N'abend,
Eigentlich sind es nur 14 Tage und ein paar Stunden zwischen den 2 Starts.
Was passiert denn, wenn VS08 nicht pünktlich starten kann? Wird dann der ATV-Start auch verschoben? Ist da noch
Spielraum?
Doch, da ist schon noch Luft, da es sich hier um eine Sojus und eine Ariane handelt. Bei einer Vega und einer Ariane ist es schwieriger.
Warum?
Der Engpaß ist meines Wissens (das nicht komplett sein mag) das Startkontrollzentrum. Sowohl Vega als auch Ariane nutzen das gleiche, also dieselben Computer, die die Rakete und Bodenanlagen während des Countdown und dem Abheben überwachen. Dort muß jedes mal die S/W umgestellt und die Leitungen neu geschaltet werden, von einem Pad zum anderen. Warum das aber 2 Wochen dauert, weiß ich nicht.
Die Sojus hingegen nutzt ihr eigenes Startkontrollzentrum, das sich gleich neben dem MIK (also der Integrationshalle) befindet, über 15 km vom CSG entfernt. Von dort überwacht russisches Personal Countdown und Abheben.
Danach übernimmt dann das Flugkontrollzentrum den Flug aller Raketen. Und das benötigt anscheinend wenig Zeit für die Umstellung von einer Mission auf die nächste.
Das ist alles ähnlich organisiert, wie es früher bei der NASA war, selbst wenn sich in Kourou Start- und Missionskontrolle im selben Gebäude befinden. Start einer z.B. Saturn-Rakete wurde direkt am Cape kontrolliert (die Firing Control Rooms, die gerade für SLS umgebaut werden). Erst wenn die Rakete sich oberhalb des Servicemasts befand, übernahm Mission Control in Houston.
Gruß
roger50