Guten Morgen! Mahlzeit!
Unsrpünglich hätte mal Optus 10 mit Astra 5B fliegen sollen. Jetzt kommt es eben anders.
Ein paar Daten zu den Satelliten:
Astra 5B
- oberster Passagier auf der Ariane 5 VA216
- künftiger Betreiber: SES aus Luxemburg
- vorgesehene Position im Geostationären Orbit: 31,5 Grad Ost
- Hersteller: Astrium, dort bestellt 11/2009
- Satellitenbus: Eurostar E3000, dreiachsstabilisiert
- Startmasse ~ 6.000 kg
- Auslegungsbetriebsdauer 15 Jahre
- Transponderausstattung: 40 Ku-Band-Transponder, Bandbreite je 33, MHz, außerdem lt. SES 3 Ka-Band-Transponder (nach anderen Quellen 6)
- Aufgaben: Direktausstrahlung von Fernsehprogrammen, Versorgung von Kabelkopfstationen, Bereitstellung von Feeds für terrestrische Digitalfernsehnetzwerke
- Zielgebiete/märkte: Europa, Osteuropa, Russland
- Zusätzliche Aufgabe: Host für eine L-Band- Nutzband des European Geostationary Navigation Overlay Service (EGNOS). EGNOS ist das europäische Programm zur Erhöhung der Genauigkeit vorhandener oder im Aufbau befindlicher Satellitennavigationssysteme wie des europäischen Galileo, des US-amerikanischen GPS oder des russischen GLONASS durch den Betrieb von Navigationsnutzlasten an Bord von Satelliten auf geostationären Umlaufbahnen. Das Gemeinschaftsprojekt von Europäischer Union, der europäischen Raumfahrtagentur ESA und der europäischen Flugsicherung Eurocontrol soll außerdem Informationen über die Qualität und Zuverlässigkeit empfangener Navigationssystemdaten liefern.
Amazonas 4A
- wird in/unter der SYLDA transportiert
- künftiger Betreiber: HISPASAT aus Spanien
- vorgesehene Position im Geostationären Orbit: 61 Grad West
- Hersteller Orbital Sciences Corporation (OSC), dort bestellt 06/2012
- Satellitenbus: GEOStar 2.4, dreiachsstabilisiert
- Startmasse ~ 3.000 kg (auch 3.200 kg genannt)
- Auslegungsbetriebsdauer 15 Jahre
- Apogäumsmotor: Zweistofftriebwerk
- Lageregelung: Einstoffsystem mit katalytischer Zersetzung von Hydrazin
- Stromversorgung mit zwei Solarzellenauslegern mit je vier Elementen, Gallium-Arsenid-Zellen, zwei Lithiumionen-Akkumulatorensätze mit einer Kapazität von jeweils mehr als 5.053 Wh
- Transponderausstattung: 24 Ku-Band-Transponder - zwei Wanderfeldröhren-Verstärkergruppen aus je 15 Verstärkern
- Aufgabe: Bereitstellung von Relaisdiensten über Lateinamerika von Venezuela und Kolumbien im Norden bis Argentinien und Chile im Süden für eine große Bandbreite von Kommunikationsdiensten und Fernsehübertragungen
Gruß Pirx