Bei der Erwähnung von Apollo 13 ist mir spontan der Wikipadia-Artikel eingefallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_13_%28Film%29#Abweichungen_zum_realen_VerlaufDort werden detailliert die Fehler aufgelistet. Der Detailgrad der Liste bei vergleichsweise überschaubarer Fehlerzahl zeigt aber m.E., dass der Film sonst sehr exakt ist.
Avatar und die schwebenden Felsen auf Pandora?
Das hatten wir hier im Forum mal überschlagen, welche Dichte das Fluid haben müssten, um die Felsen zu tragen ... es wäre dann kein Fluid mehr.
Die Felsen waren heliumgefuellt und die Atmosphaere bestand zum grossen Teil aus Brom.
Also, da habt ihr aber, als die Physik des Avatar-Universums erklärt wurde nicht richtig aufgepasst
. (oder nicht nachrecherchiert)
Die schwebenden Berge sollen keinesfalls durch den atmosphärischen Auftrieb schweben, sondern aufgrund eines elektromagnetischen Effekts. Die Berge sollen große Mengen von Unobtainium enthalten, eines auf Pandora natürlich vorkommenden
Hochtemperatursupraleiters. Bei Supraleitern gibt es tatsächlich den Effekt, dass sie in einem Magnetfeld schweben, die
magnetische Levitation. Deshalb werden alle auf Elektromagnetismus beruhenden Bordgeräte im Film in der Nähe dieser Berge wirkungslos.
Dagegen spricht allerdings, dass die bekannten Hochtemperatursupraleiter noch stark gekühlt werden müssen, nur nicht so stark wie konventionelle Supraleiter. (>100 K vs. nahe 0 K). Es gibt theoretische Argumente gegen die Existenz von Materialien, die bei Raumtemperatur supraleitend sind, vollkommen ausschließen kann man das jedoch nicht. Deshalb soll im Avatar-Universum jemand das Zeug scherzhaft
Unobtainium getauft haben. (und der Reichtum daran auf Pandora der Grund für die rücksichtslose Ausbeutung sein)
Der Begriff steht nämlich eigentlich für nicht existente bzw. unmögliche Hollywood-Materialien, auf deutsch etwa "Nichtzukriegium". Allerdings verliert die deutsche Variante die Klangähnlichkeit mit realen chemischen Elementen in der
Systematischen Benennung. Z.B. heißt das schwerste bekannte Element Nr. 118
Ununoctium. Wenn es das gibt, würde Element Nr. 189 Unoctennium heißen.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre die Stärke des lokalen Magnetfeldes, das dort herrschen müsste. Wenn man sich damit auskennt und das mal ernsthaft durchrechnet und dann vielleicht auch noch versucht, zu modellieren unter welchen Bedingungen ein Himmelkörper ein so starkes lokales Magnetfeld herausbilden könnte und eventuell auch noch die Literatur zum Forschungsstand bei Hochtemperatursupraleitern einbezieht, könnte man da leicht eine Doktor-Arbeit draus machen
Generell kann man sagen, dass sich Physik (aber auch Technik und Biologie) des Avatar-Universums an dem "theoretisch nicht ganz Ausgeschlossenen" orientiert. Extrem unwahrscheinlich ist es allemal.
Die Serie Babylon 5 fällt mir da auch noch ein. Speziell die Jäger.
Bei Computerspielen gäb es da die Elite Spiele und die I-War Spiele. Beides allerdings schon Klassiker.
Bei Computerspielen fällt mir die kostenlose (Anm.: man braucht Steam und muss mindestens ein Source-Engine-Spiel besitzen) Source-Mod "Eternal Silence" ein.
Da hat man Bewegungsfreiheit um alle Rotations und Translations-Achsen. Die einzigen unrealistischen Beschränkungen sind:
1. eine harte Obergrenze der Geschwindigkeit. Man kann also nicht endlos beschleunigen. Vermutlich würden überhaupt keine richtigen Kämpfe zustandekommen, wenn sich die Spieler mit zu hoher Relativgeschwindigkeit begegnen und einfach aneinander vorbeifliegen.
2. Wenn man alle Tasten los lässt, bremst der Jäger automatisch auf 0 ab. Auch stehen alle großen Objekte (große Raumschiffe, Stationen und Asteroiden) relativ zu dieser Geschwindigkeit still. (es befindet sich sozusagen alles im selben Orbit, obwohl die Distanzen wohl durchaus relevant wären). Es gibt allerdings eine Drift-Taste, die es einem erlaubt, diese automatische Bremse vorrübergehend auszuschalten, sodass man beispielsweise in gerader Linie fliegen und sich gleichzeitig drehen kann. (Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man sich schneller dreht)
Ansonsten kann man ziemlich krasse Manöver fliegen, z.B. gleichzeitig seitwärts oder vertikal beschleunigen, rollen und sein Ziel mit der Maus/Joystick im Visier behalten (kontrolliert in der Standard-Konfiguration Nick und Gierdrehung, ist aber auch änderbar). Leider war die Spielergemeinde schon immer klein und jetzt spielt es kaum noch jemand... :'( (Session verabreden? gänge aber am Topic vorbei)