Interkosmospost

  • 2 Antworten
  • 2144 Aufrufe

rspeth

  • Gast
Interkosmospost
« am: 06. August 2013, 22:16:47 »
Ich habe in diesen Tagen einen dieser signierten Ersttagsbriefe bekommen, der mit Sojus 31 an Bord von Saljut 6 gebracht wurde und den Interkosmos-Bordstempel trägt. Grund genug für mich, einmal nachzufragen, was es genau mit diesen Briefen auf sich hat.

Sigmund Jähns "Erlebnis Weltraum" erwähnt auf Seite 195 nur kurz "eine Menge philatelistischen Materials" und auf Seite 246 wird etwas näher beschrieben, wie die Briefe nach einer Pressekonferenz am 29.08.1978 bearbeitet wurden.
 
  • Wurden diese Briefe tatsächlich in der Erdumlaufbahn gestempelt? Wurden sie da auch signiert? Oder geschah eines oder beides entweder vor dem Start oder nach der Landung?
  Wie viele dieser Briefe existierten ursprünglich? Wurden welche "nachproduziert"? Der relativ geringe Preis macht mich etwas misstrauisch.
 
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Interkosmospost
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 04:31:40 »
]Wurden diese Briefe tatsächlich in der Erdumlaufbahn gestempelt? Wurden sie da auch signiert? Oder geschah eines oder beides entweder vor dem Start oder nach der Landung?


Ja, die wurden wirklich alle im Weltraum gestempelt und signiert.
Das haben sie sehr genau genommen und genau dokumentiert - es gibt sogar Videos davon.

Es wurde auf Saljut 6 vorübergehend ein offizielles Postamt eröffnet, der versiegelte Sonderstempel ausgepackt und eine genau vorgegebene Anzahl an Briefen gestempelt und signiert.
Danach wurde der Sonderstempel vernichtet (zerstört), damit sichergestellt ist, dass nichts nachgestempelt werden kann.
Es war übrigens gar nicht so einfach, in Schwerelosigkeit zu stempeln! ;)

Wie viele genau damals abgestempelt wurden, habe ich vergessen.
Auf der Astrophil 2013, die im April in Berlin stattfand, gab es Filme, Fotos, Vorträge und natürlich auch Originalbriefe und -dokumente dazu.
Sigmund Jähn persönlich hat in einem ausführlichen Vortrag genau erklärt, wie sie das damals gemacht haben.

rspeth

  • Gast
Re: Interkosmospost
« Antwort #2 am: 08. August 2013, 21:53:17 »
Vielen Dank, eumel, für die ausführliche Nachricht.

Außerhalb des Forums habe ich noch eine weitere Nachricht erhalten, die sich auf meinen konkreten Brief bezieht und den Brief für nicht echt hält, "echt" im Sinne von mitgeflogen. Ich habe einfach mal ein Bild angehängt:



Die Argumente lauten wie folgt:

  • Für einen Auktionspreis von 13.83 EUR ist ein solcher Brief nicht zu haben.
  • Der Bordstempel sieht gut aus, trägt auch dieselben Daten und Zeiten wie die Originale.
  • Der Brief trägt nur die Unterschriften der Gastmannschaft Jähn/Bykowsky; die der Stammbesatzung fehlen.
  • Der Propagandastempel vom 04.09.1978 aus Berlin erscheint unglaubwürdig, weil die Landung erst am 03.09.1978 erfolgte und der Transport nach Berlin mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.

Ich sollte noch dazu bemerken, dass der Verkäufer nicht behauptet, es handele sich um einen Bordbrief. Aber interessant finde ich doch deine (eumels) Aussage, die Stempel wären zur Vermeidung von Missbrauch vernichtet worden.

Wenn also jemand von euch nochmal Lust hat, auf meine Frage einzugehen, ich höre immer noch gespannt zu  ;)