Besuch des KSC 2014

  • 60 Antworten
  • 19796 Aufrufe

Offline mueman

  • ***
  • 156
Besuch des KSC 2014
« am: 03. August 2013, 16:22:52 »
Hallo zusammen
Ich plane für Mai 2014 im Rahmen eines Floridabesuches einen Abstecher zum Kennedy Space Center.
Dazu suche ich für 2 Nächte ein Motel/Hotel in der Nähe des KSC. Wo kann man am besten übernachten?
Gibt es einen "Geheimtip"?
Über den ein oder anderen Tipp würd ich mich freuen  :)

Gruß
Mueman

Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #1 am: 03. August 2013, 17:38:23 »
Wie sind denn die Budget-Rahmenbedingungen? Hast du eine Obergrenze?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #2 am: 03. August 2013, 18:45:17 »

Glückwunsch zum Geburtstag mueman  :)

Und Daniel hat Recht, ohne den angepeilten Preis pro Nacht zu nennen wirds schwierig.

Gruß, Klaus

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #3 am: 03. August 2013, 21:42:40 »
Danke für die Glückwünsche Klaus  :)

Wir reisen zu dritt und brauchen ein Doppelzimmer und ein Einzel.
Unser Budget sieht für beides 120 Euro pro Nacht und Zimmer vor.

Gruß
mueman

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #4 am: 03. August 2013, 23:00:44 »
2011 habe ich im Best Western in Titusville übernachtet, knappe 30 Minuten Auto fahren vom KSC. Hat mir gut gefallen, und ist innerhalb Eures Budgetrahmens.



*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #5 am: 04. August 2013, 02:30:32 »
Ich plane für Mai 2014 im Rahmen eines Floridabesuches einen Abstecher zum Kennedy Space Center.
Dazu suche ich für 2 Nächte ein Motel/Hotel in der Nähe des KSC. Wo kann man am besten übernachten?
Gibt es einen "Geheimtip"?

Hallo mueman! :D

Also ich das gelesen hab, habe ich mich fast am Kaffee verschluckt! 8) ;D
Dafür brauchst Du keinen Geheimtipp! :)

Die Motels an der Space Coast sind darauf eingerichtet, bei Shuttle Starts Hunderttausend Gäste aus den ganzen USA und aus allen Ländern der Welt aufzunehmen.
Wenn nun kein Shuttle mehr startet, haben die alle Überkapazitäten und freuen sich über jeden Gast.
Motels in der Gegend zu finden ist also überhaupt kein Problem und braucht auch nicht geplant werden.
Einfach dort anhalten, wo es Euch gut gefällt, reingehen und fragen, was es kostet und was sie dafür zu bieten haben.
Wenn´s Euch zu teuer ist, geht Ihr einfach wieder raus und fahrt zum nächsten - dort gibt es wirklich genug davon.
Die Motels sind dort viel billiger als in Deutschland und dazu noch besser ausgestattet.
Nehmt nicht das Allerbilligste! Nehmt ein mittleres und Ihr werdet Eure Freude daran haben.
Was Ihr noch wissen solltet: Die Betten sind dort größer.
Die dort üblichen Kingsize-Betten sind praktisch Doppelbetten, wo 2 Personen drin schlafen können.
In einem 2-Bett Zimmer können also 4 Personen schlafen.

Ich würde Euch auch ein Motel in Titusville empfehlen!
Wenn Ihr früh aufsteht werft Ihr ein Blick aus dem Fenster - und seht am Horizont die Sonne über den Startrampen aufgehen! 8)
Allein dieses Erlebnis ist schon einiges wert - und das gibt es nur in Titusville. :)

Wie wäre es mit dem Fairfield Inn and Suites by Marriott Titusville Kennedy Space Center?

Hier sind noch einige Motels in Titusville.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #6 am: 04. August 2013, 13:08:18 »
Hallo mueman,

-eumel- hat ja schon ausgiebig Tipps geliefert. Nur vllt. noch einige Ergänzungen:

Auch südlich vom KSC gibt es unheimlich viele Motels/Hotels, also in Cape Canaveral und Cocoa Beach. Die haben den Vorteil, daß sie praktisch alle direkt am Sandstrand des Atlantik liegen..

Generell sind alle großen Hotelketten reichlich vertreten. Zu den günstigen zählen u.a. Quality Inn, Budget, Days Inn. Mittlere Preislage u.a. Best Western. Obere Preislage: Holiday Inn, Radisson, u.a.

Die kann man alle googlen und natürlich auch schon buchen, wenn man will. Hat gelegentlich den Vorteil, daß man u.U. etwas spart gegenüber dem Buchen vor Ort. Ansonsten wie -eumel- schrieb: anschauen, reingehen, fragen.

Viel Spaß !

Gruß
roger50


Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #7 am: 04. August 2013, 18:19:44 »
Danke schön für eure Anregungen. Das hilft mir schon einmal weiter  :)
Wie ist das mit den Touren am KSC? Wann solte man die buchen?

Gruß
mueman

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #8 am: 04. August 2013, 18:46:42 »
Wenn ihr mehr als 1 Tag im KSC Visitor Center verbringen wollt (was ich empfehle), dann kauft am besten schon vorher im Web Jahrestickets (Annual Pass, nennt sich Commander's Club). Die kosten weniger als 2 Tagestickets, und ihr spart die $10/Tag für's Parken, und bekommt Rabatt im Souvenir-Shop und den Restaurants.
https://www.ksctickets.com/eStore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ProductGroupCode=440&ProductCategoryCode=470
Die Standard-Bustour zu den Startrampen und zum Apollo-Saturn-V-Center ist im Eintrittspreis enthalten.

Frank


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 19:52:20 »
Also ich war 2011 zur Mission STS 133 im Quality Inn Kennedy Space Center (derzeit 82,10 für zwei Nächte) Es passte alles und der Pool ist auch fein. Frühstücken allerdings im benachbarten Motel im IHOP Restaurant. Toll fand ich auch die Lage direkt an der Abfahrt von der I-95 wo es auch noch sehr viele Lokale, Restaurants und einen großen Wallmart zum shoppen gibt. Den anschliessenden Columbia Blvd entlang gehts dann etwa 5 Minuten bis zum KSC. Alles so einfach man braucht nach dem ersten Tag kein Navi mehr  ;) und von der I-95 gehts ja dann schnell überall hin nach Florida.
Auf jeden Fall ein Jahresticket kaufen! Alleine für das KSC benötigt man wohl jetzt wegen der neuen Atlantis Halle und dazu Saturn V samt den Touren alleine schon mindestens 2 Tage. Dazu noch Hall of Fame einen halben Tag extra (auch hier gilt der Commanders Club) und Rabatt im KSC Souvenir Shop, zahlt sich auf jeden Fall aus.
Ich weiß aber nicht ob es bei Buchung online auch so einen netten Umhänger samt Passfoto gibt? Is auf jeden Fall auch ein nettes Souvenir und vor Ort mit der normalen Eintrittskarte und den Aufpreis ~10$ erhältlich

Zur Einstimmung und Anschauung vorab hab ich hier noch ein onlinealbum meiner Tour: KSC-STS133   ::)
Ach ja - der Explorer wurde ja mittlerweile gegen was besseres getauscht . . .  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 20:09:38 »
Bei der Empfehlung "2 Tage mindestens" bin ich vorsichtig. Das Wichtige hatte ich damals nach einem halben Tag durch (gut, im Winter war es wohl nicht sehr voll, Anstellen war ein Fremdwort), aber es gibt einige Ausstellungen "Attraktionen", die man sich durchaus sparen kann. Die sind mehr Entertainment als Ausstellung. Neu ist auf jeden Fall das Shuttle.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 21:20:21 »
Hallo
Wir haben 1 Tag eingeplant, mehr lässt der Zeitplan nicht zu. Ist aber für mich OK. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Atlantis! Dazu noch ein, zwei tolle Touren und ich bin glücklich 8)

Gruß
mueman

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 21:31:58 »
An Touren kann ich bisher die Mega Tour herzlichst empfehlen. Ich fahr in 2 Wochen selbst ins sonnige Florida und hab diese Tour gebucht. Dabei werden nebem dem VAB auch LC 39A besucht. Dabei inbegriffen ist schon das normale Ticket für den Visitor Complex. Mehr dazu auf der Website vom KSC Visitor Complex: http://www.ksctickets.com/estore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ActivityGroupCode=2000&ActivityCategoryCode=2010
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #13 am: 06. August 2013, 22:05:03 »
An Touren kann ich bisher die Mega Tour herzlichst empfehlen. Ich fahr in 2 Wochen selbst ins sonnige Florida und hab diese Tour gebucht. Dabei werden nebem dem VAB auch LC 39A besucht. Dabei inbegriffen ist schon das normale Ticket für den Visitor Complex. Mehr dazu auf der Website vom KSC Visitor Complex: http://www.ksctickets.com/estore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ActivityGroupCode=2000&ActivityCategoryCode=2010


An die Tour hatte ich auch schon gedacht. Klingt richtig gut  :)

Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #14 am: 06. August 2013, 22:09:14 »
Kleine Info zum VAB und den Startpads: Mit der öffentlichen Tour kommt man kurz am Rand ins VAB, wenn ich das richtig gesehen habe, war das für die Besucher eine High Bay. Man kann die Hallen nicht durchqueren. Man sieht nicht alle High Bays. Beim Startplatz kommt man nur auf ein paar km ran, da wo beim Rollout die letzte Tribüne stand.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #15 am: 07. August 2013, 02:56:10 »
Das hat sich mit der Zeit mehrmals geändert.
Mit der öffentlichen Tour kommt man kurz am Rand ins VAB, wenn ich das richtig gesehen habe, war das für die Besucher eine High Bay. Man kann die Hallen nicht durchqueren. Man sieht nicht alle High Bays.

Mit der "KSC Up-Close Vehicle Assembly Building Tour" kommt man offenbar zur Zeit ins VAB und kann dort auch ein paar Schritte laufen.
Sicher nicht in alle Bays und Bereiche - aber man kann schon die Größe einer High Bay sehen und historische Gedanken einwirken lassen.
Es gibt eine kleine Führung von ehemaligen Mitarbeitern.
Ein Besucher der Tour hat das gefilmt:

KSC Up-Close Tour: Inside Vehicle Assembly Building VAB


Beim Startplatz kommt man nur auf ein paar km ran, da wo beim Rollout die letzte Tribüne stand.
Das hat sich wohl auch geändert.
In der Beschreibung der "KSC Up-Close Launch Pad Tour" steht:
Zitat
Travel nearly a quarter-mile within the perimeter security fence of Launch Pad 39-A.

Als ich vor drei Jahren dort war, habe ich dieses Foto gemacht:

Foto: -eumel-  (Juli 2010)
Das ist die Zufahrt zu LC-39A mit dem Sicherheitszaun/ Tor und dem Wachschutz-Häuschen.

Unter "within the perimeter security fence" verstehe ich, dass man zum Fotografieren noch kurz hinter die Absperrung darf - also dichter ran, als ich damals.
Aber der Starkomplex ist groß - vom Tor bis zum Flammenschacht sind es etwa 400 Meter.
So dicht durfte man noch nie ran!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #16 am: 07. August 2013, 04:06:07 »
Überhaupt hat sich für die Besucher des Kennedy Space Centers im Laufe der Zeit einiges verändert.
Ich war in den letzten 27 Jahren schon 6 mal dort - immer im Abstand von einigen Jahren.
Jedes mal war ich 2-3 Tage im KSC - ja, man kann sagen, ich habe dort schon einiges gesehen.  8)

Beim ersten Mal war der Eintritt kostenlos. Es hieß, die NASA dürfe als Behörde keinen Eintritt nehmen, weil ja eh alles aus Steuermittel bezahlt ist.
Beim nächsten Mal war der Eintritt immer noch kostenlos, aber für die Busfahrten auf´s Gelände musste man bezahlen - etwa 20 Dollar oder so.
Vor drei Jahren kostete eine Bustour nebst Eintritt für 2 Tage noch 59 Dollar.
Heute kostet die Bustour "KSC Up-Close Mega Tour" schon satte 90 Dollar!

Das KSC ist kein Ort, wo mal ein Paar Raumfahrt-Fans zu ihren Heiligtümern hinpilgern.
Es ist zu einer der großen Touristen-Attraktionen Floridas geworden.
Täglich besuchen mehrere tausend Urlauber das KSC - die kann man nicht alle dichter ran lassen!
Die sind dort im Sonnenstaat und klappen nach und nach die Attraktionen ab: Sea World, DisneyWorld, einen Alligatorpark - es sind in Florida 3114 Attraktionen registriert - eine davon ist das KSC.
Die Urlauber haben ein Ziel: In möglichst kurzer Zeit so viele wie möglich davon abklappern!

Viele KSC-Besucher interessieren sich überhaupt nicht für Raumfahrt, sind nur dort, weil andere auch dort hin fahren und um sagen zu können: Da war ich schon, Space Shuttle - habe ich alles gesehen!
Deren Tagesplanung sieht so aus: Vormittag: KSC,  Nachmittag: Gatorland,  Abend: Cocktail-Party/Disco.
Sie haben also nur wenige Stunden im KSC und wollen sich nur schnell das Wichtigste reinziehen.
Für genau diese Leute ist die "Mega Tour" gemacht - kurz und schnell ein Blick auf die Highlights, dann auf die Uhr und schnell weiter.
Attraktion Space Shuttle: - abgehakt!
In 3 Stunden alles gesehen!
Und mir reichen 3 Tage nicht... :-\ :-[


Jules Verne schrieb einst das Buch "Reise um die Erde in 80 Tagen".
Aber heute brauchen wir doch keine 80 Tage mehr, um die ganze Welt zu sehen!
Schließlich haben wir es eilig und nur 2 Wochen Urlaub! ;)

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #17 am: 07. August 2013, 11:02:27 »
Du hast schon Recht eumel.
Um alles am KSC zu sehen und auch zu verstehen, braucht man bestimmt Tage. Ist natürlich für "Normale Touristen" schwer zu machen.
Ich weiß auch noch nicht, ob der 1 Tag für mich reicht. Da meine beiden Mitreisenden sich für Raumfahrt nicht so interessieren, wird es zwangsläufig einen Kompromiss geben. Es spricht ja auch nichts dagegen, in ein paar Jahren einen Urlaub mit Schwerpunkt KSC zu machen.

Gruß
mueman

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #18 am: 07. August 2013, 11:24:33 »
Ich habe auch zwei Mitreisende, die sich nicht für Raumfahrt interessiern.
Die kommen einen Tag mit ins KSC und beim nächsten Mal lade ich die früh am Strand (etwa Cocoa Beach) oder bei einer anderen Attraktion ab (je nachdem, was die interessiert) und hole sie nach meinem Tag im KSC wieder ab.
So haben alle ihren Spaß und das ist dann problemlos. :)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #19 am: 10. August 2013, 11:19:34 »
Ich habe auch zwei Mitreisende, die sich nicht für Raumfahrt interessiern.
Die kommen einen Tag mit ins KSC und beim nächsten Mal lade ich die früh am Strand (etwa Cocoa Beach) oder bei einer anderen Attraktion ab (je nachdem, was die interessiert) und hole sie nach meinem Tag im KSC wieder ab.
So haben alle ihren Spaß und das ist dann problemlos. :)

dito!
Als rush hour tourist mag ein Tag am KSC reichen. Als Raumfahrt-Enthusiast sicher nicht!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #20 am: 10. August 2013, 12:53:53 »
Als rush hour tourist mag ein Tag am KSC reichen. Als Raumfahrt-Enthusiast sicher nicht!

Genau!
Wer sich mit weniger zufrieden gibt, ist selber schuld!^^

Man kann vielleicht vorher wählen, was man verpassen will.

Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #21 am: 10. August 2013, 15:53:32 »
Dann bin ich wohl "kein Raumfahrtenthusiast", weil ich sage: nicht alles, was dort glänzt, ist Gold, und für die echten Highlights (soll heißen: die Exponate) reicht ein Tag.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #22 am: 11. August 2013, 04:06:10 »
Ich kann versichern, dass dort gar nichts aus Gold ist.
Aber was sind "echte Highlights" und was verstehst Du unter "Exponate"? ???

Meinst Du die Atlantis?
Dort kommen täglich Tausende Menschen hin und wollen das Space Shuttle sehen.
Sinniger Weise haben sie das auch gleich in der Nähe des Eingangs hingestellt.
Also strömen gleich alle dorthin, weil sie nicht viel Zeit haben, denn nachmittags ist Strandparty.
Dann sehen sie das Shuttle - oh nice! :D
Naja, sie hätten es wenigstens so ausstellen können, dass ich mich mal für ein Foto auf den Kommander-Sitz setzen kann! >:(

Und wie geht´s jetzt weiter?
Hmm, weiss auch nicht. Irgendwo soll noch ´ne alte Apollo-Rakete rumliegen.
Wo? Ach da muss man extra mit dem Bus fahren? Wie lange dauert denn die Busfahrt? Was - 2 Stunden?!? :o
Na ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Was gibt´s denn hier noch so?
Ein Kino? Naja das haben wir ja auch zu Hause.
Ein Kinderspielplatz mit Raketenschaukel? Naja, wir haben ja keine Kinder.
Ein Orbital-Cafe?  Naja, eine Kaffee können wir nachher im Hotel trinken.
Ein Gift-Shop? Siehste, die wollen hier auch nur Geschäfte mit uns machen!
Eine Imbissbude? Naja, hab gerade keinen Hunger.
Ein Papierkorb? Na gut, da kann ich meine Eintrittskarte reinwerfen.
Eigentlich ist hier gar nichts los - wußte doch, dass wir hier in einer Stunde durch sind! 8)

Vom Space Shuttle gibt es auch viele Fotos und sogar Videos.
Die kann man auch zu Hause angucken und vielleicht dazu im RaumCon-Forum lesen,
dass das Space Shuttle der größte Fehler der NASA war und sie es besser nie gebaut hätten.
Und Gold gibt es dort auch nicht!
Also bleibt lieber zu Hause!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #23 am: 11. August 2013, 12:33:39 »
Abseits der üblichen Attraktionen gibt es natürlich schon interessantes zu sehen.
Launch Complex 34 z. B. (Apollo 1). Auch das Air Force Museum ist sehenswert, das ist LC 26, dort ist auch Explorer 1 gestartet. Direkt daran schließt sich LC 5 (Mercury) an. In der Nähe des Leuchtturms gibt es das Gebäude in dem von Braun sein Büro hatte. Auch LC 19 das ist der Gemini Complex. Dort gibt es eigentlich nichts mehr zu sehen, aber trotzdem ist es doch interessant mal dort gewesen zu sein. Oder auch die Minuteman und Pershing Silos, wo die Challenger Reste liegen…
Das ist natürlich alles nichts für den „Üblichen“ Touristen und es mögen auch keine „Highlights“ sein. Aber sehenswert ist es allemal.
Dafür reicht ein Tag Definitiv nicht (Zugänglichkeit natürlich vorausgesetzt).

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch des KSC 2014
« Antwort #24 am: 13. August 2013, 03:53:30 »
Es sind Originalschauplätze - von hier flogen Hunderte Menschen ins All und zum Mond.
Hunderte Satelliten begann hier ihren Einsatz, Sonden starteten zu den Planeten.

Aber man kann nicht einfach eine Rakete bauen und zum Mond fliegen.
Alles musste erst mühsam erforscht und entwickelt werden.
Es war ein schwerer Weg, gezeichnet von vielen Fehlschlägen.
Manchmal flogen ihnen die Raketen nur so um die Ohren - es gab große Explosionen und Zerstörung.
Oft stellte sich erst bei den Tests heraus, dass es doch viel komplizierter war, als bisher gedacht.
Man war stets unter Zeitdruck - der Wettlauf mit den Russen, oder der vorgegebene Termin vom Präsidenten - es drückte immer.
Oft war es spannend und es gibt viele Episoden.
Manchmal trifft man dort alte Männer, die von Anfang an dabei waren und gern von alten Zeiten erzählen.
Da muss man zuhören, da kann man fragen, das macht es vorstellbar, so kann man lernen!
Das geht freilich nur, wenn man zuhört und nicht ständig auf die Uhr guckt und gleich wieder abhaut.
Wo wollt Ihr denn hin? Wo kann es spannender und schöner sein, als dort? ??? 8)

Als die Regierung noch nicht auf´n Spartripp war und das ausgerechnet an der Raumfahrt ausgelassen hat, war dort richtig was los:


Startrampen in Cape Canaveral 1964



Start von Gemini 11 im Jahre 1966

Das ist alles in Ausstellungen dokumentiert, mit Fotos und Modellen veranschaulicht und es gibt auch noch Original-Hardware davon.
Die stählernen Servicetürme auf den Startrampen sind zwar inzwischen verrostet und wurden abgerissen.
Aber die Startplätze kann man noch besuchen und es sind noch genug Originalteile vorhanden, um es sich vorstellen zu können.

Der Geist der Pioniere schwebt noch in der Luft! Es ist toll, ihn einwirken zu lassen! 8)
Wer das nicht wahrnehmen kann, es nicht erlebt hat, hat was verpasst!

Der Rundgang beginnt nicht beim Space Shuttle - er endet dort!