günstiger - zumal die Dinger da oben ja dann dauerhaft vorhanden sind.