Meine Meinung: Es wird kein Space Race mehr geben.
Gruß,
KSC
Dem schließe ich mich an.
Man war auf dem Mond, der nächste dort ist zweiter Sieger, alle anderen Ziele (Mars) lassen sich bestenfalls in 50 bis 100 Jahren erreichen.
Außer ein paar Freaks interessiert sich niemand für einen Wettlauf ohne konkretes Ziel und es interessiert sich genauso wenig jemand für den zweiten auf dem Mond.
Das kann man so nicht stehen lassen, außer du beziehst dich damit exklusive auf die deutsche Bevölkerung. Denn in Russland, USA und Asien sind es mehr als nur paar Freaks, die sich dafür interessieren. Es geht jetzt auch nciht nur darum zu zeigen dass man es kann, sondern auch um Forschung und Entwicklung. Letztendlich ist das Ziel die Erschließung des Weltraums durch den Menschen.
Gerade hab ich einen recht interessanten Artikel bei WELT.de gefunden zum chinisischen Raumfahrt-/ Mondprogramm: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article119498983/China-will-noch-2013-Flagge-auf-dem-Mond-hissen.html
Und wie ich schon darlegte, ich bin der Meinung, dass im Moment wirklich ein neues Space Race heraufdämmert, wobei es wohl kein einzelnes Ziel gibt, sondern die Vorhaben mehrerer Länder, sich mit möglichst prestigeträchtigen Programmen und Missionen in Szene zu setzten und den Rest auszustechen.
Nur weil mehrere Nation Interesse an bemannten Mond Mission zeigen und zum Teil, darauf hin arbeiten heißt es noch lange nciht, dass es jeder für sich macht. Viel wahrscheinlicher ist, dass man wie im Fall der ISS zusammen arbeiten wird. Darauf deuten auch Verträge an und Zusammenarbeiten wie z.B. die zwischen Roskosmos und ESA hin.
Des weiteren haben die Nationen rund um die ISS Mars als nächstes Ziel formuliert und leisten heute schon Vorarbeit für diese auf die 30er Jahre projizierte Missionen.
Die amerikanische bemannte Raumfahrt ist - vorsichtig formuliert - in Turbulenzen, mit ungewissem Ausgang.
Ich würde sagen, sie ist nicht existent. raum-FAHRT impliziert, dass die Amerikaner "fahren" und dazu haben sie derzeit kein Vehikel.
Wenn ich mich nicht irre sind im Moment Amerikaner im LEO, also betreiben sie wohl doch Raumfahrt. Eine bemannte Trägerrakete ist nur ein Teil der bemannten Raumfahrt. Ich darf dran erinnern, dass es eine Pause von acht Jahren zwischen Apollo und Shuttle gab.
Insofern bin ich gegen ein Space Race, denn für mich impliziert ein Rennen erst mal, dass es ein Ziel gibt, und sobald das erreicht ist hat man einen Gewinner und alle Anstrengungen sind beendet, alle gehen nach Hause.
Nicht unbedingt. Wenn man die Menschen einmal für Raumfahrt begeistert hat, dann bleiben sie vlt dabei. Man müsste halt Medienspektakel daraus machen, und zuschauen muss einfach gehen. Also Fernseher ein und auf RTL schalten und man sieht spannende Missionen.
Dann wäre die Hemmschwelle gering.
Die Menschen wahren Raumfahrt begeistert in den 60er Jahren. Dies wahr aber lediglich eine Modeerscheinung, welche nun mal nicht von langer Dauer sind. Wenn man Begeisterung für Raumfahrt erwecken will, so sollte das vllt. besser in den Schulen passieren und zwar durch Bildung und Aufklärung über die wichtige Rolle von Raumfahrt für die Menschheit. Stattdessen wird spezielle bemannte Raumfahrt im Moment als Prestige und Phallussymbol von Nation diskreditiert. Wobei z.b: die Technische und soziokulturell Tragweite für den Zeitgeist völlig außer acht gelassen wird.
Die USA sichern sich ihre Führungsrolle durch Orion und SLS, welche als multifunktionale Plattformen entwickelt werden und zwar mit dem Ziel einer bemannten Mars Mission. Diese Mission wohlen und können sie nicht alleine Schultern.
Der Flexible Path hat nicht nur den Vorteil, dass man die benötigte Hardware fast in der selben Zeit bekommt, als wenn man die teuren Hardware wie Träger oder Länder nach einander anstatt parallel entwickelt, sondern auch dass man ein Teil der Hardware schon vorher testen und sinnvoll einsetzen kann und zwar bevor man ein Länder hat. Was die Auswahl von zwischen Zielen flexible macht, da die Hardware multifunktional ausgelegt ist und nicht spezifisch für eine bestimmte Mission. Ein weiterer Vorteil ist, dass man wichtige Hardware wie z.B. die Trägerrakete auch innerhalb einer Legislatur Periode fertig entwickeln kann, um sie so etwas vor politischer Willkür zu schützen.
Ich weiß gar nicht warum soviel unzufrieden im Moment sind, es ist doch hoch spannend was wir gerade mit verfolgen dürfen. Die Chinesen werden immer aktiver und wohlen ihre erste richtige Raumstation angehen. Europa ist bei der ISS, sowie am MPVC Orion involviert. In Indien wird auch eine neuer Träger und eine bemannte Kapsel entwickelt. Russland werkelt auch fleißig im Moment und hat kaum zu leugnende BEO Ambitionen. In Amerika wird bei privaten Firmen Suborbitale und Orbitale Raumfahrzeuge und Raumstationen entwickelt, sowie nicht zu vergessen wiederverwendbare Raketen.